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#1 Regler abgeraucht.siehts mit dem Akku aus?
Verfasst: 28.08.2007 14:52:39
von Ls4
Hi,
gerade eben ist mein Otter Regler abgeraucht.
Der Akku war gerade mal das 2. mal dran.
nach dem anlaufen stand plötzlich der motor und der Regler hat angefangen zu brennen. ich habe sofort den akku abgezogen.
er war kalt und ich konnte 55mah nachladen.
Es ist ein Kokam 30/60C 2100mah.
Meint ihr, der hat was abbekommen?
Gruß Tim
#2
Verfasst: 28.08.2007 14:56:49
von Crizz
Das wird dir dein Lader sagen. Ich würd ihn mal mit dem Lader entladen und wieder laden, das sagt mehr aus als jede Spekulation über hätte-könnte-sollte und dergleichen

#3
Verfasst: 28.08.2007 15:37:02
von Ls4
naja der lader hat ihn ordentlich wieder geladen.
50mah sind reingegangen. spricht ja jetzt nicht für übelsten strom, der geflossen ist
Gruß Tim
#4
Verfasst: 28.08.2007 15:50:37
von Crizz
Tim, bitte lesen : ich sagte, erst ENTladen. Das 50 oder 55 mA reingepaßt haben sagt nix über den Akku selber aus. Das merkst du aber am Lader dann schon eher, wenn du ihn mal entlädst und wieder auflädst. Grad beim laden mit Balancer sieht man dann, ob er an einer Zelle außergewöhnlich zu knabbern hat, man kann überwachen ob sich der Akku erwärmt, man sieht, ob sich eine Zelle aufbläht usw.usw.
Bei der Kurz-Ladung mit dieser Kleinst-Ladung zeigt der Lipo keine Regung, und du weißt auch nicht wie er sich unter Last verhält.
Ich geh mal davon aus das du nen vernünftigen Lader hast, der auch ein Entlade-Progi hat - investier die Zeit, danach hast du eher Gewissheit als wenn du ihn einfach so wieder in den Heli packst - und der dir evtl. wegen plötzlichem Leistungsverlust abschmiert. Das wär viel ärgerlicher als die 2 oder 3 Stunden für das Prozedere am Lader.

#5
Verfasst: 28.08.2007 18:59:07
von helihopper
Hi,
ich würde nicht entladen (ist ein unnötiger Zyklus).
Das hat der Akku sicherlich überlebt.
Gründe für meine Einschätzung:
Akku war voll
Akku blieb kalt
Akku zeigt keine Veränderungen
Balancer hat nix zun tun (hoffentlich)
Cu
Harald
#6
Verfasst: 28.08.2007 19:40:58
von Mambalax
der Akku bleibt auch kalt, wenn kurz 100 A geflossen sind...und 50 mAh kannste eigentlich auch direkt nach der Ladung nochmal reindrücken, das kannste alles nicht ranziehen um zu sagen, ob der Akku ok ist.
Aber sag mal, die 60 C stimmen nicht oder?? Das wären 126 A, da Wett ich mit dir, dass der noch ganz ist!
Vtl. einfach mal in ein Flugzeug stecken oder halt mal entladen, laden, das ist ja kein Weltuntergang.
#7
Verfasst: 28.08.2007 20:12:37
von Ls4
doch die stimmen die 60C
30C Dauer 60C kurz und 2C laden, aber ich lade nur mit 1C
Subjebktiver Eindruck der Akkus ist gut. Werden nach 9min Schweben kaum Handwarm.
Bei dem 50ma musst der Balancer nicht knabber. 4.17V pro Zelle und in 3-5min waren die voll.
Entladen möchte ich auch nicht unbedingt.
Ich denke es ist alles ok damit wollte nur irgendwie beruhigung, weil die Dinger ja nicht billig sind.
Der Regler wird wohl vom Händler gegen einen X-Fly 25 getauscht.
Meinen Wunsch einen 40A der Protection LIne zu bekommen habe ich schon geäußert. ich denke mit auspreis klappt das auch.
Der Softstart wird wohl nicht wie beim Jazz sein, aber er soll gut sein. Governor Mode und Einzelzellenüberwachung sollen auch super sein.
Und mit 40A sollte für jeden Heli der 450er Klasse genug Power zur Verfügung stehen
Gruß Tim