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#1 Heckmotor piccolo wird heiß
Verfasst: 07.09.2007 13:37:14
von washington642
hallo zusammen bin seit heute neu hier und hab schon viele wertvolle Tips gelesen.
Ich hab bei meinem Pic V2 das problem das der Heckmotor trotz Kühlkörper so heiß wird das der heckpropeller nach ca.5-8 min flugzeit abfliegt. ich hab ein Lipo 11.1 V drin,M24 Blätter und den orginal Hauptmotor 310.
wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte.
schon mal herzlichen Dank im vorraus
#2
Verfasst: 07.09.2007 13:47:03
von Plextor
... meiner wir auch sauheiss,ist halt ne Bürste ... irgendwann geht er mal hin und das äussert sich ggf durch die starke Wärmeentwicklung.
#3
Verfasst: 07.09.2007 13:54:51
von Agrumi
hi,
könnte auch sein das der heckpropeller falsch rum montiert ist.
welchen prop benutzt du?
#4
Verfasst: 07.09.2007 13:57:03
von M3LON
#5
Verfasst: 07.09.2007 14:31:33
von washington642
Danke für die schnellen Antworten.
Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
#6
Verfasst: 07.09.2007 14:37:43
von Crizz
evtl. kannst du ne Diode in Reihe schalten, dann liegen 0,7 V weniger am Motor an. Glaub auch nicht das du die volle Drehzahl brauchst, einfach mal probieren. Das kleine Mistding zieht gewaltig Saft, hab mich damals gewundert als ich den mal am Labornetzteil hatte. Und bei der kleinen Bauform gibt das natürlich ziemlich was an Wärme auf ner kleinen Fläche.
Kühlkörper ist zwar gut, aber ich ba den Propeller damals immer noch mit nem Tropfen CA-Kleber gesichert - das hielt für den Betrieb super, und man hat ihn bei Bedarf trotzdem noch runterbekommen.
#7
Verfasst: 07.09.2007 14:44:48
von Agrumi
washington642 hat geschrieben:Danke für die schnellen Antworten.
Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
hi,
schau mal nach wie rum du den prop drauf hast.wenn der prop in flugrichtung rechts sitzt,muß die rauhe seite zum motor zeigen...die glatte seite ist dann rechts außen.
das ist WICHTIG!!!!!
#8
Verfasst: 11.09.2007 14:18:00
von handynet
Hallo!
washington642 hat geschrieben:... Also der Motor ist von GWS und der Prop auch ist glaub ich ein 2x3
der motor hat noch keine 3 Stunden gelaufen und wurde eigentlich von anfang an sehr heiß.
naja vielleicht nochmal nen neuen bestellen.
schönen Dank an euch
Diese Erfahrung teile ich mit Dir. Hast Du auch die kleinen Motoren
mit Kühlschlitzen? Meine alten von vor einem Jahr (Sommer 2006) waren
ohne Kühlschlitz. Diese wurden beim Einlaufen nicht warm und wurden auch im Betrieb erst so ab ca. 20 Flugstunden auch wirklich wärmer.
Meine beiden
neuen (Frühsommer 2007, selbe Bestellnummer und Packung)
mit den
Kühlschlitzen wurden schon beim Einlaufen mit 1,5V ziemlich heiß

- und so sind sie jetzt auch im Betrieb.
Beide Szenarien mit Original V2 Heck, dass heißt nicht im eigenen Kühlluftstrom.
Wer hat noch
schlechte Erfahrungen mit den neuen GWS Motoren
mit Kühlschlitz 
#9
Verfasst: 11.09.2007 14:26:09
von nograce
Hi!
Könntest auch probieren den Prop ein bisschen kleiner zu schnibbeln. Hatte damals bei meinem 52er in Sachen Hitze auch was gebracht...
grüße
andy
#10
Verfasst: 11.09.2007 15:44:35
von Helicombat
... meiner wir auch sauheiss,ist halt ne Bürste ... irgendwann geht er mal hin und das äussert sich ggf durch die starke Wärmeentwicklung.
Sorry Ingo, die Aussage (Bürste gleich heiß) ist ja Quatsch.
Es kommt wohl eher auf die Regler/Prop,Kombi an.
Hatte früher Piccoboard, der Motor war schon nach kurzer Laufzeit sehr heiß...habe jetzt einen Jamara-Regler und den Motor nach links gedreht.
Prop ist der GWS oder der Original vom V2
Ergebnis: Der Motor ist nach 10 Minuten immer noch kalt