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#1 Das kann ja wohl nicht wahr sein...
Verfasst: 30.08.2007 22:30:18
von Sebastian85
Hallo Gemeinde,
bin heute mit dem Rex ein wenig im Garten geschwebt. Mitten im Flug fängt auf einmal an das Heck zu drehen, also lande ich ihn (glücklicherweise noch sanft). Rotor aus - kurz gucken, was dran sein könnte, Rotor wieder an - ja, denkste... Also Akku gewechselt (könnte ja am Akku liegen), eingestöpselt, er piepst dreimal und fertig. Bekomme noch nicht mal diese kurze Melodie, die ja eigentlich darauf folgen sollte.
Habe alle Verbindungen überprüft - alles in Ordnung. Ich bin am verzweifeln... Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Wegen dem wegdrehenden Heck würde ich auf den Gyro tippen - aber einfach mittem im Flug den Geist aufgeben?! Irgendwas ist da wohl oberfaul...aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das sein sollte. Servos zucken auch kurz, Gyro blinkt... Kommen auch überhaupt keine Befehle von der Funke an die Servos o.ä. Vielleicht der Empfänger?! Aber auch hier: Mitten im Flug?! Und runter gebracht hab ich ihn ja noch super, auch den Motor ausgeschaltet...
Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps auf Lager...Ich verzweifle an dem Problem nämlich schon so langsam.
Gruß,
Sebastian
#2
Verfasst: 30.08.2007 22:31:24
von Aeroworker
Senderakku??
#3
Verfasst: 30.08.2007 22:42:54
von Sebastian85
Keiner vorhanden. Achso, Sender und Empfänger Graupner MX-12
#4
Verfasst: 30.08.2007 22:43:47
von Basti 205
Heckservo durchgebrannt? Er könnte so auch das BEC überlasten. Einfach mal den Heckservo abklemmen und schauen ob der Regler wieder richtig pipst.
#5
Verfasst: 30.08.2007 22:46:25
von Theslayer
Vllt haste den Schalter auf der Funke noch in "Motor an" Stellung, dann fährt nicht alles ganz hoch.
Nur so ne weitere Vermutung.
Mfg Daniel
#6
Verfasst: 30.08.2007 22:52:16
von Sebastian85
Das ging aber fix! Tausend Dank! Das war's schon... Dieser blöde, mickrige Heckservo. Da wäre ich wohl so schnell nicht drauf gekommen. Vor allem dass das Teil auch noch im Flug durchbrennt!
Nochmals vielen Dank,
Sebastian
#7
Verfasst: 30.08.2007 23:10:54
von B.Lödmann
Im Stand hat so ein Heckservo ja eher weniger zu tun, zumindest wenn man nicht schon am Boden ewig mit voller Drehazhl rumsteht.

Heckservos brennen durchaus öfter im Flug durch, die Belastung ist ja nicht gerade gering für das Servo. Interessant wäre noch zu wissen welches Servo es war und wie lang die Servoarmlänge gewählt war.
#8
Verfasst: 30.08.2007 23:15:30
von Theslayer
Deswegen kommt nächste woche mir ein 9254 auf den Mini Titan, dann ist Feierabend mit belastung
mfg Daniel
#9
Verfasst: 31.08.2007 06:43:34
von Crizz
Hast du deinen Gyro auf Digitalservo gestellt ? Dann schalt ihn mal um auf DS=off , das Problem wurde schon an anderer Stelle heftig diskutiert. Anscheinend ist das für die meisten Servos der Tod - selbst für digitale, wenn sie nicht explizit für den Gyro gefertigt wurden.
#10
Verfasst: 31.08.2007 11:34:21
von Sebastian85
Gyro ist der GY-401, Servo Futaba S3154. Ja, ich bin DS auf On geflogen... Dachte eigentlich "wenn schon beides von Futaba ist, werden die das hoffentlich aufeinander abgestimmt haben". Man soll eben nicht so viel denken und einfach fliegen
Danke auch für den Tipp, hatte ja glücklicherweise noch 2 in Reserve. Mal sehen wie lang der jetzt hält mit DS Off

