Seite 1 von 1

#1 Mist gebaut? Rotorkopf fliegt mir um die Ohren?

Verfasst: 27.08.2007 22:29:21
von wolfi3300
Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen meinen Heli beim Nasenschweben etwas unsanft in die Wiese gesetzt und er hat's mir gedankt, indem er gleich seine Rotorblätter in Akku und Heckrohr gebohrt hat.

Nachdem ich jetzt alle kaputten Teile getauscht habe und auch gleich den kaputten Heckrotor auf Alu ausgetauscht habe wollte ich heute wieder einen Testflug machen und mußte feststellen, dass mein vorher eigentlich recht zahmer Rex total aggressiv wurde. Scheinbar ist plötzlich die Rotordrehzahl um einiges höher und ich weiß nicht warum?

Ich habe auf meiner FC-16 die Einstellungen überprüft, ATV ist für CH3 auf 80%, da war ich früher auch und trotzdem fährt das Ding scheinbar extrem hoch. Das neue Flugfeeling wurde mir natürlich zu heavy und es kam, wie es kommen mußte, - ne neue Reparatur.

Jetzt dachte ich, ich schau mir das mit der Drehzahl mal ohne die Rotorblätter in der Wohnung an. Fahre den Motor im Sanftanlauf hoch und versuchte dann mit ATV den CH3 bis auf 10% runterzufahren. - Nichts änderte sich, das Ding drehte wie die Hölle, bis es plötzlich nen Klack gab und sich mein Rotorkopf fast in seine Bestandteile auflöste. Bei der Washout Base brach eine Schraube, die Anlenkstangen verbogen sich alle und auch die Nickwippe und die Halterung für die Taumelscheibe hats zerissen... War froh dass keine Teile durch die Gegend flogen, das hätte echt noch blöder ausgehen können ... :cry:

Jetzt bin ich ziemlich verunsichert, weil ich nicht weiß wo das Problem liegt und ob mir beim nächsten Test nicht gleich wieder was um die Ohren fliegt?

*) Hat vielleicht der Motorregler was? (RCE-BL75G) oder was kann ich verbockt haben, dass das Ding plötzlich so extrem hochfährt?

*) hab ich auf der FC-16 evtl. irgendwas verbockt, was diesen Effekt auslösen könnte, was kann ich hier überprüfen?

*) Motortest ohne Rotorblätter? Hat er zuwenig Last und kann / sollte ich das sowieso überhaupt nie machen? Auch nicht mit ATV zBsp. < 50 ?

Wäre für nen Tipp dankbar, trau mich die Höllenmaschine :twisted: sonst gar nicht mehr einschalten ... :oops:

Grüße,
Wolfi

#2

Verfasst: 27.08.2007 22:35:53
von tracer
Ich habe auf meiner FC-16 die Einstellungen überprüft, ATV ist für CH3 auf 80%, da war ich früher auch und trotzdem fährt das Ding scheinbar extrem hoch. Das neue Flugfeeling wurde mir natürlich zu heavy und es kam, wie es kommen mußte, - ne neue Reparatur.
Hat die FC-16 keine Gaskurven?

#3

Verfasst: 27.08.2007 22:41:19
von Tueftler
Motortest ohne Rotorblätter? Hat er zuwenig Last und kann / sollte ich das sowieso überhaupt nie machen? Auch nicht mit ATV zBsp. < 50 ?
Nee, sollte man nicht machen. Viele machen es, den Meisten passiert nix, aber hier hast du ja gesehen zu was es führen kann.
Außerdem kann der Motor überdrehen und Schaden an z.B. den Lagern nehmen..... Mir sind dabei auch schon Paddel weggeflogen weil diese die Drehzahl nicht gehalten haben, es gab ne Unwucht und die hat den Rest zerlegt......

#4

Verfasst: 27.08.2007 22:41:42
von frankyfly
zu a und b kann ich dir nicht viel sagen, auser "kann sein"
zu c, Motortest ohne Blätter ist schlecht, wenn dann nur ganz sachte und manuel von unten hoch fahrern.
Beim 450er rex ist es schonmal vorgekommen das der Freilauf dann irgendwann "ausgekuppelt" hatt bevor schlimmeres Passiert ist, wie das beim großen ist weiß ich nicht, aber ich denke der rotorkopf darf sich nicht einfach so zerlegen, auch nicht bei zu hoher drehzal ohne Blätter, weil im flug hatt der noch ganz anderes auszuhalten, daher vermute ich das er (z.B. Die Schraube) schon vorgeschädigt war.

#5 Re: Mist gebaut? Rotorkopf fliegt mir um die Ohren?

Verfasst: 28.08.2007 06:49:21
von Groucho
wolfi3300 hat geschrieben:Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen meinen Heli beim Nasenschweben etwas unsanft in die Wiese gesetzt und er hat's mir gedankt, indem er gleich seine Rotorblätter in Akku und Heckrohr gebohrt hat.

