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#1 Jazz vergisst sanftanlauf :(
Verfasst: 27.08.2007 15:21:43
von ER Corvulus
Gestern nun schon das dritte mal:
Nach dem Akku-Anstöpseln (beim ersten Hochlaufen - über Schalter) hat der Jazz seinen Sanftanlauf vergessen und mitten beim sanft hochfahren auf einmal aufgemacht. Diesmal ist der ECO "nur" umgefallen und die HRW ist krumm, neulich wars mal ein Heckrohr.
Wie kommt denn sowas? 90mal gehts gut, und 3 mal nicht? In Willkürlichen Abständern...
wenn der 80er das im Roxxter auch macht - Guts Nächtle...
(SW-Version ist die 8er)
Grüsse Wolfgang
#2
Verfasst: 27.08.2007 15:24:37
von skysurfer
ER Corvolus hat geschrieben:Wie kommt denn sowas? 90mal gehts gut, und 3 mal nicht? In Willkürlichen Abständern...
hi wolfgang,
der hat schon das gleiche prob. wie wir
hat der jazz auch schon unser alter
*duckundwech*
#3
Verfasst: 27.08.2007 15:32:59
von heliminator
Hallo,
Rat weiss ich dazu leider nicht; allerdings würde ich bei Kontronik nachfragen bzw. das Teil überprüfen lassen...
Könnte ja ein Defekt in der Elektronik sein; alleine schon, um sich und andere vor Schlimmerem zu bewahren, würde ich ihn mal nachsehen lassen...
#4
Verfasst: 27.08.2007 15:46:38
von Fistel
Hmmm, Softwarestand? Evtl. wenns zur Überprüfung geht, einfach die aktuellste Software aufspielen lassen. Ist ja dann ein Aufwischen. Aber ich hatte zum Glück sowas noch nicht.
Obwohl, manchmal bilde ich mir ein, das der Regler etwas zackig den Zoom stoppt. Hatte schonmal ein Ritzel platt. Keine Ahnung, ob das durch die "Reglerbremse" kam.
#5
Verfasst: 27.08.2007 15:55:05
von TREX65
Bremse

beim Heli hat das nichts zu suchen, dafür hast du nen Freilauf!!
#6
Verfasst: 27.08.2007 16:26:07
von ER Corvulus
Also, bremse iss nich (beim Heli-Modus von selber aus).
Software-Stand, wie oben beschrieben, "SW-Version 8"
Wenns ja immer wäre, würde ich ihn auch einschicken...aber sollen die bei Kontronik dann 100 mal 'n Heli starten?
Hat das ausser meinem Jazz keiner?
Grüsse Wolfgang
#7
Verfasst: 27.08.2007 17:54:10
von Agrumi
Hat das ausser meinem Jazz keiner?
tach,
ich hab 3 jazz im einsatz (software 8 ) und noch keine probleme damit gehabt.

#8
Verfasst: 27.08.2007 17:59:11
von ER Corvulus
..wäre halt auch blöd, wenn die "schönen roten Blätter" bei draufgehen
Grüsse Wolfgang
#9
Verfasst: 27.08.2007 17:59:34
von calli
Alle Kabel fest?
#10
Verfasst: 27.08.2007 18:46:38
von HarryMuc
Hast du danach mal auf die LED vom Jazz geschaut ob die blinkt?
Vielleicht hat es mit dem BEC zu tun, wenn das aus irgendeinem Grund uerberlastet ist, schaltet das soweit ich weiss zu erst den Motor ab. Sobald sich das BEC erholt hat, schaltet es den Motor wieder ein, aber mit Vollpower (so, dass sich Hauptzahnrad zerfraest). Genau so einen Fall hatte ich mal, bis ich eine eigene Empfaengerstromversorgung eingebaut habe.
#11
Verfasst: 27.08.2007 19:27:50
von Basti 205
Ich würde sicherheitshalber einfach ein Softhochlauf in der Funke programieren, musste ich bei dem Align BL35X auch machen da er beim umschalten der Gasvorwahlen auch sehr ruppig die Drehzahl änderte.
#12
Verfasst: 27.08.2007 20:02:14
von Friso
Hi Basti,
Auch der Jazz hat keinen Sanfthochlauf zwieschen den Gasvorwahlen. Der Sanftanlauf ist nur von 0 bis zur ersten Gasgeraden. Ich habe mir auf der Funke verzögerungen zwieschen den Gasvorwahlen programmiert, so das die Umschaltung 1-2 Sekunden dauert.
Grüsse,
#13
Verfasst: 27.08.2007 20:31:54
von ER Corvulus
Hat aber den Nachteil, dass die Verzögerung auch beim Motor aus wirksam wäre...zu mindest bei meiner Funke...
_Meistens_ Gehts ja auch... kann der Schalter in der Funke prellen? Drehzahlen Umschalten im Flug/Schweben (nur ganz selten) Funzt bei mir problemlos.
Edit- BEC schliess ich mal aus - im stand dürfte die Last auf den servos vom stützakku problemlos abgefangen werden. Und kurz aus und dann voll aus wars sicher nicht. Einfach (ziemlich mitten) beim hochlaufen Zack, Blätter angelegt und ab bzw um die Luzie
Grüsse Wolfgang
#14
Verfasst: 27.08.2007 20:46:42
von Gerry_
Friso hat geschrieben:keinen Sanfthochlauf zwieschen den Gasvorwahlen.
Komisch, mein 80er hatte das seinerzeit... war deutlich zu spüren, weil ich zwischen 55% und 80% beim Logo geschaltet hatte.
#15
Verfasst: 28.08.2007 08:36:25
von Fistel
TREX65 hat geschrieben:Bremse

beim Heli hat das nichts zu suchen, dafür hast du nen Freilauf!!
Klar ist die Bremse raus, aber manchmal bilde ich mir ein, dass der Regler doch bremst, obwohl ausgestellt. Aber nach den anderen Beiträgen zu urteilen ist das ja wohl nicht möglich - meine Einbildung.