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#1 Power Motor Mini Titan gesucht
Verfasst: 17.09.2007 10:21:29
von Trifoto
Da ich mit dem originalen Motor nicht mehr zufrieden bin, möchte ich ein bischen aufrüsten.
Vielleicht kann ja mal einer einen Motor empfehlen, der ein wenig mehr Power hat, wie der originale.
Ich komme jetzt bei starkem Wind und herumheizen mit viel Pitch nur noch auf maximal 5:30 Flugzeit mit 2100er Akkus, das sollte doch besser gehen, oder?
VG
Thomas
#2
Verfasst: 17.09.2007 10:23:56
von nograce
Hi.
Welcher ist denn der "original Motor"?
andy
#3 Re: Power Motor Mini Titan gesucht
Verfasst: 17.09.2007 10:32:26
von trexter
Trifoto hat geschrieben:Da ich mit dem originalen Motor nicht mehr zufrieden bin, möchte ich ein bischen aufrüsten.
Vielleicht kann ja mal einer einen Motor empfehlen, der ein wenig mehr Power hat, wie der originale.
Ich komme jetzt bei starkem Wind und herumheizen mit viel Pitch nur noch auf maximal 5:30 Flugzeit mit 2100er Akkus, das sollte doch besser gehen, oder?
VG
Thomas
Ähh, willst du jetzt einen stärkeren Motor oder mehr Flugzeit? Das sind nämlich eigentlich zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Daniel
#4
Verfasst: 17.09.2007 11:29:30
von AMIGO
Hi Thomas
Irgendwie kann man die Physik nicht überlisten,
aber man kann optimieren. vor allem mit der Übersetzung
Riemenspannung, Flankenspiel.... aber auch eine Anpassung
des Reglers kann man versuchen. um die eine oder andere Sekunde
rauszuquetschen
in welchem Mode fliegst Du ? , auch mit dem Regler kann man
einiges an Energie verheizen
Hab zwar den Unterschied zwischen original und dem Jazz noch
nicht rausgearbeitet, aberich denk auch híer könnte nich etwas drinnen
sein.
eine Komponente allein ist es nicht, es muss das ganze Package
entsprechend angepasst und vor allem erflogen werden
da jeder etwas anders fliegt gibt es keine allgemein gültigen Werte,
sondern nur annäherungen, von denen, man ausgehen kann.
die Titanen haben leider die Eigenheitdaß sie keine RTF Geräte sind
die endlos Leistung haben und daß so anderer Wert, tlw erflogen werden muss.
Trotzdem fliegen die Flattermänner mehr als nur passabel auch ohne Tuning
Ich denk trotzdem daß Deine angegeben Flugzeit für
Hardcore schon recht ordentlich ist.
Nimm einen größeren Akku 2200 oder 2500 ich hab da obwohl
mein Skill im Augenblick nur Schweben ist durch diverse
Expereimente schon recht erstaunliche Unterschiede bemerkt.
Ich hab ja das Vergnügen bei Bedarf mit 2 unterschiedlichen Setups
mit meinen 2 Titanen arbeiten zu können, hier merkt man Unterschiede sofort....
LG
Norbert
#5 Re: Power Motor Mini Titan gesucht
Verfasst: 17.09.2007 11:51:02
von Trifoto
trexter hat geschrieben:
Ähh, willst du jetzt einen stärkeren Motor oder mehr Flugzeit? Das sind nämlich eigentlich zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Daniel
Ich gehe davon aus, dass der originale Motor, (Thunder Tiger BL Motor, OBL 29/35-10H)
so langsam einfach nachlässt, oder gibt es keinen Verschleiss bei den Brushless Motoren?
#6 Re: Power Motor Mini Titan gesucht
Verfasst: 17.09.2007 12:34:17
von trexter
Trifoto hat geschrieben:trexter hat geschrieben:
Ähh, willst du jetzt einen stärkeren Motor oder mehr Flugzeit? Das sind nämlich eigentlich zwei Dinge, die sich gegenseitig ausschließen.
Daniel
Ich gehe davon aus, dass der originale Motor, (Thunder Tiger BL Motor, OBL 29/35-10H)
so langsam einfach nachlässt, oder gibt es keinen Verschleiss bei den Brushless Motoren?
Moin,
nein, in Brushless Motoren gibt es eigentlich nichts was verschleissen kann. Ausname sind die Magnete, aber die müssen schon richtig durchgeglüht werden bevor die ihre Magnetisierung verlieren, das ist eigentlich bei normalen Betrieb nicht zu schaffen.
Geh mal lieber davon aus, dass deine Akkus hinüber sind.
Daniel
#7 Re: Power Motor Mini Titan gesucht
Verfasst: 17.09.2007 12:55:27
von Trifoto
trexter hat geschrieben:
Geh mal lieber davon aus, dass deine Akkus hinüber sind.
Daniel
6 Akkus von TP über Saehan Robbe und FP gleichzeitig hinüber?
Kann es denn Sein, dass das Ding soviel Strom zieht, dass diese kurze Flugzeit normal ist?
Dazu kommt, dass man sich dann am Motor die Finger verbrennt und die Akkus auch recht "warm" sind!
Grübel....
#8
Verfasst: 17.09.2007 13:00:22
von Mataschke
Hi Welcher Regler?
Der originale?
Mach mal wenn möglich nen Jazz rein, du wirst deinen Fingern nicht trauen, was der Motor mit dem Jazz an Leistung bringt muss man selber erleben.
Der original Regler setzt nen Haufen Energie in Wärme um , mit weiviel % Regleröffnung fliegst du? Welches Ritzel?
#9
Verfasst: 17.09.2007 13:03:33
von Trifoto
Mataschke hat geschrieben:Hi Welcher Regler?
Der originale?
Mach mal wenn möglich nen Jazz rein, du wirst deinen Fingern nicht trauen, was der Motor mit dem Jazz an Leistung bringt muss man selber erleben.
Der original Regler setzt nen Haufen Energie in Wärme um , mit weiviel % Regleröffnung fliegst du? Welches Ritzel?
Originaler Regler,
75% Regleröffung und 12er Ritzel.
Den Jazz habe ich noch hier in einem Zoom, werde das ganze mal nachher umbauen.
#10
Verfasst: 17.09.2007 13:07:29
von Mataschke
Aber dann mit 13er Ritzel!!! @80%
Keine Angst , nach 8min kannste den MT am Motor heimtragen weil "Handwarm!"

