Heckblätter - Leitwerk

Auch unter dem Namen HDX 450 bekannt
diva
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#1 Heckblätter - Leitwerk

Beitrag von diva »

Hallo,

ist mein erster Thread in diesem Forum. Bin Besitzer eines HDX500SE. Hab mir bei der Bestellung gleich die längeren Heckblätter liefern lassen. Leider berühren die Blätter bei der geringsten Unebenheit den Boden. Meine Frage nun lautet nun, ob es für den HDX500SE eine längere Finne oder ein anderes Landegestell gibt, damit dies nicht mehr vorkommt. Oder gibt es andere Alternativen?

Vielen Dank für eure Antworten.

diva
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John Heli
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#2

Beitrag von John Heli »

Meine Alternative ist eher pragmatisch: Ich habe mir einen 50mmx5mm Kohlefaserrundstab mit zwei Kabelbindern an meine Heckfinne geschnürt. Das holt das Heck ca. 3 cm hoch, hält bombig und bringt nur wenig Mehrgewicht (mein 3DX500 ist eher hecklastig). Ansonsten habe ich nur von Leuten gelesen, die sich selbst längere Heckfinnen geschnitten haben. Wenn Du etwas zum Kauf findest, gib bitte hier bescheid.
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HighFly
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#3

Beitrag von HighFly »

John Heli hat geschrieben:Meine Alternative ist eher pragmatisch: Ich habe mir einen 50mmx5mm Kohlefaserrundstab mit zwei Kabelbindern an meine Heckfinne geschnürt. Das holt das Heck ca. 3 cm hoch, hält bombig und bringt nur wenig Mehrgewicht (mein 3DX500 ist eher hecklastig). Ansonsten habe ich nur von Leuten gelesen, die sich selbst längere Heckfinnen geschnitten haben. Wenn Du etwas zum Kauf findest, gib bitte hier bescheid.
Hallo John,

habe auch den 3dx 500 und habe das Problem, dass das Heck nicht stabil ist. Die bekannte Lösung sollen längere Blätter sein. Wie funktionieren Deine und welche wären das?

Danke und Gruß
Olaf
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John Heli
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#4

Beitrag von John Heli »

Urlaubsbedingt erst jetzt die Antwort: Meine Heckblätter sind diese hier. Mittlerweile hat der Händler aber auch günstigere Varianten im Angebot. Einfach mal im Tuningbereich für den Lepton stöbern.
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MB
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#5

Beitrag von MB »

Hallo,
habe vor kurzem mal nach diversem Zubehör des Lepton gesucht und auf irgend ner Seite Gummi ringe/Puffer gefunden die zwischen das Landegestell und dem Chassis kommen. Dadurch kommt er glaube ich fast 10mm höher.
Nur waren die so eng nebeneinander so dass ich mir nicht vorstellen konnte das er damit stabil steht.
Ich werde noch mal nach der Seite suchen und nen Link reinsetzen.
mfg
Michael
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John Heli
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#6

Beitrag von John Heli »

Hab ich auch gesehen, fand ich recht interessant. Waren es diese hier?
T.G.
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#7

Beitrag von T.G. »

Hi,
die Dämpfungsgummis bekommst du in jedem gut sortiertem Elektronik Laden.
Kostenpunkt 0,20 -0,50 cent pro Stück.
Wir zum entkoppeln von Vibrationen benutzt.
Nur darauf achten das die Gummis nicht zu weich sind,
sonst könnte beim hochlaufen sich der Heli zerlegen :wink:
Was auch geht sind normale Abstandshalter für Platinen aus Kunstoff.
7mm Durchmesser und Bohrung für eine M3er Schraube mit unterschiedlichen Längen
Jeweils 2 Stück dazwischen setzen und fertig!
Beste alternative wäre aber ein neues gefrästes CFK Chassis,
das an der Unterseite 25-30mm länger wäre und den unteren Akku Schacht noch um 10mm in der Höhe vergrössern würde.
Dadurch hätte man direkt 2 Vorteile.
1. Heck ist ca 3cm höher
2.Akkuschaht ist 1 cm höher und es passen dann auch die Kokams mit 4000mAh als 4S super rein.
Eventuell lasse ich mal welche machen da gewisse Leute ja nicht in die PÖTTE kommen :evil:


mfg

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maggi
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#8

Beitrag von maggi »

Hallo,

ich hab seit gestern auch einen 3Dx500SE. Die Heckrotorblätter drehen im Kasten schon weg :D

Ich glaube die Heckblätter vom Roxxter 11 dürften auch prima passen.

Die Hauptrotorblätter, die mitgelieftert wurden, finde ich auch sehr lummelig. Hat jamand dafür eine Alternative die gut funktioniert?

