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#1 nick roll problem
Verfasst: 10.09.2007 09:50:02
von agassner
Hallo!
bin gerade dabei meinen fp piccolo auf cp umzubauen. hab einen original alu rotorkopf und taumelscheibe von ikarus. habe jetzt aber ein problem. alles drauf bis auf die rotorblätter. 1. test: paddel laufen ruhig in einer ebene, ts ist schön eingestellt. nun das problem: wenn ich nick nach vorn gebe, neigt sich die rotorebene nicht nur nach vorn, sondern auch leicht nach links. dasselbe nach hinten: nicht nur nach hinten, sondern auch ein bisschen nach rechts.
das gleiche bei roll, nur nicht so stark.
1 reaktion: ist das taumelscheiben programm auf der funke aus:ja,es bewegt sich jeweils nur ein servo.
hat jemand eine ahnung wie ich das wegbekomme???
danke andreas
#2
Verfasst: 10.09.2007 09:52:13
von ER Corvulus
gar nicht.
Schaut komisch aus - Fliegt aber - wenn ich mich da noch richtig erinnere.
Erstflug wirst eh mit DL machen..
Grüsse wolfgang
#3
Verfasst: 10.09.2007 09:55:01
von paede
ist völlig normal
#4
Verfasst: 10.09.2007 09:56:09
von agassner
ok, habe jetzt gerade auch einen beitrag gefunden wo glaub ich das selbe thema angesprochen wird, werd also mal die blätter ranmachen und testen, und hoffen dass es geht.
was ist dl??
danke andreas
#5 Re: nick roll problem
Verfasst: 10.09.2007 09:58:48
von Juergen110
agassner hat geschrieben:
hat jemand eine ahnung wie ich das wegbekomme???
Hi,
ja, ist ganz einfach: Beim diesem Test einfach den Rotor nicht drehen lassen. Schon sieht man es nicht mehr = Es ist weg...
Wie meine Vorgänger oben geschrieben haben: Ist völlig normal !

#6
Verfasst: 10.09.2007 10:05:53
von Mataschke
Ist normal so,
klingt komisch ist und funktioniert aber so
Blätter drauf und Drehzahl
dl= Deppenlander, also Trainingsgestell

#7
Verfasst: 10.09.2007 10:20:23
von ER Corvulus
DL = Deppen-Lander

(kreuz aus CFK-Stäben mit Bällen dran - bm Picc 2er - Stangen, ca 50cm lang...)
Grüsse wolfgang
#8
Verfasst: 10.09.2007 10:24:17
von agassner
deppenlander find ich super!
und ja, ich verwende das trainingslandegestell!
danke, werde jetzt den erstlfug wagen
#9
Verfasst: 10.09.2007 11:17:12
von agassner
hat funktioniert, 1950 rpm kurz vor dem abheben, ein paar erste unkontrollierte hüpfer und die erkenntnis, dass man beim pitch wegnehmen seeeeeeeeehr vorsichtig sein sollte!!
lässt sich gut steuern, aber doch ziemlich agressiv in alle richtungen.
nur leider geht jetzt wind draußen, und bevor ich einzelteile sammeln gehe, warte ich lieber ein bisschen.
habe noch eine andere frage: wollte auf meiner fc-16 einen zustand autorotation einstellen, damit ich die pitchwerte kontrollieren kann. geht auch, aber der heckrotor dreht dabei wie blöd. wie gekomm ich das weg? bzw. sollte der heckrotor bei einer wirklichen autorotationslandung drehen?
danke andreas
#10
Verfasst: 10.09.2007 11:27:51
von Mataschke
Hast du ein Piccoboard dran?
Dann ist es klar, da die Beimischung zum Heck über den Gasweg bzw. Pitchweg läuft den du ja über das Y-Kabel gepfriemel hast.
ich denke es gibt nicht wirklich eine Möglichkeit das zu verhindern. Man kann mich aber gerne eines Besseren belehren.
1950 U/min? ist aber als untere Grenze anzusehen
Erzähl mal bisschen was zu deinenm Setup
#11
Verfasst: 10.09.2007 11:39:20
von agassner
also ich hab die heckbeimischung am pb auf null und mische das heck über revo auf der funke. geht recht gut. habe gas und pitch laut anleitung auf den richtigen kanälen, nicht mit y kabel.
hast aber glaub ich trotzdem recht, weil das pb ja so wie ich das angeschlossen habe gas mit heck mischt und nicht pitch.
d.h wenn ich das gas gleichzeitig ganz wegnehme, sollte der heckrotor ruhe geben.
#12
Verfasst: 10.09.2007 11:39:46
von ER Corvulus
je nach Funke Gas Motor und Gas Piccoboard trennen - dann den in der Auro das gas zm PB auf null - sollte dann das heck auch ziemlich stehen.
(mit hauptmotor übers PB gehts aber nicht.. oder Gier fest auf gaaanz linkskurve in Auro)
Echte Auro im Pro-Picc - würde ich gerne mal sehen, ich glaub bei 12gr-Rotorblätterne ist die Frage ob das Heck mitdrehen soll oder nicht (m.E muss nicht) eher Nebenkriegsplatz
Negativ-pitch halt mal auf was sinnvolles begrenzen - so -3grad.
Mit Plaste-Kopf nicht über 2000 UPM, Mit ordentlichem ALU-Kopf nicht unter 2500-2700, besser 3000.
Ob der IK-Alu-kopf geht, ist umstritten. Da gabs wohl mal Probleme mit wobbeln wegen falscher Kopfdämpfung (diese O-ringe um die Kugellager im Kopf...).
Am besten den IK zu 1-2-3 und den F3X kaufen..
Grüsse Wolfgang
#13
Verfasst: 10.09.2007 11:52:17
von agassner
ok, dann kann das bei mir nicht funktionieren, weil ich den bl motor über ein y kabel mit dem picoboard gaskanal verbunden habe. ist aber nicht so schlimm, kann ja immer noch das kabel vom bl regler ziehen, dann gibt der motor ruhe, und nur mehr das pitchservo bewegt sich.
das mit dem wobbeln hab ich schon bemerkt, habe aber gedacht, das kommt ev. davon, dass ich den kreisel ein wenig zu stark aufgedreht habe. kann das aber im moment nicht probieren, weil draußen mittlerweile massig wind geht, und ich in der wohnung keinen platz zum fliegen habe.
#14
Verfasst: 12.09.2007 16:13:53
von agassner
ER Corvulus hat geschrieben:je nach Funke Gas Motor und Gas Piccoboard trennen - dann den in der Auro das gas zm PB auf null - sollte dann das heck auch ziemlich stehen.
muss ich da beim stecker der zum empfänger geht beim picoboard UND beim bl-regler +,- und signal anstecken??(also ganz normal)
weil jetzt wo ich beide über das y kabel zusammenführe habe ich vom regler nur das signal, damit sich die bec nicht in die quere kommen. (was genau das ist weiß ich eigentlich nicht, aber es funktioniert)
danke andreas
#15
Verfasst: 12.09.2007 16:20:12
von Mataschke
YAP ,
das
Battery
Eliminating
Circuit ist die Empfängerstromversorgung. 2 BECs zusammen betrieben kann Probleme geben , deshalb + weg und gut iss
