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#1 Neuer Eco7 Boardless+Brushless On Air!

Verfasst: 22.09.2007 14:54:06
von Heli
Hi!

Gerade hatte ich endlich nach etwa 2,5 - 3 Monaten Wartezeit auf alle Komponenten meinen Erstflug mit meinem neuen Eco7!!! :thumbleft:

Die Komponenten:

Motor:
Hacker C50-14-L

Regler:
Jazz 80-6-18

Heckregler:
Kontronik Sun

Empfänger:
SMC16SCAN

Akkus:
Robbe RO-POWER 3S1P 4800

Servos:
3x HS81M

Gyro:
401

Blätter:
Helitec 470 CFK

LEDs:
Schalter von Conrad + Selbstverlötete Ultrahelle LEDs (Positionslichter Rot+Grün, Rotes Strobe-light und ein Landescheinwerfer (aus einer günstigen LED-Taschenlampe zusammengebaut))

Des Weiteren Alle Wellen gehärtet, Alu-Klemring, Freilauf (bald auch nen Alu-Freilauf), und Alu-Blatthalter (noch nicht dran, warte noch auf Hilfe von Sascha :wink: )

Und: ER FLIEGT!!! UND WIE!!!

Fotos und weitere Berichte folgen!

Viele Grüsse

#2

Verfasst: 24.09.2007 10:07:59
von Heli
Tja, und seit samstag abend ist er auch schon wieder hin, der Eco.

Das einstellen und einen Wunderschönen flug hat er hinter sich, und kurz nach dem Abheben zum zweiten Flug hat er sich in der Luft auf etwa 1 meter höhe vor mir selbst zerlegt. Rumpf durchgebrochen. SO EIN SCH...
Na ja, ich hab beschlossen mich nciht deswegen fertig zu machen, sondern hab mir heute morgen den Eco7 Sport bestellt, der ist sicher stabiler und hält meine Komponenten besser aus :wink:

Fotos von dem kommen dann, wenn er fertig ist.

Viele Grüsse

#3

Verfasst: 24.09.2007 10:10:34
von Bayernheli01
kleinen Tipp

durchsichtiges Paket Tape macht den Rumpf wesentlich stabiler, langlebiger, weniger anfälliger gegen Druckstellen und Fingertappsen ;)

Hab da letztens einen gesehen der selbst nach nem halben Jahr immer noch taufrisch aussah durch das Tesa lackieren :D

#4

Verfasst: 24.09.2007 22:27:08
von Heli
Bayernheli01 hat geschrieben: durchsichtiges Paket Tape macht den Rumpf wesentlich stabiler, langlebiger, weniger anfälliger gegen Druckstellen und Fingertappsen ;)
Tjaja, soll ich da bei meinem neuen Eco 7 Sport auch machen? *g*

Der Styro-Rumpf bekommt jetzt dann (mit der krummen Welle und den billigen IK-Standard Holzblättern wieder drauf, die Helitecs brauch ich noch versteht sich :wink: ) einen schönen Platz im Modellbauzimmer, evtl. unter der Decke hängend oder so. Schade drum, aber ging halt wohl nich. Im Winter werd ich dann wohl nen rumpf um den Sport bauen, mal sehn, BO105, JetRanger, BK117, sowas in der Art.

Viele Grüsse

#5

Verfasst: 26.09.2007 20:49:06
von Heli
So,

mein Eco7 Sport ist am Dienstag (nach der 24h-Express-Bestellung am Montag bei Ikarus) bei mir angekommen.

Gestern also Die Tuningteile (alle Wellen gehärtet etc. siehe oben) eingebaut, Elektronik verstaut und flugfertig gemacht.

Heute Alles nochmal gecheckt und eingeflogen.

Die Robbe 3S1P 4800er Lipos halten etwa 15 min beim Schweben, kann es übrigens sein, dass die im Rundflug wesentlich länger halten als beim Schweben?

Und JA, er ist wirklich viel stabiler *klopfaufholz* :wink: und liegt sehr sauber in der Luft.

@Bayernheli: Danke nochmal für den tape-Tipp, kann ein Bekannter von mir gut brauchen, der will sich jetzt auch den Styro-Eco zulegen, aber die Original-Version mit Gigatronik, etc.

Viele Grüsse

#6

Verfasst: 26.09.2007 21:01:49
von Bayernheli01
na bitte - klingt doch mal positiv ;)

viel Spaß weiterhin

#7

Verfasst: 26.09.2007 21:49:10
von EagleClaw
Heli hat geschrieben: Die Robbe 3S1P 4800er Lipos halten etwa 15 min beim Schweben, kann es übrigens sein, dass die im Rundflug wesentlich länger halten als beim Schweben?
Ja das kann sehr gut sein. Ich brauch bei meinem ECO8 im Rundflug viel weniger Pitch als beim Schweben, von daher muss ich auch immer ordentlich Abfangen wenn ich wieder schwebe, da ich an den geringen Pitch vom Rundflug gewöhnt bin ;) Beim Schweben lande ich nach 8 Minuten, nach der Zeit ist beim Rundflug noch ordentlich Saft in den Akkus.