Gruß Jens
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#9

Beitrag von T.G. »

Hi,
SAB als 3D in blau/weis sind gut hart!
oder die SAB FAI Blätter schwarz/weis mit 10gr mehr Gewicht.


mfg

T.G.
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HighFly
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#10

Beitrag von HighFly »

T.G. hat geschrieben:Hi,
die Dämpfungsgummis bekommst du in jedem gut sortiertem Elektronik Laden.
Kostenpunkt 0,20 -0,50 cent pro Stück.
Wir zum entkoppeln von Vibrationen benutzt.
Nur darauf achten das die Gummis nicht zu weich sind,
sonst könnte beim hochlaufen sich der Heli zerlegen :wink:
Was auch geht sind normale Abstandshalter für Platinen aus Kunstoff.
7mm Durchmesser und Bohrung für eine M3er Schraube mit unterschiedlichen Längen
Jeweils 2 Stück dazwischen setzen und fertig!
Beste alternative wäre aber ein neues gefrästes CFK Chassis,
das an der Unterseite 25-30mm länger wäre und den unteren Akku Schacht noch um 10mm in der Höhe vergrössern würde.
Dadurch hätte man direkt 2 Vorteile.
1. Heck ist ca 3cm höher
2.Akkuschaht ist 1 cm höher und es passen dann auch die Kokams mit 4000mAh als 4S super rein.
Eventuell lasse ich mal welche machen da gewisse Leute ja nicht in die PÖTTE kommen :evil:


mfg

T.G.
Hi T.G.

wenn es so weit ist, lass es mich wissen. Vielleicht kann man in diese Teile das Landegestell integrieren (ähnlich dem Revolution), um somit noch an Gewicht zu sparen.

Gruß
Olaf
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MB
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#11

Beitrag von MB »

Hi,
ja die waren es! Stimmt hart müssen sie auch sein, sonst wackelt alles nur noch.

An ein überarbeitetes Chassis habe ich auch schon gedacht, und dazu noch die Ausschnitte für die Servos vergrößern, dann passen eigentlich auch die HS 225 rein.
Hat jemand ne dxf oder ne dwg davon? Dann könnte ich mal welche fräsen und probieren. Will meinen jetzt nicht zum messen ganz zerlegen!

mfg
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#12

Beitrag von T.G. »

Hi,
@MB, dende mir mal deine E-Mail per PM zu ,eventuell habe ich da was :wink:
Geänderte Seitenteile bzw. komplette Chassis gibt es bei Helidirect.


mfg

T.G.
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Micha_E
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#13

Beitrag von Micha_E »

Wenn ich es richtig verstehe , kaufen wir ein Modell , wo im Baukasten die Heck- sowie die Hauptrotorblätter " billig " sind und nichts taugen und machen uns dann Gedanken diese Mißstände zu verbessern indem Alternativen zu artverwandten Modellen gesucht werden . Und ....... wo nochmals viel Geld für die Optimierungsvariante investiert wird um ein unausgereiftes Flugobjekt im Wert aufzubauen ??

Warum ? werden wir Endverbraucher denn wie die Taxifahrer als " Testpiloten " benutzt ???

Warum ? bekomme ich für das viele Geld kein funktionsfähiges Modell , was sauber aufgebaut von Anfang an gut funktioniert?
==> Landegestell zu niedrig ? Wo gibt es denn sowas

Und ....... Warum ? , wenn ich hier schon einen Händler im Forum habe , kann der nichts ändern ? Hallo Herr T.G. !!

Das sind mir zuviele Experimente und ich warte noch mit dem HDX 500 , wobei der für 2008 meine 1.Wahl war.
freundliche Grüße Micha

Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
T.G.
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#14

Beitrag von T.G. »

Hi Micha,
Warum ? bekomme ich für das viele Geld kein funktionsfähiges Modell , was sauber aufgebaut von Anfang an gut funktioniert?
Das Modell funktioniert,
jedoch sollte man es dann auch so fliegen wie es beabsichtigt war :wink:
Für den amerikanischen Markt wurde der Lepton entwickelt.
Der HDE /X/DX und wie sie alle heissen wurde nur mit geänderter Chassis nachgebaut und funktioniert genauso.
Nur fliegen die Amis nicht mit 2000 bis 2200 RPM sondern die wollen die 3000 rpm haben.
Somit ist das Getriebe auch anders übersetzt.

Also schraub mal hoch auf 2900 und das Heck steht.
==> Landegestell zu niedrig ? Wo gibt es denn sowas
Das Landegestell ist nur zu niedrig wenn die Heckblätter grössere gemacht werden.
Weshalb steht ja oben.

Wer somit mit 1800 bis max 2200 RPM rumfliegen will,
für den ist das Modell ungeeigent ohne diverse Umbauten,
und sollte dann auf einen Logo 500 oder Acrobat SE zurück greifen.
Warum sollte der Hersteller dann für Europa extra diverse Sachen ändern,
nur weil einiege mit niedriegeren Drehzahlen fliegen wollen???
Die Logos gibt es auch in Amerika und dort regen sich Leute zum Teil auf das die Drehzahlen von 2800 rpm der Kopf nicht aushält :roll:
Kannst aber davon ausgehen das Mikado bestimmt keine Ami Version rausbringt die diese Drehzaheln macht.

Somit kauf das modell was für deinen Einsatzzweck bestimmt ist,
dann brauchst Du auch nichts ändern.
Wenn ich 3D üben will,kaufe ich mir bestimmt keinen Lama V4 :wink:


mfg

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#15

Beitrag von John Heli »

Mittlerweile gibt es auch ein Austauschritzel für die Heckrotorwelle. Wenn Du dieses Ritzel tauschst, kannst Du auch mit 2000 U/min auf dem Kopf fliegen und benötigst keinen Chassishebesatz, größere Heckblätter und längere Heckfinne.
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