#1 S9256, Kora 15-10, GY 611 und Sch*** ist ...
Verfasst: 25.08.2007 23:07:22
Folgendes ...
Im Moment kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*** könnte, wegen meinem 3DX500 ...
Heute habe ich von einem Kumpel eines Kollegen (nicht der mit dem Spirit L-16) einen Kora 15-10 bekommen, wie ich mir den bei EHS bestellt habe.
Gleich mal das 21er Ritzel drauf, 65-65-65-65-65 in die Gasgerade, einen 3s 4800 mAh rein und los ...
Mann, ein richtiger Hammer .... Jede Menge Drehzahl, 25 A Schwebestrom laut DPR-50 und beim Pitchziehen haut es das Heck nach rechts weg, als wenn der GY-401 und das S9650 nicht da wären ... (Wäre fast der letzte Versuch geworden, weil beim Vollpitch reinhauen, das Heck um 180° weggehauen ist und ich kein Nasenschweben kann.... Aber nach ca. 1 Minute Rumhebeln, war die Heckansicht wieder da.)
Also, den Heli wieder ins Haus, einen Kaffee aufgesetzt und mit dem Basteln angefangen...
Erst einmal den GY-401 raus und das S9650. Dann den GY-611 auf das Heck geklebt und das Kästchen hinten rechts an die Seite mit Welcro angepappt.
Auf der anderen Seite dann das S9256 Servo in den Ausschnitt und ... Sch*'!?! die Anlenkung für das Heck ist ca. 20 mm zu kurz, weil das dicke Servo den Mittelpunkt der Servoscheibe weiter vom Heck weg hat.
Also, GY-401 / S9650 wieder rein und die größeren Heckblätter von World of Heli (Sonix-Blätter) auf den Heckrotor raufgebaut.
Wieder raus, wieder ein wenig Schweben und dann nochmal so richtig zackig Vollpitch gezogen ... Das Heck schlägt mehr als 45° aus, kommt aber wieder zurück.
Das Ganze 2 oder 3 mal (Der Kora genehmigt sich dann knapp 45 Ampere im Peak bei so einer Aktion) und gelandet. (6:50 Min. dann LiPo Saver Anzeige.)
Aber was ist das ?????
Der Heli knackt bei jeder Umdrehung, wie der Tomahawk am Heck, nur um den Faktor 10 lauter.
Den Hauptrotor mal mit der Hand durchgedreht und jedesmal, wenn die Paddel 90° zum Chassis stehen ... KNACK !!!
Ich habe dann mal das Heck gelöst und den Rotor so durchgedreht ... Stille.
Dann den Heckriemen untersucht ... nix
Den Heckriemen leicht gespannt (Das Heckrohr nicht geklemmt, sondern den Riemen wirklich nur so, das der leicht um das Riemenrad läuft.) ... KNACK !!!
Was kann das Knacken verursachen ???
Kann ich einfach ein Stück 1,6 mm Schweißdraht für die Heckanlenkung nehmen und da auf jeder Seite Gewinde draufmachen ??? (Also hält Schweißdraht, oder muß das Federstahl sein, den ich an den Enden ausglühe, um da Gewinde draufzumachen ?)
Wie schwer sind eure Akkus, die Ihr so in den Cherokee / 3DX500 fliegt, weil meiner bei 480 Gramm Akkugewicht mit dem S9256 und dem GY611 am Heck übel nach hinten hängt. (Ca. 25° wenn ich den an der Paddelstange anhebe)
Bitte, bitte helft mir, ich habe mich nun so lange auf den 3DX500 gefreut und wirklich sorgfälltig und sauber gearbeitet. Da will ich das Ding nicht gleich wieder verkaufen müssen, weil es an Kleinigkeiten hängt.
Michael
Im Moment kann ich gar nicht so viel essen, wie ich k*** könnte, wegen meinem 3DX500 ...
Heute habe ich von einem Kumpel eines Kollegen (nicht der mit dem Spirit L-16) einen Kora 15-10 bekommen, wie ich mir den bei EHS bestellt habe.
Gleich mal das 21er Ritzel drauf, 65-65-65-65-65 in die Gasgerade, einen 3s 4800 mAh rein und los ...
Mann, ein richtiger Hammer .... Jede Menge Drehzahl, 25 A Schwebestrom laut DPR-50 und beim Pitchziehen haut es das Heck nach rechts weg, als wenn der GY-401 und das S9650 nicht da wären ... (Wäre fast der letzte Versuch geworden, weil beim Vollpitch reinhauen, das Heck um 180° weggehauen ist und ich kein Nasenschweben kann.... Aber nach ca. 1 Minute Rumhebeln, war die Heckansicht wieder da.)
Also, den Heli wieder ins Haus, einen Kaffee aufgesetzt und mit dem Basteln angefangen...
Erst einmal den GY-401 raus und das S9650. Dann den GY-611 auf das Heck geklebt und das Kästchen hinten rechts an die Seite mit Welcro angepappt.
Auf der anderen Seite dann das S9256 Servo in den Ausschnitt und ... Sch*'!?! die Anlenkung für das Heck ist ca. 20 mm zu kurz, weil das dicke Servo den Mittelpunkt der Servoscheibe weiter vom Heck weg hat.
Also, GY-401 / S9650 wieder rein und die größeren Heckblätter von World of Heli (Sonix-Blätter) auf den Heckrotor raufgebaut.
Wieder raus, wieder ein wenig Schweben und dann nochmal so richtig zackig Vollpitch gezogen ... Das Heck schlägt mehr als 45° aus, kommt aber wieder zurück.
Das Ganze 2 oder 3 mal (Der Kora genehmigt sich dann knapp 45 Ampere im Peak bei so einer Aktion) und gelandet. (6:50 Min. dann LiPo Saver Anzeige.)
Aber was ist das ?????
Der Heli knackt bei jeder Umdrehung, wie der Tomahawk am Heck, nur um den Faktor 10 lauter.
Den Hauptrotor mal mit der Hand durchgedreht und jedesmal, wenn die Paddel 90° zum Chassis stehen ... KNACK !!!
Ich habe dann mal das Heck gelöst und den Rotor so durchgedreht ... Stille.
Dann den Heckriemen untersucht ... nix
Den Heckriemen leicht gespannt (Das Heckrohr nicht geklemmt, sondern den Riemen wirklich nur so, das der leicht um das Riemenrad läuft.) ... KNACK !!!
Was kann das Knacken verursachen ???
Kann ich einfach ein Stück 1,6 mm Schweißdraht für die Heckanlenkung nehmen und da auf jeder Seite Gewinde draufmachen ??? (Also hält Schweißdraht, oder muß das Federstahl sein, den ich an den Enden ausglühe, um da Gewinde draufzumachen ?)
Wie schwer sind eure Akkus, die Ihr so in den Cherokee / 3DX500 fliegt, weil meiner bei 480 Gramm Akkugewicht mit dem S9256 und dem GY611 am Heck übel nach hinten hängt. (Ca. 25° wenn ich den an der Paddelstange anhebe)
Bitte, bitte helft mir, ich habe mich nun so lange auf den 3DX500 gefreut und wirklich sorgfälltig und sauber gearbeitet. Da will ich das Ding nicht gleich wieder verkaufen müssen, weil es an Kleinigkeiten hängt.
Michael