Seite 1 von 1

#1 450F & Jazz

Verfasst: 01.10.2007 21:03:51
von Mikey
Tachchen,

ich hab seit ner Woche nen Mini-Titan mit nem 450F, 11er Ritzel, Jazz 40 an 3S Kokam 2000er. Ich habe zum verrecken nicht den Spurlauf hingekriegt, bis wir Heute mal auf die Idee kamen und die Drehzahl gemessen haben.... 2950 mit Maniacs aber dem original Plastekopf :shock: Dabei war der Jazz nur bei 55% Öffnung.
Jetzt die Drehzahl auf 2600 eingestellt aber dafür muss ich auf 40% runter. Ja ich weiß Jazz ist teillastfest aber trotzdem doof. Jetzt bricht er bei Vollpitch hörbar etwas ein...

Klar der nächste Schritt ist ein 10er Ritzel probieren aber irgendwie hab ich noch gar nichts drüber gelesen dass andere auch das "Problem" haben.

Also über andere Meinungen Erfahrungen oder Tipps würd ich mich freuen.

Grüße
Michael

#2

Verfasst: 01.10.2007 21:08:47
von Crizz
nun, der 450F wird auch ne höhere Drehzahl pro Volt haben als der orginale TT-Motor. Ich brauch mindestens 63% Regleröffnung beim 12er Ritzel für halbwegs brauchbares Schweben, hab´s auf 67 % eingestellt und 78 % für Rundflug. Das sind bei mir mit TT-Holzlatten wie auch HT-Blättern 2200 ( 2250 ) und 2400 ( 2450 ) Touren am Alu-Kopf.

Aber der Jazz soll angeblich auch den Org.-Motor besser befeuern, bei dir fallen also dann schon 2 Komonenten zusammen, die viel Druck auf den Antrieb bringen. Von Daher würde ich erstmal auf 10er Ritzel umbauen und schaun, was dann anliegt. Denke mal 2600 ist okay, dürftest dann mit dem Regler auch in nen besseren Bereich kommen, und du hast genug Reserven für Pitchstöße.

#3

Verfasst: 01.10.2007 21:20:10
von Mikey
Hab den Originalmotor nie gehabt, Jazz hatte ich rumliegen und so direkt den 450F bestellt gehabt. Klar der ist ein Schnelldreher U/V: 3.450. Naja erstmal 10er Ritzel besorgen dann weitersehen. Durchschnittsstrom eben mit 2600U/min waren 12,5 A, das ist schon fast ok. ;)

#4

Verfasst: 01.10.2007 22:08:00
von Crizz
Rechnerisch hab ich beim TT-Motor auch um 12 A, das gibt sich nicht viel. der 500er soll laut Mataschke ja brutal sein und auch strommäßig sehr genügsam sein.

Wenn ich jetzt noch mit meinen Rundflügen weiter so Fortschritte mache werd ich auch noch über nen anderen Motor und nen Jazz nachdenken - der MT ist einfach nur noch genial ( zumindest für mich, seit Sonntag ;) )