Ergo 50 mit OS Max FX

Antworten
Shunth
Beiträge: 2
Registriert: 28.08.2007 16:00:43
Wohnort: Zittau

#1 Ergo 50 mit OS Max FX

Beitrag von Shunth »

Hallo @all

Bin neu in Euren Forum und stelle gleich mal ne Frage an die Motorprofis.
Habe den Ergo mit OS Max Motor. Stand jetzt aus Zeitgründen bald zwei Jahre in der Garage und habe ihn jetzt generalüberholt. Nun will der Motor nicht mehr sprechen. Neue Kerze, Sprit rein, glühen und der Starter lüppt heiß-nur der Motor sagt nix. Laß den drehen bis der Spritt aus dem Auspuff tropft-nix. Kann sein der Vergaser ist verstellt. Hatt jemand ne Grundeinstellung auf Lager so nach Pie mal Daumen Schraube rein und drei zurück oder so???? (übriegens der lief bis zum letzten Tag)

Mfg
Benutzeravatar
tdo
Beiträge: 1517
Registriert: 22.10.2005 20:52:15
Wohnort: Unterreichenbach

#2

Beitrag von tdo »

Hi,
kann es sein, dass es sich bei dem Motor eher um einen OS 50 SX handelt?
Von einem 50er FX habe ich noch nichts gehört.
Wenn es der SX ist (vergleiche den mal mit den Abbildungen hier drin: http://manuals.hobbico.com/osm/50sx-h-manual.pdf ),
so sollte die Leerlaufnadel, die kleine Exzenterschraube, (Seite 12, "Mixture Control Screw") auf Mitte, der Schlitz im Schraubenkopf also parallel zum Vergaserdurchlass stehen.
Bei der Vollastnadel würde ich bei Verwendung eines Drucktanks ([Alle] Schläuche noch in Ordnung??? Aussen dicht aber innen durchgängig?)
mal von 1,5 Umdrehungen von der geschlossenen Position entgegen dem Uhrzeigersinn ausgehen.
Die zwei Umdrehungen, die im Manual genannt werden, sind speziell bei Verwendung eines Drucktanks viel zu fett.
Eine brauchbare Einstellung mit 10%igem Sprit scheint so bei einer Umdrehung der Vollastnadel und mittiger Stellung der Gemischeinstellschraube zu liegen.
Verstellen: nie um ein ganzes Scheunentor, sondern bei der Gemischeinstellschraube ca. 10°, bei der Vollastnadel max. 3 Klicks auf einmal.
Bitte dran denken: bei Grundeinstellung der Vollastnadel den Vergaser schliessen.