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#1 CFK Haube
Verfasst: 15.09.2007 00:03:27
von Diver
Moin moin,
so - nun habe ich endlich die Teile. Habe mich entschlossen nach dem Crash die CFK Haube zu nehmen. Dann brauche ich nicht sprühen und die Haube ist hoffentlich stabiler als die Standardhaube.
Erster Eindruck: das Ding ist schwerer. Genau 20 Gramm. Dachte, da aus "CFK", das ganze Teil sei superdünn und leicht. Aber es ist sehr massiv. Und nur das Fenster ist so wie ich es mir laut CFK vorstelle. Denke die Haube sollte einen Crash überleben.
Offenbar besteht sie aus zwei verklebten Hälften. In der Mitte verläuft nämlich eine ungefärbte Naht. Etwa 1 mm breit. Warum auch immer. Werde selbige mit einem Zierstreifen überkleben.
Ansonsten sauber verarbeitet und schön gelb
Wollte schnell die Backen aufbohren. Das geht aber nicht schnell. Das Material ist dort 1-3 mm stark.
Mein schönes Logo Landegestell kann ich mit der CFK Haube nicht nutzen, da sie hierzu beschnitten werden müßte

. Und das mag ich dem 60 Euro Teil nicht antun. Das Logo Landegestell wäre eh 60 Gramm schwerer als das Original.
Den vorderen Kabinenhaubenhalter habe ich selber gebastelt. War zerbrochen und ich hatte vergessen den zu bestellen. Einfach eine Schraube in das Plastikteil gedreht, CFK Rohr drüber. Fertig. Hält Bombe.
Gruß Diver[hr]
#2
Verfasst: 20.09.2007 22:47:50
von Ibins
Hi Diver,
die Haube schaut gut aus, aber 60,- ist schon heftig
Hab mir Heute eine CFK Haube für den 600er Rex gekauft : 19,90 Euro
Schade um das Logo Gestell beim Spirit. Hast keine Möglichkeit das anders anzubauen?
Servus, Ibins
#3
Verfasst: 21.09.2007 09:53:09
von Diver
Ibins hat geschrieben:Hi Diver,
die Haube schaut gut aus, aber 60,- ist schon heftig
Hab mir Heute eine CFK Haube für den 600er Rex gekauft : 19,90 Euro
Schade um das Logo Gestell beim Spirit. Hast keine Möglichkeit das anders anzubauen?
Servus, Ibins
Moin,
ja - ist schon sehr teuer. Aber ich habe bisher DREI normale Hauben verheizt. Die Kosten auch 30 Euro das Stück. Plus Sprühfarbe plus Arbeitszeit. Also denke das sich die CFK Haube rechnet, da sie wohl ein sehr viel besseres Crashverhalten hat.
Das Logo Landegestell macht bei der vorderen Befestigung Probleme. Die Standard Haubenausschnitte sind dafür zu klein. Man könnte aber einen Winkel basteln und mit einer Schrauben / Hülsenkonstruktion arbeiten. Mache ich jetzt aber nicht da ich möglichst schnell wieder fliegen möchte.
HAbe mir nun extra einen Dremel zugelegt und die Backen in der CFK Haube zur Belüftung ausgedrehmelt. Da ist ordentlich Material vorhanden gewesen.
Das Ganze habe ich dann mal mit dem Spirit Dekorbogen versehen. Sieht schick aus. Bilder folgen.
Gruß Diver
Ich habe
#4
Verfasst: 24.09.2007 17:35:44
von renegat1966
hallo diver, ich baue meinen eolo auch gerade auf sag würdest du heute den jazz wieder kaufen ? wie hast du das mit dem cpu lüfter gemacht netten gruß roland
#5
Verfasst: 24.09.2007 19:24:17
von Diver
renegat1966 hat geschrieben:hallo diver, ich baue meinen eolo auch gerade auf sag würdest du heute den jazz wieder kaufen ? wie hast du das mit dem cpu lüfter gemacht netten gruß roland
Moin,
ja - mit CPU Lüfter würde ich den Twist37 wieder kaufen. Mit Lipos aber das 14er Ritzel rauf.
Lüfter siehe hier:
CPU-Luefter
Ich habe jetzt ein Stückchen Balsa am Kabinenhaubenhalter befestigt und darauf den Lüfter geklebt. Hält super. Die Plastiklasche die vor dem Motor nach oben zeigt (zur Befestigung des Reglers) mußt Du entfernen. Regler dann an anderer Stelle befestigen.
Gruß Diver
#6
Verfasst: 25.09.2007 09:39:15
von renegat1966
moin moin vielen dank für den tipp werde ich dir nachmachen netten gruß roland
#7
Verfasst: 04.10.2007 18:49:49
von Diver
Moin,
so sieht das jetzt aus

#8
Verfasst: 04.10.2007 19:24:03
von Helisto
Hi Diver,
gut gemacht, aber die vorderen dünnen schwarzen Streifen, nicht der Mittelstreifen, sind zu viel! Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten!
Gruß Jens
#9
Verfasst: 04.10.2007 19:51:07
von Diver
Helisto hat geschrieben:Hi Diver,
gut gemacht, aber die vorderen dünnen schwarzen Streifen, nicht der Mittelstreifen, sind zu viel! Aber über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten!
Gruß Jens
Könntest Recht haben

. Bin noch am überlegen ob die Streifen weg kommen und dafür irgendwi "kleine Flammen" an die Seite und nach unten. Mal sehen.
#10 Crashfestigkeit....
Verfasst: 13.10.2007 18:57:37
von Diver
So - bin vor 1,5 Wochen mal wieder abgestürzt. Fluglagenerkennung im Halbkreis vergurkt und dann falsch reagiert... . Heckrohr gebrochen, Landegestell zerbröselt, Alublätter kaputt, Hauptzahnrad, Wellen usw.
Bei der Haube ist die "CFK-Glaskanzel" sauber abgesprungen. Im Bereich der Haubenhalter vorne sind selbige leider durch die Haube gestochen. War von mir halt stabil gebaut.... .
Bei den hinteren Haubenhaltern sind die Löcher angerissen und auf einer Seite gibts einen längeren Riß. Irgendwo ist noch was abgeplatzt.
Alles in allem hat die Haube den Crash gut überlegt und ist mit Sekundekleber geklebt.
Nur habe ich mir die Haube dann selber ruiniert, weil ich wieder das Logo 10 Landegestell drunter haben wollte. Dazu mußte ich an den vorderen Ausschnitten bei den Kufen etwas Material wegdremeln. War leider viel zuuuu viel. Obwohl ich vorher genau angezeichnet hatte. Nun ja, habe dann Balsa von innen rangeklebt und werde die Schandflecken von außen großflächig mit gelber Folie überkleben.
Der vordere Haubenhalter wird nicht mehr benötigt, da die Haube am vorderen Kufenbügel und dem Akku festgeklemmt wird.
Gruß Diver