#1 Jazz Lipo Unterspannungsabschaltung
Verfasst: 08.09.2007 22:33:20
Hallo
Ich fliege seit kurzem ein Zoom450 mit dem Jazz 40-6-18 Regler. Heute hab ich, weil alles so gut gegangen ist, die Akkuladung voll ausnuetzen wollen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Jazz-Regler bei Heli-Modus und Lipo-Modus die Leistung langsam reduzieren, wenn der Schwellwert von 9V erreicht ist. Ich habe dies auch mal im Stand ausprobiert und es machte den Anschein, dass dies funktioniert. Heute habe ich das auch beim Schwebeflug riskiert, was mit einigem Schaden geendet hat.
Der Heli ist aus 1.5m Hoehe im Schwebeflug ploetzlich wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ich nehme an, dass der Regler doch sehr massiv an Leistung sehr ploetzlich rausgenommen hat.
Frage:
- Ist es empfehlenswert, den Lipo-Modus mit Heli-Modus zu kombinieren?
- Wie merkt man, wann der Saft aus dem Akku raus ist?
- Weshalb stuerzt der Heli so schnell ab, trotz autorotation?
- Sollte einfach sicherheitshalber bei ca. 70% verbrauchter Akkuladung gelandet werden, um kein Absturz zu riskieren?
Danke fuer Hinweise
Gruss
Viktor
Ich fliege seit kurzem ein Zoom450 mit dem Jazz 40-6-18 Regler. Heute hab ich, weil alles so gut gegangen ist, die Akkuladung voll ausnuetzen wollen. Laut Bedienungsanleitung sollte der Jazz-Regler bei Heli-Modus und Lipo-Modus die Leistung langsam reduzieren, wenn der Schwellwert von 9V erreicht ist. Ich habe dies auch mal im Stand ausprobiert und es machte den Anschein, dass dies funktioniert. Heute habe ich das auch beim Schwebeflug riskiert, was mit einigem Schaden geendet hat.
Der Heli ist aus 1.5m Hoehe im Schwebeflug ploetzlich wie ein Stein vom Himmel gefallen. Ich nehme an, dass der Regler doch sehr massiv an Leistung sehr ploetzlich rausgenommen hat.
Frage:
- Ist es empfehlenswert, den Lipo-Modus mit Heli-Modus zu kombinieren?
- Wie merkt man, wann der Saft aus dem Akku raus ist?
- Weshalb stuerzt der Heli so schnell ab, trotz autorotation?
- Sollte einfach sicherheitshalber bei ca. 70% verbrauchter Akkuladung gelandet werden, um kein Absturz zu riskieren?
Danke fuer Hinweise
Gruss
Viktor