neuer blade allgemeine fragen

450/500/550/600/700
renegat1966
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2007 18:48:49
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

#1 neuer blade allgemeine fragen

Beitrag von renegat1966 »

hallo liebe fan gemeinde,

mein name ist roland bin schwebe anfänger, 41 jahre alt aus buchholz in der nordheide und habe hier schon sehr viel gelernt vielen dank dafür ein dickes lob an dieser stelle an euch alle.

habe nun auch einen blade, dazu habe ich ihn erstmal beschaut, die paar sicherheits tips von hier umgesetzt usw.
ist es normal das die blatthalter bzw deren achse etwas viel spiel haben?

das hauptzahnrad gut die sind wohl nie ganz rund oder?

die steuerung klingt ja interessant über die drehzahl mit gleichzeitiger pitsch erhöhung, ich überlege aber den blade gleich mit meiner mc 22s zufliegen. da habe ich hier schon viel gelesen bzw mit burgman gesprochen. das gas auf einen schieber zulegen macht das sinn (im ernstfall muß der ja auch noch runtergezogen werden ) oder ist es besser eine gas/pitsch kurve zu progen blos so fit bin ich mit der anlage noch nicht abe sie gerade erst gekauft. die frage ist ja auch wer mischt jetzt die 4 in 1 oder die orgi funke ??

einen schönen sonntag für euch wünscht roland

achso wie bekomme ich denn ein bild auf 80x80pixel ?
mit eolo twist 37, jazz, polo digi 4, mc22s, piccolo alu zentralstück doppelter TS Mitnehmer, bell47g koax, und einen sim
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#2

Beitrag von Doc Tom »

@Roland

Ich gehe jetzt Fliegen, hier hilft sicher Jemand ansonsten heute Abend. Schicke dann mal PN zur Erinnerung an mich :-)

Herzlich willkommen :wav:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#3

Beitrag von daybyter »

Also bei meinen Twister waren die Zahnräder immer prima.

Mischen tut die 4in1 eigentlich nur etwas Heck aufs Gas. Alles andere macht der Sender.

Für einen Schwebeanfänger würd ich Gas auf den Knüppel legen, so dass man den Knüppel nur zurückreissen muss, damit der Motor ausgeht (Panikreaktion).

HTH,
Andreas
renegat1966
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2007 18:48:49
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

#4

Beitrag von renegat1966 »

so ich noch mal habe den blade heute in betrieb genommen nachdem ich vieles begutachtet habe, muß sagen schweben mehr hüpfer aber auch längere gingen problem los, schaden die ecken der balsaholz blätter, aber nur leicht.
doch die funke liegt sogarnicht auf meiner wellenlänge.

ich denke eine gas/pitsch kurve ist dach wohl das bste oder
was denkt ihr ??

blos wie macht man die ? mit der 4in1?

schönen abend noch roland
mit eolo twist 37, jazz, polo digi 4, mc22s, piccolo alu zentralstück doppelter TS Mitnehmer, bell47g koax, und einen sim
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#5

Beitrag von daybyter »

120 Grad Taumelscheiben-Programm aktivieren. Gas auf Kanal 3 und dann kannst Du programmieren...
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#6

Beitrag von Doc Tom »

@Roland

Nabend, Du hattest doch etwas von einer Anderen Funke gesagt (MC22s). Wenn Du da die Empfängerausgänge frei belegen kannst (steht in der Anleitung / Freie Kanalzuordnung) dann geht es damit. Müsstest Du mal nachsehen, ansonsten kann Dir auch Jemand die 4in1 umlöten und das Programmieren können wir dann am Telefon machen.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
renegat1966
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2007 18:48:49
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

#7

Beitrag von renegat1966 »

also daybyter, danke für deine anregungen, aber das thema ist schon etwas schwieriger.

tomTom, vieen dank, meine 22s kann die kanäle frei zuordnen, klappt auch schon aber was ich möchte:das gas auf einen schieber zulegen macht doch keinen sinn (im ernstfall muß der ja auch noch runtergezogen werden ) ist doch besser eine gas/pitsch kurve zu progen blos so fit bin ich mit der anlage noch nicht habe sie gerade erst gekauft. die frage ist ja auch wer mischt jetzt die 4 in 1 oder die orgi funke ??

eine gute nacht euch allen gruß roland
mit eolo twist 37, jazz, polo digi 4, mc22s, piccolo alu zentralstück doppelter TS Mitnehmer, bell47g koax, und einen sim
daybyter
Beiträge: 367
Registriert: 10.05.2007 21:44:32

