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#1 Vibration nach Notlandung, was tauschen?

Verfasst: 22.09.2007 19:58:53
von El_Luz
Nachdem Meine Heli jetzt wieder mit neuem 3145 auf analog bestückt und eingestellt ist, hab ich den perfekten Fugtag genutzt und meine Grenzen ausgelotet....

Naja, leider war hat irgendwann mein Regler gepumpt und ich bin im Hohen Grans notgelandet.

Danach hatte ich leider Vibrationen, also hat's irgendwas verbeult. Was sagt euch eure Erfahrung sollte ich als erstes Tauschen?

P.S. ich bau jetzt nen 3SLH mit Blitzer ein...

#2

Verfasst: 22.09.2007 20:14:40
von -benni-
Könnte die Blattlagerwelle sein.
Mach die Rotorblätter ab und dreh mit dem Inbus die Inbusschraube. Wenn sich die Blatthalter hin und herbewegen ist die Welle krumm und du darfst sie tauschen...

#3

Verfasst: 22.09.2007 20:29:37
von El_Luz
Na sauber!

Genau so wünsch ich mir die Veteranen Tipps! Hab's grad getestet - genau wie du sagst. Und das entsprechend Ersatzteil hab ich sogar da!

Danke, ich hoffe das wars!

#4

Verfasst: 22.09.2007 20:30:29
von helihopper
Hi,

ich denke nicht, dass es das ist.
Aber benni hat ja den Weg beschrieben, wie man am leichtesten festellen kann, dass es das nicht ist.

Bei hohem Gras gehe ich eher von der Heckrotorwelle aus.



Cu

Harald

#5

Verfasst: 22.09.2007 20:44:06
von gesa2x
Also als Alter Crash-Pilot kann ich sagen das ich jedes mal die HRW und Blattlagerwelle tausche. Blattlagerwelle deswegen, da mir schon mal die Rotorblätter um die Ohren geflogen sind.

lg
Georg

#6

Verfasst: 25.09.2007 16:50:20
von El_Luz
Nachdem ich gestern in der Halle gelfogen bin, ist das 'Vibrationsverhalten' auf dem Hallenboden besonders deutlich geworden.

Unter Flug-Drehzahl mutet es eigentlich ganz korrekt an, aber im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren wird mein Heli doch arg durchgerüttelt... Wie grenze ich die Suche denn am besten ein? gibt's da schon ne Empfehlung?

Danke

#7

Verfasst: 25.09.2007 16:54:39
von Touretti
Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!

#8

Verfasst: 25.09.2007 17:15:59
von trexter
Moin,

das rütteln beim Hochlaufen ist normal, durch irgendeinen Resonanzbereich geht die Mechanik dabei immer.

Ihr müsst schon unterscheiden zwischen wirklich hochfrequenten Vibrationen die eine krumme Welle bei 2000-3000 Umdrehungen (Heckrotor sogar noch mehr) verursacht und einem Schütteln der Mechanik.

Wenn ihr wirklich mal mit ner Hauptrotorwelle geflogen seid, die einen leichten Schlag hat, dann wisst ihr wie Vibrationen aussehen! 8)

Daniel

#9

Verfasst: 25.09.2007 17:20:49
von B.Lödmann
Touretti hat geschrieben:Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!
Das stimmt so nicht. Wenn alles sauber gewuchtet und korrekt montiert ist vibriert da bei keiner Drehzahl irgendwas.
Ich kann bei mir jetzt von 0-3000 U/min langsam die Drehzahl hochfahren ohne dass irgendwann nennenswerte Vibrationen auftreten.

#10

Verfasst: 25.09.2007 17:23:23
von Crizz
Blätter abmachen und mal den Rotor mit geringer Drehzahl ( bitte nicht hochjagen ! ) drehen lassen - dann siehst du, ob die Huptwelle oberhalb der Taumelscheibe eiert. Sollte dem so sein ( was nach ner harten Landung schnell der Fall ist ) die Hauptwelle erneuern. Da merkt man schon geringe Verformungen seeeehr deutlich.

#11

Verfasst: 25.09.2007 17:25:34
von helihopper
Hi,

dito. mit dem Heckrotor ( komplette Nabe runter ) machen.


Cu

Harald

#12

Verfasst: 25.09.2007 17:28:38
von Touretti
B.Lödmann hat geschrieben:
Touretti hat geschrieben:Der Kleine vibriert immer im mittleren Drehzahlbereich beim Hochfahren!
Das stimmt so nicht. Wenn alles sauber gewuchtet und korrekt montiert ist vibriert da bei keiner Drehzahl irgendwas.
Ich kann bei mir jetzt von 0-3000 U/min langsam die Drehzahl hochfahren ohne dass irgendwann nennenswerte Vibrationen auftreten.

Is klar Du hast natürlich den Wunder 450er!

#13

Verfasst: 25.09.2007 17:29:45
von helihopper
Nöö Maik,

er hat den P.erfektHeliMann ;)


Cu

Harald

#14

Verfasst: 25.09.2007 17:34:27
von B.Lödmann
Touretti hat geschrieben:
Is klar Du hast natürlich den Wunder 450er!
Nein ich habe nur so lange alle unsauber laufenden Teile wie z.B. das originale Alu Zentralstück getauscht und alles einzeln ausgetestet bis keinerlei Vibrationen mehr auftreten. Immerhin braucht auch eine Resonanz die theoretisch irgendwann möglich ist erstmal eine Vibration genau mit der Frequenz die diese Resonanz anregt.
Und wenn nichts vibriert gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Resonanzfrequenzen.

Aber auf dümmliche, substanzlose und unqualifizierte Kommentare wie deinen kann ich und sicher auch die anderen User gerne verzichten.

#15

Verfasst: 25.09.2007 17:36:18
von B.Lödmann
helihopper hat geschrieben:Nöö Maik,

er hat den P.erfektHeliMann ;)


Cu

Harald
Substanzlose Provokation sogar von den Mods? :scratch: