Seite 1 von 1

#1 Blattspurlauf-Problem mit Originalblättern

Verfasst: 08.09.2007 11:52:24
von mylo
Hi Leute!

Mein Hurricane ist heute zum 2. geflogen. Diesmal mit 2x 3s/3300mAh 30C X-Cell Zellen. Trotz des Mehrgewichtes geht er wirklich gut, merke keinen Unterschied zu den schwachen leichten Zellen (2100er 16 Saehans), möchte aber mit weiteren Aussagen warten, bis der Heli 100%ig funktioniert.

Derzeit beschäftigt mich folgendes Problem: Ich bekomme den Blattspurlauf (Originalblätter) nicht hin. Sobald er im Schweben sauber aussieht und ich eine Runde fliege, gehen die Blätter komplett aus der Spur. Es ist komplett eingenartig und auch sehr gefährlich, da der Heli unruhig wird, plötzlich durchsackt usw., als würde sich der Einstellwinkel eines einzelnen Blattes während des Fluges ändern.
Blatthalter und deren Anlenkungen sind komplett spielfrei und fest, die Messingadapter für die Blattaufnahme habe ich auch nicht vergessen, es kann also nur mehr an den Blättern selbst liegen, denn jeglicher TS-Ausschlag würde ja beide Blätter gleich beeinflussen. Pitchkompensator ist auch völlig ok.
Hat das schon jemand von euch gehabt? Kann es sein, dass unter Zug bei der hohen Drehzahl einer der Blatthalter eckt und sich kurz nicht verstellen lässt?
Ich hoffe sehr, dass es an den Blättern liegt!
Morgen kann ich vielleicht die SAB 530er testen.
mfG, m.

#2

Verfasst: 08.09.2007 11:54:08
von Touretti
Liegt an den Blatthaltern! Hatte ich letztens bei meinem 600 Elektro auch! Hatte noch die Schrottigen Plastikhalter drauf! Da ist mir der Spurlauf auch immer im Flug weggelaufen! Hab jetzt Alu drauf und geht wie eine eins!

#3

Verfasst: 08.09.2007 12:04:12
von faxxe
hi mylo!

also ich hatte auch mit den plastikhaltern und den holzblättern
kein spurlaufproblem. da muss doch irgendwo was nachgeben,
wenn sich der spurlauf im flug ändert :shock:
vielleicht gibt ein kugelkopf von der stange nach :(

heimo

#4

Verfasst: 08.09.2007 12:29:34
von Timmey
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an den Blatthaltern liegt. Verwende doch mal an dem Gewinde der Anlenkung andere Pfannen mit mehr Fleisch z.B. vom Raptor 50.

@faxxe
Zufrieden mit den RCP Blättern? Wiegen die wirklich nur 75g pro Stück?

#5

Verfasst: 08.09.2007 12:47:19
von faxxe
Timmey hat geschrieben: @faxxe
Zufrieden mit den RCP Blättern? Wiegen die wirklich nur 75g pro Stück?
hi timmey!

sind wirklich so leicht. funktionieren unauffällig am heli. blos
die oberfläche bzw deren verarbeitung ist blos 1b.

die blätter gehen sehr leise und leider fehlt das schöne "knattern"

gruss,
heimo

#6

Verfasst: 08.09.2007 12:48:57
von Merlin27
Hallo! Ich habe auch keine Probleme mit dem Spurlauf. Welche Drehzahl hast du am Kopf? Man sollte den Holzblättern nicht zu viel abverlangen. Auch haben die Plaste Teile nur eine begrenzte Toleranz. Lt. Gaui sollte die Max. Drehzahl in der Orginalkonfig bei etwa 1850 U/min sein. Zum Anderen macht der Heckrotor bei Drehzahlen ab 2000 U/min probleme. Vielleicht wurde bei dir auch beim zusammenschrauben vom Werk aus nicht sorgfältig gearbeitet. Schraube mal den Rotorkopf auseinander und schmiere mal die Axiallager in den baltthaltern, da ist nämlich nur eine mikroskopisch kleine menge schmiermittel vorhanden.

#7

Verfasst: 08.09.2007 13:02:53
von Timmey
faxxe hat geschrieben:
Timmey hat geschrieben: @faxxe
Zufrieden mit den RCP Blättern? Wiegen die wirklich nur 75g pro Stück?
hi timmey!

sind wirklich so leicht. funktionieren unauffällig am heli. blos
die oberfläche bzw deren verarbeitung ist blos 1b.

die blätter gehen sehr leise und leider fehlt das schöne "knattern"

gruss,
heimo
Ja das schöne Knattern :-) Das fehlt mir auch bei meinem T-REX 450 Seitdem ich die Radix montiert habe. Sind halt extrem verwindungssteif.

Was für einen Motor hast du drin, bzw. mit welcher Drehzahl fliegst du?
Ich glaub ich werde mir demnächst mal einen Z20A 980KV und die RCP Blätter holen.

#8

Verfasst: 08.09.2007 13:18:17
von faxxe
Timmey hat geschrieben: Was für einen Motor hast du drin, bzw. mit welcher Drehzahl fliegst du?
Ich glaub ich werde mir demnächst mal einen Z20A 980KV und die RCP Blätter holen.
Ich verwende noch den Serienmotor; ist für mein Können eigentlich
noch ausreichend. Ich mag mehr die weiträumigen Rundflüge und
Loopings und Rollen schaft auch der Motor.

Drehzahl kann ich dir nicht sagen; aber Regler ist bei 85%.

Ja, der Z20A würde mich auch interessieren, den blos für viel (von
mir eh nicht benötigter) Leistung möchte ich nicht auf Flugzeit pro Akku
verzichten.

PS Wie schwer ist dein Hurricane eigentlich (ohne Akkus)?

Gruss
Heimo

#9

Verfasst: 08.09.2007 13:29:32
von Timmey
Ohne Akkus liegt das Gewicht bei ca. 1800g. Mit den RCP Blättern könnte ich das Gewicht noch um 50g drücken :-)
Mit dem Z20A kann man ca 2200RPM erreichen, das würde mir auch vollkommen ausreichen. Wie es mit der Flugzeit und 2500 Akkus ausschaut weiss ich leider noch nicht, ich schätze auf 6 bis 7 Minuten was mir vollkommen ausreichen würde.

#10

Verfasst: 09.09.2007 20:38:19
von mylo
Hi Leute,
ich habe heute die Blattlagerwelle mal untersucht (hätte ja ab Werk leicht krumm sein können). Die war aber 100% ok, trotzdem getauscht.
Dann das gleiche nochmal. Die Drehzahl habe ich nicht gemessen aber es war definitiv über 2000, was für die Holz-Blätter viel zu viel ist. Jetzt habe ich SAB 530er Blätter oben und alles läuft absolut geschmeidig.
Grund waren also die Kombination von zu hoher Kopfdrehzahl + Holzblätter.
Jetzt ist alles gut.