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#1 Align 430l , 3000U am Kopf , aber WIE ??
Verfasst: 29.09.2007 13:25:22
von helijonas
Hi !
Ich habe den Align 430l und möchte 3000 umdrehungen am Kopf.
Welches Ritzel könnt ihr mir da empfehlen, 12er ? 13er ?
Ich habe den Jazz 40-6-18, wei weit soll ich den dann öffnen ?
Ich habe kein Drehzahlmesser, deshalb, vielleicht hat das setup jemand an seinem heli, wäre toll.
danke,
gruß jonas
#2
Verfasst: 29.09.2007 13:34:04
von Kazunga
Wie gut kennste dich denn mit Helis aus?
Meinste net dass 3000 bisschen viel sind? Ein freund von mir hat nen 450er bei dem so gut wie alles aus Alu ist und der fliegt mit 2500....
Was für Blätter halten denn 3000 aus?
Ich geb zu ich kenn mich mitm 450er so gut wie nicht aus... aber das scheint mir bisschen viel ^^
#3
Verfasst: 29.09.2007 13:37:28
von sungamer
Hi,
also ich hab auch den 430L mit dem Aign 25G Regler. Der Regler is bei mir im Governor Mode.
Hab an der Funke einen Poti für den Motor, dort drehe ich voll auf. So drehe ich mit 11 Ritzel 2700. Hatte mal das 13, damit hat der Motor aber zu wenig Leistung. Mir wurde sogar mal bei dem Motor empfohlen ein 9er Ritzel drauf zu stecken.
MfG
Patrick
PS: Weis einer was der 430L pro Minute dreht?
EDIT: Ich schließe mich meine Vorredner auch mal an, so viel Drezahl bruacht man nicht. Ich fliege mit 2700 und da hat man schon ordentlich Druck.
#4
Verfasst: 29.09.2007 14:24:54
von helijonas
Öhm...ich mache kein heckschweben mehr, und 3000 ist für Kunstflug/3D genau das richtige. Da fängt der Spass an.
Ich weiß nicht wie gut ihr euch mit (450) Helis auskennt, aber es ist nichts heftiges 3000umdrehungen am kopf zu haben für die o.g. anwendungen, es gibt einige leute die machen noch mehr drauf. 3500 ist heftig.
Schaut doch in eine der letzten ROTOR , die fliegen den Rex auch mit 3260 umdrehungen.und die sind vom fach, um jetzt mal ein beispiel von vielen anderen zu nennen. Also müsst ihr dann wohl nochmal nachlesen und euch schlau machen.
Und ich wollte wissen wie ich das machen, ob vielleicht ein 12er ritzel schon zu viel ist oder nicht, und wie weit ich den regler aufmachen soll.
Nichts anderes.
Wenn man mit nem 9er ritzel an dem heli mit dem 430l motor fliegst kommst du bei 100% ( !!!!!! ) Regleröffnung irgendwo bei 1800-2000 umdrehungen an, je nachdem wie hoch der wirkungsgrad von dem 430l ist. Da fliegt ein rex nicht wirklich.
Ich fliege den Rex und den 430l mit nem 11er ritzel bei 100% regleröffnung. Da ich die Drehzahl vom motor runtersetzen will, weil der regler nicht wirklich nachreglen kann bei lastwechsel wollte ich halt wissen wie ihr eure 3000 umdrehungen am kopf mit dem motor erreicht.
gruß,jonas
PS: Würde mich freuen, wenn jemand noch meine frage beantworten kann;-)
EDIT: Der silberne 430l hat 3550KV , der Goldene 4050KV, ich habe den silbernen.
#5
Verfasst: 29.09.2007 14:39:18
von sungamer
Hm, der fliegt aber bei 3260 bestimmt net mit nem 430L. Wenn du die Drezahl willst und auch bei 3D konstant, dann überleg dir mal wie es z.b. mit nem SS23 Motor wäre. Viele sgaen ja, dass das der beste Motor für den Rex450 is.
#6
Verfasst: 29.09.2007 14:47:52
von tracer
dann überleg dir mal wie es z.b. mit nem SS23 Motor
Ist wie der FW260 (Strecker) aber aus der Zeit, als noch mit normalen Drehzahlen geflogen wurde.
Dank des neuen Heckabtriebs geht ja unter 2k5 kaum was.
Und da musst Du die SS23 und SD260 so hochritzeln, das die auch bannig Strom ziehen.
Als der SS23 neu war, wurde mit 13, ideal 14 Zähnen geflogen. 15 war schon "hardcore" ...