#11
Verfasst: 17.09.2007 14:50:54
von Trifoto
Mataschke hat geschrieben:Aber dann mit 13er Ritzel!!! @80%
Keine Angst , nach 8min kannste den MT am Motor heimtragen weil "Handwarm!"

Habe gerade auf den Jazz umgerüstet und Kampfschweben mit viel Pitchänderungen im Garten gemacht.
Beim 12er Ritzel und 57% Regler hat er laut Drehzahlregler 2500 U/min an den Holzis, mehr möchte ich denen auch nicht zumuten.
einen genauen Vergleich kann ich erst wieder ziehen, wenn ich auf der Wiese war, aber jetzt waren schon einmal 8min. Flugzeit drin und der Motor und Akku waren nur Handwarm.
Daher kann ich jetzt schon sagen, dass der Jazz "bei meinem" MT besser funzt.
Aber 13er Ritzel bei 80%, was ist das für eine Drehzahl?

#12
Verfasst: 17.09.2007 14:57:43
von Mataschke
Daher kann ich jetzt schon sagen, dass der Jazz "bei meinem" MT besser funzt.
Freut mich

, ist aber nicht nur bei "deinem" so. Ich sagte ja bereits man muss das "selber" erleben sonst glaubt man es nicht.
#13
Verfasst: 17.09.2007 18:52:52
von Trifoto
Satz mit x....
War gerade auf meiner Wiese bei recht viel Wind, nach 5:15 min. flottem Rundflug ging die Puste aus.
Der einzige Unterschied zu gestern, Motor und Akku waren nicht ganz so heiss, das kann aber jetzt auch an den aussentemperaturen liegen!
Vielleicht doch mal ein anderer Motor?
Denn derzeitiges Fazit, wenn die Akkus länger leben sollen, maximal 4:30 min. mit einem 2100er Akku!
#14
Verfasst: 17.09.2007 19:57:26
von Theslayer
Umbedingt Riemenspannung testen!
Mit alter Riemenspannung, 4min flug 1500mAh, manchmal drüber.
Riemen gelockert, 5.30 min 1100 mAh
Jetzt noch neuen Freilauf rein der besser läuft, sollte nochmal mindestens 100 mAh sparen
mfg daniel
#15
Verfasst: 17.09.2007 21:12:47
von netwolf
Wieso sollte ein neuer Freilauf die Leistung steigern oder weniger Akkukapazität verbraten?
Oder autorotierst du 5 mal pro Akku?
Zum Motor: der JustGoFly 500TH ist ein echt feiner Motor der mehr Leistung hat als der originale.
Flieg damit bei 2500 rpm 6.30 min. und lade dann 1500-1600 mAh rein.