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#1 Kann jemand meine Programmierung checken?
Verfasst: 03.09.2007 20:12:20
von elektrofred
Hi,
da das mein erster Verbrenner mit der Mx16s Anlage ist bin ich doch noch recht unsicher, was die Programmierung anbetrifft. Insbesondere bei der Servo-Reverse Funktion, TS-Msicher und Kanalbelegung bin ich mir nicht sicher.
Also:
1. Kanalbelegung:
Kanal 1: Roll links
Kanal 2: Roll rechts
Kanal 3: Nick
Kanal 4: Gyro
Kanal 5: leer
Kanal 6: Gas
Kanal 7: Gyro Gain
2. Servorichtung
Kanal 1: normal
Kanal 2: reverse
Kanal 3: reverse
Kanal 4: normal
Rest auch normal
3. Wegebegrenzung: Gas +/- 73%
4. Gebereinstellung:
E5 ???? frei
Gas frei
Gyr Geber 6
E8 ???? frei
Lim Geber 7
5. D/R : Expo:
Heck 80% + 30%
6. TS-Mischer
Pitch +61%
Roll +61%
Nick -61%
Danke schonmal....
#2
Verfasst: 03.09.2007 20:15:01
von tracer
Insbesondere bei der Servo-Reverse Funktion
Du solltest dazu schon verraten, welche Servos Du hast

#3
Verfasst: 03.09.2007 20:21:27
von Aeroworker
und dann noch WIERUM du die eingebaut hast... dann kann dir wahrscheinlich auch "jemand anderes" helfen

#4
Verfasst: 03.09.2007 20:21:56
von elektrofred
Sorry,
sind 4 mal Futaba S9451 und das LGT 6100G, passend zum Kreisel.
Eingebaut laut Bauplan, also bei allen 5 Servos ist das Ruderhorn näher an der Rotorwelle.
#5
Verfasst: 03.09.2007 21:06:16
von 3d
Pitch +61%
Roll +61%
Nick -61%
keine ahnung, ich hab bei mir alles +
aber du kannst auch auf 70% hochgehen.
mit der standardeinstellung rollt der nähmlich kaum.
(ist beim N aber vielleicht anders)
musst du
kuken 
#6 Re: Kann jemand meine Programmierung checken?
Verfasst: 03.09.2007 23:59:07
von -benni-
elektrofred hat geschrieben:da das mein erster Verbrenner mit der Mx16s Anlage ist bin ich doch noch recht unsicher, was die Programmierung anbetrifft. Insbesondere bei der Servo-Reverse Funktion, TS-Msicher und Kanalbelegung bin ich mir nicht sicher.
Das es ein Verbrenner ist hat ja eigentlich nichts mit der Servo-Revers Funktion, TS-Mischer und Kanalbelegung zu tun (mal vom Regler bzw Gasservo abgesehen).
Wenn deine TS sowohl bei Roll/Nick als auch bei Pitch richtig läuft dann stimmen TS-Mischer, Servo-Revers und Kanalbelegung der ersten drei Kanäle auf jeden Fall schon mal. Das probierst du am besten einfach aus... (Motor sollte natürlich aus sein

)
1. Kanalbelegung
sieht gut aus
2. Servorichtung
Wenn sich die TS richtig bewegt dann passen die ersten drei.
Die vierte musst du testen ob sich das Heckrotorpitch in die Richtige richtung Wirkt, je nach dem wie du das Servo eingebaut hast, wo du eingehängt hast und wierum sich der HeRo dreht...
6. TS
Wie gesagt, wenn die TS richtig läuft dann passt die Einstellung.
Sollte sich die TS in Nickrichtung falsch bewegen, dann musst du eben Nick wieder invertieren.
#7
Verfasst: 04.09.2007 01:30:05
von justcar.de
Bei mir mit Futbaba Servos so
S1 <=
S2 =>
S3 =>
S4 =>
D/R Expo
Roll 100% 0%
Nick 100% 0%
Heck 100% 0%
TS -Mischer
Ptch -61%
Roll -61%
Nick +61%
#8
Verfasst: 05.09.2007 21:58:58
von elektrofred
justcar.de hat geschrieben:Bei mir mit Futbaba Servos so
S1 <=
S2 =>
S3 =>
S4 =>
TS -Mischer
Ptch -61%
Roll -61%
Nick +61%
Kurzer Testbericht:
Heute war ich draussen und hab den Rex einlaufen lassen. Einen Tank im Leerlauf, den zweiten etwas mehr Gas und ein bisschen mit Roll und Nick gespielt, jedoch im Negativbereich, damit nix passiert.
Wenn ich Nick gebe kippt er nicht nur nach vorn, sondern auch leicht nach links,
Wenn ich Roll (links) gebe kippt er nicht nur nach links, sondern auch leicht zurück,
nach Hinten => auch Rechts
nach Rechts => auch nach Vorn !
Optisch konnte ich an der Taumelscheibe keine Beeinflussung erkennen.
Liegt das jetzt doch an der unterschiedlichen Reverse-Normal Richtung plus TS-Mischung (ist ja genau umgekehrt).
Habs jetzt mal so programmiert wie "justcar", konnte es aber nicht mehr testen. Optisch sehen die TS Bewegungen wieder genauso aus wie vorher.
Kann das mit der Drehrichtung irgendwas sein, obwohl ich ds richtig (rechts) eingegeben habe?
PS: Der Motor läuft ganz gut für die ersten Tankfüllungen

#9
Verfasst: 06.09.2007 19:16:36
von elektrofred
Immernoch.......... Was kann das denn noch sein?
#10
Verfasst: 06.09.2007 19:26:19
von TREX65
hast du die TS Virituell verdreht??
#11
Verfasst: 06.09.2007 19:32:07
von elektrofred
TREX65 hat geschrieben:hast du die TS Virituell verdreht??
Ich wüsste nicht, wie das geht?
#12
Verfasst: 06.09.2007 20:18:17
von justcar.de
Erstflug? Du musst ihn ja noch im Servo menü individuell trimmen..
#13
Verfasst: 06.09.2007 20:27:05
von Fabian
Ich denke mal dass man das nicht beurteilen kann wenn der Heli noch am Boden steht!
Überprüf alles und schau ob sich die Taumelscheibe richtig bewegt! Wenn das alles passt kannst ihn ja mal leicht abheben lassen und dann weißt du es eh ob alles stimmt!
Wenn dir das zu unsicher ist wäre es auch hilfreich wenn du den Heli einen erfahrenen Piloten zeigst.
Beste Grüße
Fabian
#14
Verfasst: 09.09.2007 11:03:17
von elektrofred
Danke euch,
war tatsächlich nur ein "Bodenproblem". Im Flug hat alles gepasst.
Ich werd jetzt mehr fliegen als quatschen
