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#1 Eure Meinung ist gefragt!!

Verfasst: 01.10.2007 10:40:28
von Ice Man
Hallo zusammen,

vorweg muss ich sagen, dass dieses Forum einfach Klasse ist. Ich habe mich schon ein weinig "eingelesen"und es ist einfach nur toll wieviel Hilfe/Infos man nur als Leser bekommt. :D

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich möchte mir einen Mini Titan zulegen und habe durch eure Hilfe schon einiges in Erfahrung gebracht. Somit habe ich fogendes Set zusammengestellt.

-> Mini Titan 3D Kit
-> TREX 3200KV TUNINGMOTOR Außenläufer inkl. Ritzel
-> Kontronik Jazz 40/6/18 40A 6-25V BEC
-> SMM-Kreisel Futaba GY401
-> 3x SERVO S 3107 Nano
-> 1x FS 61 BB SPEED CARBON DIGITAL COOL NANO

-> MX-16s COMPUTERSYSTEM 35/35B MHz

Was haltet Ihr von der Zusamenstellung?
Würdet Ihr etwas anderes nehmen/empfehlen?

Zum Motor sei noch gesagt, dass ich eigentlich einen 500TH eingeplant hätte. Da ich aber alle Komponenten von einem Händler beziehe, müsste ich auf den oben genannten ausweichen, da dieser den 500TH nicht im Sortiment hat.

Danke im voraus für eure Hilfe/Ratschläge. :)

mfg
Ice Man

#2

Verfasst: 01.10.2007 10:52:36
von M3LON
Hi,
was fliegst du denn ?
Bist du schon ein Hardcore Flieger oder eher doch noch ein Anfänger, so wie ich ?
Auf der TS habe ich mir die Servos von TT gegönnt, die C0915.
Als Motor habe ich den 450TH, da ich möglichst lange Flugzeiten erreichen will ;)

Gruß
jan

#3

Verfasst: 01.10.2007 10:53:16
von Doc Tom
3x Hitec 56HB für TS & 1x 3154 für das Heck (Digimode off am 401)

#4

Verfasst: 01.10.2007 11:03:02
von schöli
Hallo und willkommen im weltbesten Forum!

Deine Auswahl hört sich nicht schlecht an, wobei ich allerdings nicht weiss, was diese TRex Tuningmotor genau ist...

Ansonsten habe ich noch eine Anmerkung zur Kreisel/Heckservo-Kombination. Beides für sich sind eigentlich sehr ordentliche Komponenten, aber zusammen gibt es da des öfteren Probleme (FS61 speed digital).

Ich benutze derzeit das fs61 speed carbon digital OHNE cool am Logictech LGT2100 und bislang funktioniert es tadellos und überhitzt auch nicht (wird nichtmal lauwarm).

Deswegen würde ich dir raten, entweder anderes Servo oder evtl doch über den Kreisel nachdenken.

Grüßle
Schöli

#5

Verfasst: 01.10.2007 11:17:30
von Ice Man
Ich bin noch Anfänger. Vor 2 Monaten habe ich begonnen. :)

Habe meine ersten Versuche mit dem Lama gemacht und "hüpfe" nun mit meinem Verbrenner ein bisschen herum. Schweben mit der Nase nach vorn geht auch schon ein wenig. 8)

Nur die Startvorbereitungen sind halt bei einem Verbrenner etwas aufwendiger als bei einem Elektro. Tanken, Glühkerze anschliessen, starten,... Unter anderem sind die Ersatzteile teurer. :wink:

Zu den Hitec 56HB habe ich gelesen, dass man die Servohalterung am Heli anpassen muss/soll.

#6

Verfasst: 01.10.2007 11:21:58
von Crizz
Die Zusammenstellung ist so okay, aber den Motor kenne ich nicht. Der Orginal TT-Motor soll schon mit dem Jazzregler zusammen sehr gut gehn, ich bin bei mir mit der org.-Motorisierung und Org.-Regler unterwegs, bin damit sehr zufrieden.

Allerdings solltest du bei den Servos auf Doc Tom hören, ich hab deine Kombi in meinem MT und die 3107 werden als erstes rausfliegen - die Getriebe sind nicht der Hit, wenn du dabei bleiben willst bestell dir gleich 3 Ersatzgetriebe ( 4,95 / Stück ) mit.

Das FS61 für´s Heck geht zwar bei den Anfängen und lockerem Rundflug, hier hat´s aber schon Post´s gegeben die bestätigen, das es für Kunstflug am Heck zu schwach ist - da ist das 3154 mit 1,5 kg die bessere Wahl, kommt auf meinen noch drauf.

Je nach Leistung des Motors solltest du gleich HT oder Blattschmied-Blätter mitbestellen - die TT Holzlatten dürfen glaub ich nicht mehr als 2400 Touren. ( bin mir nicht sicher, muß nachsehn, aber mehr war´s net - eher weniger ).

Ansonsten : Glückwunsch zru Entscheidung, er wird dir viel Spaß machen - ist ein tolles Teil !