Mir hatte es zwar schonmal den Heckservo zerlegt - da hat er aber wenigstens noch gezuckt und war leicht zu finden - man lernt eben nie aus.
Nochmals Danke für die schnelle Hilfe, ihr seid wirklich spitze!
Gruß,
Sebastian
#11
Verfasst: 31.08.2007 11:40:01
von Crizz
Das Problem wurde schon öfter gepostet, Robbe / Futaba hat da sowas wie ne "Kompatibilitäts-Liste", welche Servos am 401 im Digitalmode betrieben werden dürfen. Allerdings scheint es sogar bei denen Probleme zu geben, da man hier schon recht häufig von gegrillten Servos gelesen hat - vor allem das FS61 ist da ein beliebter "Grillanzünder".
Und da einige schon geschrieben haben, das es keinen wirklich großen Unterschied macht.... warum dann das Servo riskieren. Ich fahr jka mit meinem Auto auch nicht permanent mit über 200, nur weil die Reifen dafür zugelassen sind.. *
( * nicht ganz ernst gemeinter Vergleich )
#12 Re: Das kann ja wohl nicht wahr sein...
Verfasst: 31.08.2007 12:51:26
von heliheli
Sebastian85 hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
bin heute mit dem Rex ein wenig im Garten geschwebt. Mitten im Flug fängt auf einmal an das Heck zu drehen, also lande ich ihn (glücklicherweise noch sanft). Rotor aus - kurz gucken, was dran sein könnte, Rotor wieder an - ja, denkste... Also Akku gewechselt (könnte ja am Akku liegen), eingestöpselt, er piepst dreimal und fertig. Bekomme noch nicht mal diese kurze Melodie, die ja eigentlich darauf folgen sollte.
Habe alle Verbindungen überprüft - alles in Ordnung. Ich bin am verzweifeln... Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Wegen dem wegdrehenden Heck würde ich auf den Gyro tippen - aber einfach mittem im Flug den Geist aufgeben?! Irgendwas ist da wohl oberfaul...aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das sein sollte. Servos zucken auch kurz, Gyro blinkt... Kommen auch überhaupt keine Befehle von der Funke an die Servos o.ä. Vielleicht der Empfänger?! Aber auch hier: Mitten im Flug?! Und runter gebracht hab ich ihn ja noch super, auch den Motor ausgeschaltet...
Ich hoffe ihr habt da ein paar Tipps auf Lager...Ich verzweifle an dem Problem nämlich schon so langsam.
Gruß,
Sebastian
Ich habe gerade das gleiche Problem. Wenn ich den ersten Akku anklemme, ist noch alles normal. Beim zweiten Akku piepst der Regler auch nur drei mal und dann kommt nichts mehr. Spricht auch nicht auf meinen Sender an. Am nächsten Tag funktioniert wieder alles normal. Regler piepst wie gewohnt. Allerdings wieder nur einen Akku lang. Dann das gleiche wieder von vorne.
Kann es sein, dass der Regler einen Schuss hat? Wie kann ich das testen?
Gruß Martin
#13
Verfasst: 31.08.2007 13:13:50
von Crizz
Hast du beim Akkuwechsel mal die Temperatur am Regler gefühlt ? Nicht das der keinen Wiederanluf wegen seiner Temperatur nicht mag ?
Für mich wär zumindest ein Temp.-Problem die logische Folgerung aus dem geschilderten Effekt, denn sonst würde er ja nicht den ersten Akku ohne Probleme durchdrücken. Evtl. mal ne Mail an den Hersteller des Reglers und fragen, ob der Effekt bekannt ist.
#14
Verfasst: 31.08.2007 13:29:24
von heliheli
Die Temperatur von Regler und Motor war normal würde ich sagen. Ich überhitze diese auch nicht, da ich nach jedem Flug mindestens 5 Minuten warte um Motor und Regler abkühlen zu lassen.
Gestern, während dem fliegen, fing der Rex auf einmal mit Nick an zu wippen. Bin gelandet und habe festgestellt, dass das Nickservo extrem zuckt. Ist heute aber auch wieder verschwunden.
Denke, wenn das Servo einen Schaden hätte, müsste es doch dann immer zucken. Kann es sein, dass dies auch vom Regler kommt?
Wie gesagt, beim zweiten Akku piepst dieser nur drei mal und dann ist Ruhe und nichts geht mehr.
#15
Verfasst: 31.08.2007 23:56:02
von Sebastian85
So in etwa hatte sich das bei mir auch angekündigt. Beim zweiten Akku (auch nach einer Zigarettenpause) war mein Heck immer sehr unruhig und zappelig. Beim ersten Akku war davon nichts zu merken.
Also vielleicht auch hier der Servo? Ich habe ja auch erst mal alle anderen Komponenten verdonnert, bis ich hier Hilfe gefunden habe

Habe übrigens den Servo auch auseinander genommen: Schon wieder 2 (!) Kabelbrüche innen! Gleiches Problem wie bei meinem Ersten! Für den Ersten dachte ich mir ja noch, dass es vom Crash kam - aber gleich zwei?! Da scheint mir in der Produktion etwas faul zu sein - gibt es da nichts besseres?