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#1 Rotordrehzahl bricht bei Erhöhung im Flug ein?
Verfasst: 24.09.2007 21:58:59
von wolfi3300
Hallo!
Ich habe nach einem Crash mit meinem XL HDE ein neues Hauptzahnrad eingebaut. Seitdem ist der Rex um einiges lauter geworden. Man hört im Flug so ein richtig schrilles Kreischen. Mir scheint, dass es am Boden noch relativ normal klingt und kaum gibt man etwas Pitch und hebt ihn weg schreit er in einem hohen Frequenzbereich, sodass man sich am liebsten die Ohren zuhalten möchte. - Kennt das jemand und weiß wo das herkommen kann?
Ich habe dann im Flug versucht mit meiner MX16 am Drehregler die Rotordrezhzahl zu ändern und bin um eine Raste nach oben gegangen. Dabei ist mir die Drehzahl dann komplett eingebrochen und der Heli heruntergesackt. Zum Glück war ich nicht sonderlich hoch und der "Aufprall" war dann nicht so schlimm. Ich betreibe meinen Align-Regler in Government-Mode. Wie kann es passieren, dass die Drehzahl einbricht, wenn ich raufregle?
Jemand eine Idee?
Danke,
Wolfi
#2
Verfasst: 24.09.2007 22:10:52
von EagleClaw
Hast das Zahnflankenspiel richtig eingestellt?
Mit dem Regler kann ich dir leider net helfen.
#3
Verfasst: 25.09.2007 07:48:40
von wolfi3300
Also das Zahnflankenspiel war evtl. etwas zu hoch. Ich habe den Motor jetzt etwas näher an das Zahnrad rangeschoben, evtl. ist der beim Crash etwas verrutscht.
Kann der Drehzahleinbruch mit dem Align-Regler zusammenhängen? Überlege mir evtl. mal einen Jazz zu besorgen? Ist der soviel besser, dass es den hohen Preis rechtfertigt?
Grüße,
Wolfi
#4
Verfasst: 25.09.2007 09:02:34
von TREX65
Antwort: JA, ist er.
#5
Verfasst: 28.09.2007 10:03:59
von wolfi3300
und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
#6
Verfasst: 28.09.2007 10:16:49
von tracer
und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
Du musst Dir keinen Kopf um Timing und so einen Kram machen.
Geiler Link.
Ich kämpfe also nicht alleine

#7
Verfasst: 28.09.2007 10:47:26
von wolfi3300
tracer hat geschrieben:und was kann der so viel besser, dass es den 3 bis 4-fachen Preis rechtfertigt?
Du musst Dir keinen Kopf um Timing und so einen Kram machen.
Danke für die Info! Hab mir mal einen bestellt. Der sollte heute kommen, dann kann ich den zum WE gleich mal Testen. Was es mit der Timingeinstellung auf sich hat, habe ich nämlich bis jetzt eh noch nicht rausbekommen
tracer hat geschrieben:
Geiler Link.
Ich kämpfe also nicht alleine

Ja es ist unglaublich, wie sehr sich die falsche Standardschreibweise schon in allen Foren verbissen hat. Hilfeeee ....
lg,
Wolfi
#8
Verfasst: 28.09.2007 19:33:15
von Fistel
Jazz kann ich nur empfehlen. Hab auch schon Phoenix und Konsorten durch. Einmal Jazz (ja ich weiss, richtig Geld), aber dann hast Du über Jahre ruhe. Auch wenn Du mal das Modell wechselst.
Und zu STANDARD - ich hab da eine ganz einfach Eselbrücke: Standard mit T erinnert an die STANDARTE (3. Reich, bla, bla). Ist ja nicht so gerne gelesen - haben die Deutschen ja noch immer ein Problem mit. Daher lieber STANDARD mit D und man fällt nicht so negativ auf.
#9
Verfasst: 28.09.2007 21:35:40
von tracer
Standarten gibt es schon viel länger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte
#10
Verfasst: 29.09.2007 10:11:52
von wolfi3300
Habe gestern meinen Jazz bekommen und natürlich gleich eingebaut. Heute mein erstes Probefliegen, .... ähhh Umherwurschtln ....
Also das Ding überzeugt mich alleine schon vom Sanftanlauf. Das nenn ich mal wirklich Sanft. Der Align-Regler hat mir immer den Rex versetzt. Mit dem Jazz klappt das jetzt anstandslos. Auch wenn ich den Motor mal runterfahre und wieder hoch, klappt das wunderbar. Da hatte ich beim Align manchmal das Problem, dass er sofort auf 100% hochfuhr. Welch Nervenschonung
Bin begeistert von dem Teil!
Grüße,
Wolfi