Seite 1 von 1
#1 Logo 500 mit langer Flugzeit - wie?
Verfasst: 27.09.2007 18:39:37
von BB||negBB
Hoi,
ich will mir was größeres zulegen, weil mir mein T-Rex 450 zum Erlernen von Rückenschweben, Rückwärtsflug und sauber ausgesteuerten Pirouetten zu hibbelig ist. Außerdem bricht im schnellen Rückwärtsflug ganz gern mal das Heck aus. Deshalb neuer Heli mit folgenden Anforderungen: deutlich größer

und ruhiger als der Rex, hochwertiger Bausatz, gute Flugeigenschaften ohne geldfressendes Tuning, lange Flugzeit, preiswert (Roxxter und TD-MP sind mir noch ein bißchen zu teuer

), und sollte auch für die nächsten Jahre ausreichen.
Hab ursprünglich an einen Logo 500 3D gedacht (guter Bausatz, fliegt gut, gibts grad günstig im Bundle mit Z-Power, Jazz, Digi-Servos und Logictech-Kreisel bei einem Online-Händler), aber inzwischen mitbekommen, dass die meisten Leute hier und im Nachbaruniversum nur Flugzeiten zwischen 4m30s und 7m erreichen. Ich hätte aber gern 10min und mehr - mit meinem T-Rex klappt das ja auch. Ich brauch keine brachialen Steigleistungen und Pitch-Orgien hab ich auch nicht vor, dafür aber Schwebeflug(-übungen) und weiträumigen, flotten Kunstflug.
Welche Rotorkopfdrehzahlen braucht man überhaupt dafür? 5s oder 6s Lipo, oder doch lieber 6s2p bis 8s2p Konion-X, falls die überhaupt reinpassen? Welcher Motor wäre empfehlenswert? Oder ist der L500 sowieso der falsche Heli bei diesem Profil?
Schonmal danke!
Gruß,
Bernhard
#2
Verfasst: 27.09.2007 18:52:44
von chrisk83
An deiner stelle würde ich nen schritt weiter gehen, entweder bei dem l500 auf ein 8s setup... um dann einen geringeren stromdurchfluß zu haben, denn die spannung ist ja höher, schon a) den accu und b) bringt es mehr flugzeit... wenn du ruhig fliegst.
oder du nimmst nen L600 und dann mit 10s...
mein bruder (grade angefangen... also noch in der absoluten schwebephase) fliegt nen Logo 14 mit 10s 3700ern etwa 10 minuten.
Wenn du da eine nummer größer wählst dürftest auf 12 min oder so kommen
#3
Verfasst: 28.09.2007 13:29:30
von BB||negBB
chrisk83 hat geschrieben:An deiner stelle würde ich nen schritt weiter gehen, entweder bei dem l500 auf ein 8s setup... um dann einen geringeren stromdurchfluß zu haben, denn die spannung ist ja höher, schon a) den accu und b) bringt es mehr flugzeit... wenn du ruhig fliegst.
Und bringt nebenbei auch noch mörderische Steigleistungen

. Mit mehr Spannung wird der Z-Power aber immer weniger als Motor tauglich. Laut besagtem Online-Händler soll man bei 6S das 13er Ritzel (Modul 0,7) montieren. Das ist bereits das kleinste, d.h. Stromsparen durch weniger Drehzahl geht nicht, wenn man seinen Regler nicht grillen will. Die Kopfdrehzahl dürfte mit diesem Setup schon um die 2000 U/min liegen. Also anderer Motor - aber was wäre da empfehlenswert? Oder doch nur 5S und dann runterritzeln, 15er oder 16er statt dem empfohlenen 17er.
chrisk83 hat geschrieben:oder du nimmst nen L600 und dann mit 10s...
Viele Zellen sind auch eine Kostenfrage, eigentlich wollte ich mit 5S hinkommen. Zugunsten der Motorströme wären aber auch 6S ok. Um die Ladezeiten kurz zu halten werd ich eh ein neues Ladegerät brauchen.
Gruß,
Bernhard
#4
Verfasst: 29.09.2007 09:40:50
von aswmax
Hi. Ich fliege nen Logo 10 mit 4300 mAh-Akku in der 5s- Konfiguration. Damit kann ich ca. 13 min fliegen.
#5
Verfasst: 30.09.2007 12:02:48
von Timmey
Hallo Bernhard,
hast du dir schon mal den GAUI Hurricane 550EP angeschaut? In Amerika ein sehr beliebtes Modell das langsam auch zu uns rüberschwabt. Mit 2x3S1P 3200mah sind Problemlos 10 und mehr minuten drin. Das Modell ist um einiges günstiger und auch leichter als ein Logo 500.
#6
Verfasst: 01.10.2007 10:56:59
von BB||negBB
Ich will einen Heli, der aus dem Baukasten raus einwandfrei fliegt, auch ganz ohne Tuning - ich weiß nicht, wie weit das beim Hurricane gegeben ist (mein Rex 450 XL tat das nicht). Logo 10 wäre eine schöne Option, allerdings gefällt mir da die Unterbringung des Akkus nicht, und er ist auch ein bißchen klein.
Wenn kleiner, dann wären auch Lepton, Roxxter oder Acrobat SE denkbar, wobei ich hier ganz deutlich zum Lepton neigen würde. Der dürfte die besten Schwebeeigenschaften haben, und der Preis ist eh schon an der Schmerzgrenze, Qualitativ sollten die Unterschiede nicht so groß sein.
Und dann bin ich noch auf ein ganz anderes Problem gestoßen: Ladezeiten. Mein eigentliches Ziel wäre: Viel Fliegen, wenig warten. Kokam H5-Akkus kann man in gut 30 min vollladen. Bei 6S-4000ern bedeutet das ca. 20 Ampere Spitzenstrom bei 85% Wandlerwirkungsgrad aus dem Autoakku, und nach 4 bis 5 Ladevorgängen ist er leergenuckelt. Bei 7S2P-Konion-X mit 4C wären es schon 45A Spitzenstrom - das kann kein Autoakku; und Ladegeräte, die das könnten, wüßte ich auch keine.
Ich befürchte immer mehr, dass ein Stinker meinen Anforderungen besser gerecht wird. Ich werd wohl in Richtung Hirobo Sceadu weitersuchen. Und dann brauch ich noch einen Verein, hab nämlich keine Ahnung, wie man einen Verbrechermotor einstellt
Danke für eure Tipps!
Gruß,
Bernhard
#7
Verfasst: 01.10.2007 11:03:12
von tracer
einen Verbrechermotor
*rofl*
#8
Verfasst: 01.10.2007 11:09:19
von Danny-Jay
Hi
Für lange Flugzeiten ist der Z-Power weniger geeignet, ich würde dann zu einem Tango 45-10 greifen..
Gruß