#8

Beitrag von daybyter »

renegat1966 hat geschrieben:also daybyter, danke für deine anregungen, aber das thema ist schon etwas schwieriger.

tomTom, vieen dank, meine 22s kann die kanäle frei zuordnen, klappt auch schon aber was ich möchte:das gas auf einen schieber zulegen macht doch keinen sinn (im ernstfall muß der ja auch noch runtergezogen werden ) ist doch besser eine gas/pitsch kurve zu progen blos so fit bin ich mit der anlage noch nicht habe sie gerade erst gekauft. die frage ist ja auch wer mischt jetzt die 4 in 1 oder die orgi funke ??

eine gute nacht euch allen gruß roland
Die 4in1 mischt nichts mit Gas. Du hast 3 Servos auf 1,2,6 und den Regler des Hauptmotors auf Ausgang 3. Alles andere muss Dein Sender machen. Hab ich mit meiner FX-18 auch für meine 2 Kistchen programmiert. Die Gaskurve musst Du ja eh programmieren, es geht ja nur drum, ob Du sie dann mit dem Schieber oder dem Gashebel steuerst.

HTH,
Andreas
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von Doc Tom »

Die Funke ! Wir proggen dann einen Autorotationsschalter und aus isser :-). Könne wir morgen mal per Telefon machen schick mir mal PN. Jute Nacht .
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#10

Beitrag von burgman »

TomTomFly hat geschrieben:Die Funke ! Wir proggen dann einen Autorotationsschalter und aus isser :-). Könne wir morgen mal per Telefon machen schick mir mal PN. Jute Nacht .
Moin Doc !
Ich hab dem Roland gesagt, das Du da fit mit Graupner bist !
Mach das mal mit Ihm !

Ps.: Krieg ich jetzt Provision... ? Bild
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
renegat1966
Beiträge: 37
Registriert: 09.07.2007 18:48:49
Wohnort: Buchholz in der Nordheide

#11

Beitrag von renegat1966 »

guten morgen jörg,

danke dir für die hilfe und tips tom möchte mir heute helfen.

wieso hast du denn blade nicht mehr ?? war die blattlagerwelle auch so naja schlabberig ?


irgendwo habe ich mal was von gummis gelesen bzw das man auch ein paar u scheiben nehmen kann um sie etwas zu straffen schönen tag roland
mit eolo twist 37, jazz, polo digi 4, mc22s, piccolo alu zentralstück doppelter TS Mitnehmer, bell47g koax, und einen sim
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#12

Beitrag von burgman »

Moin Roland !
Wenn der Blade nicht vibriert, wenn der Heli schwebedrehzahl hat, isses
ok... Ein kurzes schütteln beim Hochlaufen ist normal, sollte aber bei
erreichen der Solldrehzahl weg sein !

Tja, und warum ich meinen Blade nicht mehr habe...?
Ich brauchte das Geld zur Komplettierung meines 450er Rex...

Und bei Doc Tom bist Du in guten Händen ! :thumbup:
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#13

Beitrag von Doc Tom »

burgman hat geschrieben:Ich hab dem Roland gesagt, das Du da fit mit Graupner bist !
Mach das mal mit Ihm !

Ps.: Krieg ich jetzt Provision... ? Bild
Wovon denn ? :cry:
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
burgman
Beiträge: 8107
Registriert: 18.07.2006 12:38:08
Wohnort: Wir sprechen 3 Sprachen: Hochdüütsch, Plattdüütsch un över annere Lüüd...

#14

Beitrag von burgman »

TomTomFly hat geschrieben:
burgman hat geschrieben:Ich hab dem Roland gesagt, das Du da fit mit Graupner bist !
Mach das mal mit Ihm !

Ps.: Krieg ich jetzt Provision... ? Bild
Wovon denn ? :cry:
Vom Beratungshonorar !?! :P
Gruß, Jörg+++

MX16s / DX6i / PiccoZ & X-Twins / T-Rex 450 XL CDE V2 / Eco8 Carbon AOG / DO328 noch nackt / mQX-Ladybird
http://www.organspende-info.de
Die Wahrheit über HD+: http://www.youtube.com/watch?v=_jPhVNkJgmI Bild
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#15

Beitrag von Doc Tom »

@Jörg

Dan musst Du ja noch nachzahlen ;-)
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“