Seite 1 von 2

#1 Motor geht aus beim Gas geben...

Verfasst: 30.09.2007 20:58:00
von shamu
Moin zusammen,

ich schreib hier für einen Vereinskameraden, dessen Raptor 50 Titan hat heute merkwürdig reagiert und wir wissen nicht woran es liegen könnte.

Es handelt sich bei den Komponenten um den Original TT50 Motor, und einen Hatori Dämpfer welchen er NEU montiert hat. Beim ersten Start des Motors war noch alles OK, auf dem Flugfeld dann Gas gegeben und der Motor geht plötzlich aus, kein Aufheulen oder sonstiges war einfach aus?

Dann wieder Glühkerzenstecker dran und angemacht, doch kaum zieht er den Glühkerzenstecker ab, geht der Motor wieder aus (?), wir haben es danach noch ein paar mal probiert, aber jedesmal wenn der Glühkerzenstecker gezogen wird, geht der Motor aus, ach ja die Glühkerze (OS8) haben wir zur Sicherheit auch mal gewechselt, aber ohne Erfolg.

Habt Ihr irgendwelche Ideen, sollte es am neuen Dämpfer liegen?

#2

Verfasst: 30.09.2007 21:05:58
von Doc Tom
Zu fett im Leerlauf / Teillast (Einstellschraube im Vergaserkücken)

#3

Verfasst: 30.09.2007 21:14:26
von shamu
Aber kann dieser Effekt wirklich nur durch Tausch des Original Dämpfers durch den Hatori hervorgerufen werden?

#4

Verfasst: 30.09.2007 21:26:21
von Doc Tom
Ja klar aber um dem zu begegnen Teillast / Leerlauf magerer und testen :-)

#5

Verfasst: 30.09.2007 22:04:05
von tdo
Hi,
Aber kann dieser Effekt wirklich nur durch Tausch des Original Dämpfers durch den Hatori hervorgerufen werden?
Klar.
Die Position des Druckanschlusses im Dämpfer/Reso hat durchaus einen Einfluss auf den Druck, der darüber im Tank aufgebaut wird.
Speziell bei manchen Resorohren ist der Drucknippel zu weit vorne angebracht, daher saufen die Motoren im Leerlauf bzw. kurz darüber regelrecht ab.
Ein Unterschied kann also durchaus durch den Dämpferwechsel gegeben sein, es reicht, wenn das Hatori nur geringfügig mehr Druck auf den Tank gibt.
Ausprobieren. Den TT mal 'ne viertel oder halbe Umdrehung auf der Leerlaufnadel magerer stellen.

Gruss,
Thilo

#6

Verfasst: 30.09.2007 22:14:46
von Doc Tom
@Thilo

Richtig :-) Sach ich doch :-)

#7

Verfasst: 30.09.2007 22:42:34
von tdo
Wollte ja nur etwas mehr Erläuterung bieten, so dass die Sache glaubwürdiger klingt! :)

Gruss,
Thilo

#8

Verfasst: 30.09.2007 23:11:15
von Doc Tom
tdo hat geschrieben:Wollte ja nur etwas mehr Erläuterung bieten, so dass die Sache glaubwürdiger klingt! :)

Gruss,
Thilo
Geil ! Danke :-)

#9

Verfasst: 01.10.2007 09:44:34
von shamu
Servus Ihr beiden,

Danke schon mal wir werden Testen und berichten...

#10

Verfasst: 04.10.2007 00:16:34
von shamu
Moin zusammen,

so heute haben wir nochmals getestet, und das Ergebnis war ernüchternd, sprich Teillast magerer und der Effekt ist immer noch da, Volllast magerer immer noch, letzten Endes haben wir wohl überall und nirgens gedreht und es hat leider nichts gebracht, gibt es denn eine Vernünftige Grundeinstellung nach der man Vorgehen könnte?

#11

Verfasst: 04.10.2007 00:26:23
von Doc Tom
@Stephan

Leider nur eine vernünftigen Motor :-( OS 50 Hyper ! sorry :-( Wir haben auch sehr lange mit dem TT rumgemacht, manchmal ging es am nächsten Tag Absteller (übt zwar die Autorotation) aber ist nicht wirklich toll. Nach wenigen Betriebsstunden waren dann meinst die Lager im Eimer, richtig gut ist er nur ganz selten gegangen. Tausche den Motor und riskiere nicht das Modell! Sorry das ich Dir keine bessere Mitteilung machen kann. Jetzt sagen sicher einige, bei mir geht er, aber das ist nicht von Dauer glaube mir. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

#12

Verfasst: 04.10.2007 00:34:55
von Doc Tom
@Stephan

Schau Dir doch mal nur den Vergaserdurchmesserunterschied der beiden Motoren an, dann wirst Du mir sicher glauben.

#13

Verfasst: 04.10.2007 09:04:51
von shamu
Servus DocTom,
TomTomFly hat geschrieben: Schau Dir doch mal nur den Vergaserdurchmesserunterschied der beiden Motoren an, dann wirst Du mir sicher glauben.
nicht das ich Dir nicht glauben würde, tief in meinem inneren hatte ich ja gewusst, der Hatori ist ja eigentlich auch immer nur für die OS/Yamaha Motoren geeignet, wenn man den OnlineShops glauben darf.

Aber jetzt wo Du es erwähnst, ein anderer Vereinskollege hat jetzt auch mit dem TT Motor von Zimmermann auf Hatori gewechselt, und musste auch bereits eine Auro (erfolgreich) üben ;-)

Danke für die Hilfe, der OS wird noch heute bestellt, ich berichte ....

#14

Verfasst: 04.10.2007 09:24:52
von Doc Tom
@Stephan

wird wohl das Beste sein. Ja berichte, eine Einlaufanleitung habe ich im Wiki geschrieben :-)

#15

Verfasst: 04.10.2007 09:43:11
von Basti
Hi Stephan,

Bild

Toms Aussage mal untermauer bevor wieder jemand dran rum nagt ;-)