#7
Verfasst: 29.09.2007 15:09:05
von MPO
Mit dem 12er Ritzel und dem 430L Motor kommst Du nicht auf 3000 Umdrehungen. Ich habe folgende Werte gemessen:
Motor: Align 430L
Ritzel: 12 Zähne (Ikarus)
Regler: Kontronik Jazz 40-6-18
Akku: Thunderpower 2100 (16C)
Gasstellung; Umdrehungen
100%; 2840
80%; 2840
70%; 2840
60%; 2720
40%; 2550
20%; 2380
0%; 2220
-20%; 2040
für alle die das 11er Ritzel fliegen noch die Messwerte mit diesem Ritzel:
Motor: Align 430L
Ritzel: 11 Zähne (Ikarus)
Regler: Kontronik Jazz 40-6-18
Akku: Thunderpower 2100 (16C)
Gasstellung; Umdrehungen
100%; 2780
80%; 2730
70%; 2700
60%; 2630
50%; 2500
40%; 2450
30%; 2380
20%; 2300
10%; 2220
0%; 2150
-10%; 2050
-20%; 1980
Ich denke mir dass Du beim 430L nicht einmal mit den 13er Ritzel auf 3000 Umdrehungen kommst. Mit grösseren Ritzeln würgst Du dem Motor zu Tode. Mit dem 430XL kommst Du allerdings problemlos auf 3000 Umdrehungen:
Motor: Align 430XL
Ritzel: 12 Zähne (Ikarus)
Regler: Kontronik Jazz 40-6-18
100%; 3170
90%; 3160
80%; 3150
70%; 3120
60%; 3030
50%; 2930
40%; 2850
30%; 2750
20%; 2660
10%; 2550
0%; 2470
-10%; 2360
-20%; 2250
Grüsse
Marc
#8
Verfasst: 29.09.2007 15:31:40
von helijonas
also ich komme mit 85% regleröffnung und nem 11er ritzel auf 2800 umdrehungen im schwebeflug, das ist neulich auf einem treffen ausgemessen wurden.
Also ist wohl ein 12er ritzel meine wahl und dann den motor auf 90%, würgt man den motor schon ein bissl ab bei nem 12er ritzel ? Oder hat er da noch power ?
gruß, jonas
#9
Verfasst: 29.09.2007 19:13:24
von FPK
3000 konstant ist mit nem 430L nicht realisierbar, egal welches Ritzel.
#10
Verfasst: 29.09.2007 19:40:56
von helijonas
mensch leute.....
kann mir jetzt nicht einfach einer sagen, ob ein 12er ritzel einen 430l zu sehr abwürgt oder nicht !!!!!???????????
danke !
EDIT: Hier fliegt einer einen Walkera DF60 mit 4500 Umdrehungen am Kopf:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=31427
mfg jonas
#11
Verfasst: 29.09.2007 19:43:22
von mich@el
helijonas hat geschrieben:mensch leute.....
kann mir jetzt nicht einfach einer sagen, ob ein 12er ritzel einen 430l zu sehr abwürgt oder nicht !!!!!???????????
danke !
EDIT: Hier fliegt einer einen Walkera DF60 mit 4500 Umdrehungen am Kopf:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?t=31427
mfg jonas
also mit nen bisschen freundlichkeit kommt man oft schneller ans ziel!
#12
Verfasst: 29.09.2007 19:48:33
von FPK
helijonas hat geschrieben:mensch leute.....
kann mir jetzt nicht einfach einer sagen, ob ein 12er ritzel einen 430l zu sehr abwürgt oder nicht !!!!!???????????
Bitte einen anderen Ton. Deine Frage war, wie Du auf 3000 mit dem 430L kommst und nicht ob ein 12er Ritzel den 430L würgt.
#13
Verfasst: 29.09.2007 20:16:00
von helijonas
ja, du hast ja recht.
Aber ich habe einfach eine frage gestellt ( ich meine die am anfang ).
Dann wurden jetzt zich beiträge geschrieben , doch nicht einer beantwortet meine frage ! das ist doch etwas blöd, findste nicht ?
Wenn einer nicht weiß wie man mit nem 430l 3000umdrehungen erreicht oder ob nen 12er ritzel den motor abwürgt, dann brauch er doch nicht schreiben, so denke ich mir das jedenfalls.
x-leute haben jetzt was geschrieben, vielen dank dafür , aber keiner hat meine fragen beantowrtet.
soll jetzt auf keinen fall bös rüberkommen, ich möchte halt nur ne antwort
mfg helijonas
#14
Verfasst: 29.09.2007 20:21:30
von mich@el
okay, ich deute das mal als eine art entschuldigung.
ich habe drei rexe und noch diverse andere, allerdings keinen 430er motor, also kann ich dir über deine kombi nichts erzählen.
eine frage habe ich allerdings noch, wenn ich das richtig verstanden habe, willst du 3d fliegen, willst du das wirklich mit diesem kreisel machen (WK007)?
#15
Verfasst: 29.09.2007 20:26:35
von Henk
Ey Jonas, komm mal wieder runter, die Leute geben dir freundlich eine Antwort und ich denke, auch wenn sie dir nicht viel weiterhilft solltest du ihnen auch freundlich antworten.
So, Ich weis jetzt nicht wieviel Zähne der Rex hat usw. aber ich hab damals mal meinen 22a ohne Blätter auf etwa 3200RPM gebracht, war der Wk-Ws-26.001 mit 3500RPM. Das Ritzel war ein 15er, hatte kein anderes und 180 Zähne am HZ. Vielleicht hilft dir das weiter.
Also an deiner stelle, sofern du den Motor nicht austauschen willst würde ich die 13er Variante nehmen und es einfach mal ausprobieren, wird der Motor zu heiß dann nimm das 12er. Der Akku sollte zwar recht schnell leer werden aber is ja nicht so wild, hast die ein paar ^^