Nachdem ich jetzt alle kaputten Teile getauscht habe und auch gleich den kaputten Heckrotor auf Alu ausgetauscht habe wollte ich heute wieder einen Testflug machen und mußte feststellen, dass mein vorher eigentlich recht zahmer Rex total aggressiv wurde. Scheinbar ist plötzlich die Rotordrehzahl um einiges höher und ich weiß nicht warum?
Ich nehme an, der Akku ist auch neu ?
In diesem Fall bietet der neue Akku dem Regler mehr Leistung, woraufhin der Regler auf den gewünschten Wert öffnen kann.
Oder anders herum: Der alte Akku lieferte nicht genug Strom zum Öffnen auf die gewünschte Drehzahl. Ein ähnliches Szenario hatte ich auch mal.

Oliver

#6

Verfasst: 28.08.2007 07:40:05
von wolfi3300
Hallo Leute,

danke erstmal für eure Antworten!

@tracer: nein Gaskurven hat die FC-16 soweit ich weiß nicht. Ich habe hier nur einen "Idle Up" Schalter, mit dem ich den Motor bis zu einem vorgegebenen Wert hochfahren kann, der nicht unterschritten werden darf (zBsp. 80%) und das wars...

@Oliver: Die Akkus sind alle quasi neu, da ich "gerade" mit dem Helifliegen anfange. Der exekutierte Akku hatte vielleicht 5 Ladungen *sniff*


Ich habe jetzt mal meine FC-16 an den Aerofly angehängt um zu sehen, ob ich da Mist programmiert habe. Beim Aerofly kann ich schön nachvollziehen, dass die Rotordrehzahl runtergeht wenn ich den ATV Wert für CH3 reduziere. Nur mein Echt-Heli flippt total aus. Kann's sein, dass das irgendwie mit dem Governeur-Mode zusammenhängt und der Regler da Mist baut?

Wolfi

#7

Verfasst: 28.08.2007 13:10:04
von Crizz
Kannste ganz einfach prüfen, schalt den Governor-Mode mal aus. Ich hab gestern mit meinem MT mal versucht, im Governormode zu fliegen - es war grauslich. Permanent pumpen im Antrieb und zu geringe Drehazhl für wirklich ruhigen Schwebeflug, zumindest mit dem 13er Ritzel...

Ich würd´s mal umproggen, dann siehst du ja gleich ob ein Zusammenhang besteht.

#8

Verfasst: 29.08.2007 00:42:08
von gesa2x
Ursache für 2ten "Crash" könnte auch sein, das du ev einen Teil nicht getauscht hast der beim 1sten Crash beleidigt hast und nun Ex ging. Ist mit einmal mit einem Blatthalter passiert.

lg
Georg

#9

Verfasst: 31.08.2007 20:06:45
von wolfi3300
Hallo!

Also ich habe jetzt meine benötigten Ersatzteile erhalten, alles neu zusammengeschraubt und auch den Regler neu ohne GOV-Mode einprogrammiert. Auch das Drehzahlmessgerät ist gekommen.

Jetzt habe ich mal in der Wohnung versucht die Rotorblätter abzuschrauben und bei ein bisschen Gas die Drehzahl gemessen. Da mit dem Drehzahlmesser kein sinnvolles Ergebnis zustande kam, habe ich dann auf einer Seite der Paddel etwas reflektierendes, was beigelegen ist draufgeklebt. Das Ergebnis war noch immer unbefriedigend. Somit habe ich auf dem 2. Paddel auch noch einen Reflektor angeklebt und erreichte somit ein Ergebnis welches zumindest nicht immer um Welten herumsprang.

Was mich aber noch immer total verunsicher ist, dass meiner Meinung nach die Drehzahl sehr hoch ist? - Ich hatte bei Mittenstellung meines Gashebels einen Messwert von 4.400? - Vermute mal, dass ich das durch 2 dividieren muß, da ich ja 2 Reflektoren drann hatte die was zurückschicken?? - 2.200 U/min wäre aber trotzdem noch relativ hoch für 50% Gas oder?

Mit welcher Drehzahl sollte ich den Heli als Anfänger für meine Schwebeversuche fliegen damit er nicht zu schwammig wird?

Danke,
Wolfi

#10

Verfasst: 31.08.2007 20:18:49
von Mataschke
kannste Vergessen,
die Last ohne Rotorblätter ist

a. zu niedrig um Brauchbare Ergebnisse zu bringen
b. wäre trotzdem nicht aussagefähig, da im Schwebeflug die Drehzahl ein wenig einbrechen wird.

#11

Verfasst: 31.08.2007 21:55:36
von wolfi3300
und in welchem Drehzahlbereich soll ich jetzt dann den Heli einstellen? Habe mal irgendwo was gelesen von ca. 2200-2500? Kommt das hin?