Seite 1 von 1
#1 Ohne Crash ist die Blattlagerwelle hin
Verfasst: 30.09.2007 16:37:50
von HIND
Hy Leut´s
ich flieg erst seit kurzer Zeit, habe aber noch keinen Crash fabriziert. Ich habe den EXM-RC Alu Rotorkopf drauf und fliege mit 325er Holzis auf meinen T-Rex 450S. Heute beim Ausklappen der Rotorblätter bemerkte ich, das sich die Blatthalterungen in der Horizontalen bewegen lassen. Also, Blätter ab und Blattlagerwelle ausgebaut. So ein verbogenes Teil hab ich noch nicht gesehen. Das Beigefügte Bild bringt die "krasse" Verbiegung rechts und links nicht genau rüber, aber so sieht die aus:
(zur Orig.-Grösse, aufs Bild klicken)
Wie geht das? Beifügend will ich noch erwähnen, die Blätter bewegen sich im Blatthalter massiv schwergängig. Wenn ich die vorm Flug nicht genau ausrichte, steht da ein Wackelpudding in der Luft.
#2
Verfasst: 30.09.2007 17:03:35
von Newman
Die Blätter müssen so lose sein, das sie gerade so nicht einklappen...
Hast im Regler nen Sanftanlauf programmiert ?? *ggg*
#3
Verfasst: 30.09.2007 17:38:16
von FPK
War das eine Original von Align?
#4
Verfasst: 30.09.2007 18:03:27
von Crizz
Bei der Welle würde ich auf Materialfehler tippen - zu weich und ab Werk vorbelastet. Was die Blatthalter betrifft : bei den Holzis werden meist Kunststoffplatten auf die Blattwurzel geklebt. Ist da zuviel Kleber drunter und die wurden nicht mit ausreichend hohem Druck aufgebracht, dann ist die Blattwurzel um einiges zu dick. In solchem Fällen an beiden Blättern die Blattwurzel oberhalb und unterhalb mit einer flachen Schlüsselfeile etwas runternehmen und zwischendurch immer am Blatthalter die Passung kontrollieren. Sollten leicht, aber spielfrei reinzuschieben sein. Die Verschraubung dann wie schon gesagt soweit anziehn, das sie leichten Druck haben, sich aber ohne großen Kraftaufwand aufklappen lassen.
#5
Verfasst: 30.09.2007 18:15:12
von Plextor
Hallo Maik
Blattlagerwelle doch zu weich ?
#6
Verfasst: 30.09.2007 20:27:20
von HIND
Hy Ingo,
ich habe die aufgehoben, und bring die mal nächste Woche So. mit.
Die jetzige Blattlagerwelle sieht schon rein optisch anders aus, ich denk mal, lag am Material.
P.S. fliegen in Elstal ging ganz gut, dabei lernten wir den Wind kennen. Der wehte da ab und an mal rein.

#7
Verfasst: 30.09.2007 20:36:02
von HIND
Newman hat geschrieben:Die Blätter müssen so lose sein, das sie gerade so nicht einklappen...
Hast im Regler nen Sanftanlauf programmiert ?? *ggg*
@ Newmann.: läuft sanft an, dreh dafür den Limitter nach oben. Mechan. Bearbeitung der Blattenden folgt morgen. Nehm die Schrott-Welle und das Ersatzteil mal mit in die Firma und las mal einen Härte-Brinell-Test durchführen, bin gespannt auf das Ergebnis.
@ FPK: ist nicht original, steht schon ganz oben drin "EXM-RC Alu Rotorkopf"
#8
Verfasst: 30.09.2007 20:36:36
von gesa2x
Komisch, sieht gar nicht nach einer Align - Welle aus?
Mir ist sogar im Flug (indoor - Test) einmal eine Bagerwelle gebrochen. War eine heisse Sache

#9
Verfasst: 30.09.2007 21:54:25
von FPK
HIND hat geschrieben:Bearbeitung der Blattenden folgt morgen. Nehm die Schrott-Welle und das Ersatzteil mal mit in die Firma und las mal einen Härte-Brinell-Test
durchführen, bin gespannt auf das Ergebnis.
Härte hat aber wenig mit Festigkeit bzw. Streckgrenze zu tun. Interessanter wäre sicherlich ein Zugversuch
@ FPK: ist nicht original, steht schon ganz oben drin "EXM-RC Alu Rotorkopf"
Deswegen fragte ich ja

#10
Verfasst: 30.09.2007 22:32:48
von Crizz
Wieso hat die Härte damit nix zu tun ? Ich bin zwar kein Metaller, aber isses net so, das ein Stahl je härter er wird auch spröder und damit weniger flexibel wird ? Je weicher er ist desto zäher und flexibler ist er, wodurch auch leichtere Formbarkeit erreicht wird.
Ansonsten hab ich in Physik total gepennt......
Ich denk was du meinst ist eher ne Frage der Eignung der entsprechenden Materialien für die jeweilige Anwendung, also ob auf Zug- oder Scherkräfte ausgelegt, oder ?
Ansonsten hab ich da was ganz durcheinandergebracht, klärt mich ma auf....
#11
Verfasst: 30.09.2007 22:47:14
von FPK
Crizz hat geschrieben:Wieso hat die Härte damit nix zu tun ? Ich bin zwar kein Metaller, aber isses net so, das ein Stahl je härter er wird auch spröder und damit weniger flexibel wird ?
Ungefähr ja, aber der Stahl kann auch nur oberflächengehärtet sein.
Je weicher er ist desto zäher und flexibler ist er, wodurch auch leichtere Formbarkeit erreicht wird.
Weich=niedrige Streckgrenze (Spannung aber der der Stahl von elastische in plastische Verformung d.h. bleibende übergeht), zäh=hohe Bruchdehnung (wieviel kann der Stahl plastisch verformt werden, ohne dass er reisst, kann sich durchaus ausschliessen)

Z.B. sog. TRIP-Stähle haben eine hohe Streckgrenze und eine hohe Bruchdehnung.
So einfach ist das alles nicht, gibt Leute die studieren Werkstoffkunde, um Stähle verstehen und richtig auszuwählen

#12
Verfasst: 30.09.2007 22:49:35
von Crizz
jo, aber trotzdem mal danke für den Background. Ist ja auchmal interessant, sowas mitzukriegen
