Seite 1 von 2
#1 Hubschrauberabsturtz auf der A5
Verfasst: 09.09.2007 12:16:51
von ~digdig~
Hubschrauber stürzt auf Autobahn A5--2 Tote
Bühl/Rheinmünster - Die beim Absturz eines Leichthubschraubers am Samstagnachmittag auf der Autobahn A5 ums Leben gekommenen Insassen stammen laut Polizei mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem Raum Rastatt/Baden-Baden. Die beiden Männer waren den Angaben zufolge mit dem Helikopter gegen 15.35 Uhr am Baden-Airpark in Rheinmünster-Söllingen zu einem Rundflug gestartet. Zeugenaussagen zufolge soll sich an der Maschine ein Teil gelöst haben. Anschließend sei der Leichthubschrauber auf die Autobahn abgestürzt.
Der Leichthubschrauber vom Typ Robinson war gegen 16 Uhr in der Nähe der Tank- und Rastanlage Bühl auf die A5 in Fahrtrichtung Karlsruhe gestürzt. Wie die Polizei am Abend weiter mitteilte, wurde das Wrack inzwischen geborgen und sichergestellt. Zur Klärung der Absturzursache haben Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) aus Braunschweig die Ermittlungen aufgenommen.
Die Autobahn in Richtung Norden konnte gegen 19.45 Uhr wieder frei gegeben werden. Die Vollsperrung der A5 zwischen Bühl und Baden-Baden hatte einen Stau von bis zu 13 Kilometern Länge zur Folge. (pol/dab)
Quelle:
www.ka-news.de
#2
Verfasst: 09.09.2007 15:50:13
von BIGJIM
.
Traurig aber wahrheit..
.
Danke für diese Mitteilung,
ich kenne den Flugplatz Rastatt/Baden-Baden
#3
Verfasst: 09.09.2007 17:36:32
von EagleClaw
http://www.feuerwehrbuehl.de/ffw/index. ... db&nid=818
Hier gibt es auch noch Infos.
Traurig. Vorallem wenn ich bedenke, dass ich letzte Woche so einen Rundflug gemacht habe, kann einem schon anders werden.
#4
Verfasst: 09.09.2007 23:01:08
von steffen 2.0
Weiss jemand ob der Pilot absichtlich noch auf die Straße gekracht ist oder wirklich nicht mehr steuern konnte?
Schade das immer wieder sowas passiert....
#5
Verfasst: 10.09.2007 00:01:25
von Ls4
oje, bleibt die Frage ob es ein Flugfehler z.b. durch Low-G mit Mast Bumping als Folge war, oder ob ein technischer defekt Vorlag....
Traurig der Anblick. leider sehr viel passiert dieses Jahr.
erst der Unfall vor wenigen wochen am Wächtersberg mit einem Segelflugzeug und 2 Toten, dann die polnishce Kunstflugstaffel und jetzt auch noch der Robinson

6 Tote bei etwas was eigentlich Spaß machen sollte und wenn alles gut geht auch tierisch Spaß macht.
Mein Beileid für die Angehörigen, auch wenns niemandem hilft
Gruß Tim
#6
Verfasst: 10.09.2007 00:07:55
von ~digdig~
weiss eienr was für nen heli das war man kann nix mehr erkennen
#7
Verfasst: 10.09.2007 00:13:48
von EagleClaw
~digdig~ hat geschrieben:weiss eienr was für nen heli das war man kann nix mehr erkennen
Robinson R44
#8
Verfasst: 10.09.2007 00:23:06
von BIGJIM
.
weiss eienr was für nen heli das war man kann nix mehr erkennen
.
Kannst Du lesen, bist Du im Vorteil..
.
Im Beitrag oben ist es zu lesen..
.
Der Leichthubschrauber vom
Typ Robinson war gegen 16 Uhr in der Nähe ...
.
Möchtest Du mehr Information,
dann wende Dich bitte an die Baden-Airpark GmbH Flughafen Zentrale .. 07229660
#9
Verfasst: 10.09.2007 01:36:16
von Tueftler
Heut hat es auch noch eine Piper PA-30 aus der Luft geholt.....
http://www.wdr.de/themen/panorama/24/ko ... ndex.jhtml
#10
Verfasst: 10.09.2007 06:43:37
von BIGJIM
.
Schutzengelflug
und wann wird wieder geflogen..
Wer fliegt noch mal mit
:
#11
Verfasst: 10.09.2007 15:09:19
von speedy
Weiss jemand ob der Pilot absichtlich noch auf die Straße gekracht ist oder wirklich nicht mehr steuern konnte?
Vielleicht hat er ja ne Notlandung versucht - und da macht sich eine gerade Ebene sicherlich besser, als dichter Wald.
MFG,
speedy
#12
Verfasst: 10.09.2007 15:35:20
von peter.stegemann
Eine Autobahn ist keine geeignete "gerade Flaeche". Noch dazu ist neben der A5 fast immer reichlich Platz in Form von Wiesen und Aeckern.
#13
Verfasst: 10.09.2007 15:40:10
von Tueftler
Noch dazu ist neben der A5 fast immer reichlich Platz in Form von Wiesen und Aeckern.
Was ein Glück hat man dann beim Absturz/Notlandung auch "fast immer" die Gelegenheit "fast genau" den "fast freien" Platz anzusteuern

Mag im Einzelfall ja möglich sein, aber du kennst Murphy! Fahr eine Rennstrecke mit 1000000 Kurven, wo dann hinter einer einzigen ein Baum steht. Wenn du einen Unfall hast, kann ich dir jetzt schon sagen wo!
#14
Verfasst: 10.09.2007 15:44:41
von Marc P.
speedy hat geschrieben:Weiss jemand ob der Pilot absichtlich noch auf die Straße gekracht ist oder wirklich nicht mehr steuern konnte?
Vielleicht hat er ja ne Notlandung versucht - und da macht sich eine gerade Ebene sicherlich besser, als dichter Wald.
MFG,
speedy
Da ist der Pilot wohl in einer Zwickmühle!
Kontrollierte Notlandung auf gerader Fläche, klar, besser.
Bei einem Absturz sind die Überlebenschancen über bewaldetem Gebiet besser...

Mein Beileid für die Angehörigen.
#15
Verfasst: 10.09.2007 15:44:54
von burgman
Mag im Einzelfall ja möglich sein, aber du kennst Murphy! Fahr eine Rennstrecke mit 1000000 Kurven, wo dann hinter einer einzigen ein Baum steht. Wenn du einen Unfall hast, kann ich dir jetzt schon sagen wo!
In meinem Garten steht auch nur 1 Fahnenmast ! Nun ratet mal...