#7

Verfasst: 01.10.2007 11:29:32
von debian
Moin,

nimm das Set vonEHS mit dem Jazz 40 und dem 450TH, hast du einfach längere Flugzeiten mit, zum Anfang reicht auch sicher der original Motor und Regler, die Holzis kannst du erstmal fliegen, nur wenn sie kaputt sind nimm die Blattschmied, hast du bei original Motor ca. 2 Minuten längere flugzeit mit ( haben wir ausprobiert, gleicher Heli am gleichen Tag nur Blätter gewechselt ! )

Gruß
Uwe

#8

Verfasst: 01.10.2007 12:28:14
von speedy
Da ich aber alle Komponenten von einem Händler beziehe
Dann mach es doch so - beziehe den Rest von deinem Händler und versuche zusammen mit dem Motor 75 Euro zusammen zu bekommen und bestelle diesen zusammen eben mit noch ein, zwei anderen Komponenten bei EHS (www.e-heli-shop.de) ... dann verärgerst du deinen Händler nicht - kannst dich noch bei ihm sehen lassen - aber hast Versandkostenfrei den 500TH.

Bei den Taumelscheibenservos würde ich die C0915 nehmen - die funktionieren super.
aber zusammen gibt es da des öfteren Probleme (FS61 speed digital).
Nö, gibt es nicht - wenn man nicht die Dummheit begeht und beim Kreisel den Digitalmodus einschaltet.
Das FS61 für´s Heck geht zwar bei den Anfängen und lockerem Rundflug, hier hat´s aber schon Post´s gegeben die bestätigen, das es für Kunstflug am Heck zu schwach ist
Du verwechselst da was - das "normale" FS61 ist wohl zu schwach - aber das digitale ist um einiges stärker.
Ich benutze derzeit das fs61 speed carbon digital OHNE cool
Das digitale gibt es auch ohne "cool" ? :) ... wie auch immer - ich hab das mit "cool" und das funktioniert auch gut.


MFG,
speedy

#9

Verfasst: 01.10.2007 13:18:02
von Ice Man
habe soeben bei freakware ein Set erspäht:

500TH Brushless Motor + Jazz 40-6-18 Regler

Ist nur um ein paar Euronen teuerer (inkl. Versand nach Österreich) als der Motor mit Regler von meiner Liste. Allerdings ist es nicht lagernd. :(

Blöde Frage nebenbei: warum kauft man sich ein digitales Server, wenn man es sowiso analog anspricht? :?

#10

Verfasst: 01.10.2007 13:22:02
von speedy
digitales Server
;) ... du meintest wohl ein Servo :)

Ganz einfach - digital ist es nur "drinnen" ... das Anlaufverhalten ist schneller und zumindestens beim FS61 ist das digitale um einiges stärker, als das normale.


MFG,
speedy

#11

Verfasst: 01.10.2007 13:39:02
von Crizz
Zum Thema Digitalservos wurde schon viel geschrieben, die Threads wirst du noch entdecken. Es gibt von den Herstellern der Gyros Kompatibilitätslisten, welche Servos an dem jeweiligen Gyro betrieben werden dürfen. Ist ne Frage des Timings, wenn das nicht übereinstimmt ( andere Taktraten ) überhitzt das Servo - deshalb am Gyro den Digi-Mode "off".

#12

Verfasst: 01.10.2007 14:27:56
von Ice Man
Hier die Technischen Daten des Motors aus der Liste:
(TREX 3200KV TUNINGMOTOR Außenläufer inkl. Ritzel)

Gewicht: 60g
Durchmesser: 28mm
Länge: 29mm ohne Welle
Wellenlänge: 17mm
Wellendurchmesser: 3,17
Wirkungsgrad: >90%
Arbeitsspannung: <18,8V
LiPos: 3-4S
Max. Strom: 25A
Max. Leistung: 280W
KV: 3200

#13

Verfasst: 02.10.2007 21:45:39
von Ice Man
So, der Anfang wurde gemacht. :)

Habe mir heute die MX-16s mit dem SMC16Scan geholt. 8)

Klingt zwar komisch mit den Sender anzufangen, brauche diesen aber auch für meinen Stinker. :wink:

Meine FX-18 hat somit ausgedient und wird bald in der Bucht landen. :twisted:

#14

Verfasst: 02.10.2007 21:51:41
von burgman
Ice Man hat geschrieben:So, der Anfang wurde gemacht. :)

Habe mir heute die MX-16s mit dem SMC16Scan geholt. 8)

Klingt zwar komisch mit den Sender anzufangen, brauche diesen aber auch für meinen Stinker. :wink:

Meine FX-18 hat somit ausgedient und wird bald in der Bucht landen. :twisted:
Eine gute Wahl ! 8)

#15

Verfasst: 03.10.2007 12:14:49
von netwolf
MX-16s ist super, gute Wahl!

Würde auch ein Set mit Jazz 40 und 500TH nehmen, ist echt eine Top-Kombination.
Wie heißt dieser "Tuningmotor" eigentlich wirklich?

Dann allerdings auch gute Akkus mit mind. 20C Dauer, der 500TH verlangt denen schon einges ab.

ad Heck: hatte auch mal ein FS-61, jetzt ein 3154, und habe den Umstieg nicht bereut.
Meine Stimme geht an das 3154.