Viel Spaß mit deinem ECO und mach Fotos :D

#8

Verfasst: 26.09.2007 22:04:21
von Nova
Hmmm, ich würde mal die Rotordrehzahl checken, denn 15 Minuten bzw die weiter unten angesprochnen 8 Minuten sind schon ein bissl wenig.

Ich hab rund 1250 rpm am Kopf und schwebe mit 4000er AHA LiPos im Schnitt 16,5 Minuten, Rundflug liegt bei 17 Minuten. Hatte einmal 1400 gehabt und siehe da, ich war nur noch bei 12 Minuten schweben. Macht sich extrem bemerkbar, einen echten Unterschied im Flug merkte ich aber nicht. Also zurück mit Drehzahl und dafür länger fliegen.

Kann ich daher so genau sagen, da ich jeden Flug danach aufschreibe und was ich in die LiPos lade und was ich gemacht hab. Bissl kleinlich, aber dann weiß man wie sich die LiPos entwickeln ;)

Aber könnte auch an den verbauten Teilen liegen, dass die einfach mehr schlucken als die normalen Teile. Da kenn ich mich dann zu wenig aus :oops:

#9

Verfasst: 26.09.2007 22:17:57
von Heli
Nova hat geschrieben:Hmmm, ich würde mal die Rotordrehzahl checken, denn 15 Minuten bzw die weiter unten angesprochnen 8 Minuten sind schon ein bissl wenig.

Ich hab rund 1250 rpm am Kopf
Hi Nova!

Erstmal:
Kommt der mit 1250 überhaupt hoch??? :lol:

Ich hab momentan 1700, aber auch nur, weil ich die Alu-Blatthalter noch nicht dran hab, muss da zusammen mit Sasha (der mir wirklich grossartig geholfen hat und ohne den mein Boardless Eco7 nie abgehoben wäre, danke nochmal!!! :wink: ) noch ne Lösung finden. Denn ab ca. 2000 rpm sollen sich wohl die Plastik-Blatthalter verbschieden, noch dazu mit den viel schwereren Helitec Blättern.

Ausserdem kann man ein Standard-Setup mit Gigatronik und Bürstenmotor schlecht mit einem Boardless+Brushless Setup vergleichen (oder hast du auch einen BL Eco7?)

Im Rundflug dürftens wohl auch so 17-20 Min bei mir sein, habs noch nicht so genau ausgetestet.

Viele Grüsse

#10

Verfasst: 26.09.2007 22:20:46
von Heli
@ EagleClaw

Danke! Und Fotos kommen nächstes WE beim richtigen Einfliegen am Flugplatz.

Viele Grüsse

#11

Verfasst: 26.09.2007 22:41:26
von Nova
Heli hat geschrieben: Hi Nova!

Erstmal:
Kommt der mit 1250 überhaupt hoch??? :lol:
[...]
Ausserdem kann man ein Standard-Setup mit Gigatronik und Bürstenmotor schlecht mit einem Boardless+Brushless Setup vergleichen (oder hast du auch einen BL Eco7?)
Klar kommt der hoch ;) Also mir reicht das, auch wenns bei härteren Manövern durchaus merklich knapp wird mit der Drehzahl. Aber ich werde sicher keinen Kunstflug mit nem Eco 7 Sport machen ;)

Und zum BL, nein hab ne Bürste drin, aber die BL sollen doch angeblich einen bessern Leistungsgrad haben, so dass er bei gleichem Verbrauch mehr rpm haben sollte. Oder bin ich falsch informiert?

Aber wie dem auch sei, have fun mit den Heli :)

#12

Verfasst: 26.09.2007 22:45:02
von Heli
Ja, hast recht mit dem Wirkungsgrad, aber bei 1700 rpm ist der Jazz auch nur zu 55% offen, der Motor ist total überpowert und zieht entsprechend. bei 2200 (die ich in etwa anstrebe) sollten dann auch Motor und jazz einen besseren Wirkungsgrad aufweisen, sprich gleichlang wie jetzt oder evtl. sogar ein wenig länger fliegen.

Viele Grüsse

#13

Verfasst: 19.10.2007 16:33:29
von worldofmaya
Hallo!
Alu-Blatthalter? Beim Eco 7? Wo kriegt man die?
Würde nicht auch ein kleinerer reichen? Bin auch schon an die Grenzen des Eco7 gelangt und daher am Überlegen. Ist nicht die Mechanik vom Eco7 viel zu schwach ausgelegt für die hohe Drehzahl/Belastung? Die Taumelscheibe/Rotorkopf/Servohebel usw kommen mir ehrlich gesagt etwas zu unterdimensioniert für einen starken Brushless-Antrieb vor... würde mich interessieren was da eure Meinung dazu ist und vorallem was and dem Eco so verändert wurde...
-klaus