Ein K(r)ampf....Mirage 2000 R.I.P.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Richard »

So nun nachdem ich fast alles so hatte, und ich am testen war laut ist das Teil, die nächste gacke , das eine Servoverlängerungskabel hatte keinen Durchgang somit kaputt , das mitgelieferte.. zuerst schobs ich aufs C servo jedoch stellte sich nach dem Durchmessen raus das eine Litze keinen durchgang hatte (beim nachgucken stellte sich heraus das das kabel nur abgezwickt und gekrimpt war :-/ .... kabel löten etc... alles raus ..

..nun jetzt gehts weiter , die öffnung nach vorne für größeren Akku war nicht ganz für luft, aber eher sinnlos, grund dafür der akku muss bis in den Empfängerschacht zurückgeschoben werden der hinter dem akkuschacht liegt .. wieder die Klappe das plastik demolieren ... ok soweit war dann alles ok...


..nun es gehen akkus von 1200mAh (wer bitte fliegt nen Jet mit 1200mAh ??, Impeller ??)... bis 2200 mAh laut Fachgeschäft rein , jo rein bekommt man alles denke ich, aber den Schwerpunkt bekommt man nur schwer dann hin...in meinen Fall fehlen hinten 48g damit der CG halbwegs passt ...

...wie schon erwähnt handelt es sich um ein ARF Modell nachdem sollte die Bauzeit sich extrem kurz halten und eigentlich innerghalb weniger std. vollzogen sein ..mittlerweile pfurze ich seit über 8Std. dran herum, nicht weil ich zu doof bin, weil es einfach ein Krampf ist das passend zu machen , dabei zerstört man teilweise das Modell und dessen Optik, Fahrwerk weg, vorne extra loch Dellen usw...

möge das Teil nie in den Fliegerhimmel kommen wenns kaputt geht ... AMEN ..the last BMI modell in my life ...


Erstflug (hoffentlich letzer zugleich) wird sich verschieben, da ich unten noch abstützungen ran basteln muss damits mir die Servohörner net beim Landen wenns den überhaupt fliegt net abreisst, da kein Fahrwerk mehr dran ist...


Leute die gerne Basteln, oder Herstellerspezifisch gerne bauen sei dieses Modell Empfohlen, Leute die Fremdprodukte nutzen wollen und etwas mehr haben Flugzeit haben wollen Finger weg ....


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von Tueftler »

Erstflug (hoffentlich letzer zugleich)
Warum so pesimitisch? Wenn es ja dann endlich mal funzt und gut fliegt, dir Spaß macht und du eine angemessene Flugzeit erreichst, warum willst du dann, dass es der letzte Flug wird?
Ärger hin oder her. Wenn der Spaßfaktor danach stimmt, vergisst man doch so eine Vorgeschichte auch mal wieder ganz schnell, oder? ;)
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Richard »

@tueftler, "kleine " dinge stören mich keineswegs aber ARF ist es einfach nicht ist gelogen, so damit ich das Abfluggewicht einhalte müsste cih mir extra nen akku kaufen 20-25 C 1500-1800mA... um die kohle bekomme ich ein anderes modell..

..du ich hab so ne art "feeling" wenn beim ba was hin und wieder net so passt egal, aber ich werd einfach net warm mit dem ding, daher auch wenns fliegt wirds wahrscheinlich verkauft .. komplett flugfertig mit Regler und Servos etc...

..und um die kohle kaufe ich mir nen anderen... wenn sich gewusst hätte .... aber fehlkauf ist immer möglich , war beim tigershark auch so, da war der grund aber das das material 3-5mm nur war, diese ist relativ "robust" ...

... GSD passiert mir das maximal 1x pro Jahr *ggg* und nicht monatlich....


da habe ich mit nen mambo mehr fun auch wens "mehr" arbeit war bis er flog .... aber habs mit Herz gebaut.. hier eben nicht..

Wer Interesse??... bevors ich wegschleuder ??...

Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#19

Beitrag von TREX65 »

Est mal fliegen Richard dann schauen obs dir noch?? gefällt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von tracer »

Was kann BMI dafür, dass Du einen nicht passenden Akku einbauen willst?
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Richard »

tracer hat geschrieben:Was kann BMI dafür, dass Du einen nicht passenden Akku einbauen willst?
Weil BMI so arrogant ist und natürlich nur BMI teile die 100% dafür passen das modell so konzipiert hat (gibts einige hersteller ) , ich verwende von den maßen her standard 3s Lipo kein sonderformat oder ähnliches ... also sollten die Hersteller mal runter kommen und "Normgerechte" Akkuschächte in den fliegern vorsehen... so hätte ich mir viel Kummer erspart und frust....

...Problem hierbei.. weder Akku Hersteller noch diverse Großfirmen, die in Fernost Produzieren lassen haben eine Norm, komisch oder die EU ist ja so für normen, wann beginnt da mal einer nachzudenken, denke nie, einfach der Grund, weil die EU keine Kohle damit machen kann.. ;) ...


ich kann mich auch an die Zeit der ersten 450er Rexe erinnern, und wo kunden angerufen haben ...aber hallo akku geht sich um 3mm nicht in der Akkuzunge-Schacht aus..... serien später passte er einer der Pluspunkte von Align nicht star und steif produzieren reklamationen beschwerden also feedback positiv umsetzen und ins produkt einfliesen lassen ...

aber egal... ich werds fertig basteln wegschupfen wie gesagt ist sie hin aus den augen aus den sinn der elektronik passiert am wenigsten ;).... habe ich nen Impeller für meine nächste F-14 oder F-15 was immer dann mal gefräst wird...


..mich wurmt es eben ungemein da die Anleitung 0,0 aussagt, ich den persönlichen tipp bekommen habe jo 2200 passt auch rein.. mussma eh nur ... jo usw. usw.. wie schon geschildert ... nur das ich dann ein katapult einen 100m läufer fürn start benötige, weil cih kein Fahrwerk mehr habe hat mir weder Anleitung noch die Firma gesagt...

wie auch schon erwähnt meine persönlcihe meinung zu diesen Typ , du die SU27 war detto aber da ging alles geölt akku jop für nen 2200er musste ich auch was wegfizeln, aber waren 5mm , ansonsten perfekt..

nochmals ARF ist das modell nur mit BMI vorgeschlagenen teilen ansonsten viel (eher lästige) Arbeit ...


Gruß
Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
mucwendel
Beiträge: 1195
Registriert: 05.12.2004 21:02:28
Wohnort: Wuppertal

#22

Beitrag von mucwendel »

Schade :-(
Dann nimmt man wohl besser nen Twister oder nen Funjet.
In meinem FJ fliege ich nun die verhunzten 4600er vom Rex 600. Geht wie Hölle mit nem BL3000 :-)
Michael

T-REX 600 ALU, 3152, GY401, 617, Jazz 80, 600L, TP6-5000, SLS 6/5000
Acromaster, BL 35-42B, 12x6, Zippy 3/3000
FF10

http://www.mcwendel.de
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Crizz »

Nuja, nach meinen Erfahrungen gibts aber bei den Akkus auch lange keine Norm-Maße, Ritschie. Wenn ich nur mal an die 3S1P 2100 denke, da gibts mindestens 5 verschiedene Abmaße. Meine kleinen 3S1P 1000 / 1050 hatte ich in 2 Bauformen. Von daher nicht so ganz einfach.
Aber es wär natürlich User-freundlicher, wenn man sich nicht an einer einzigen Bauform orientiert sondern bisl Platz für andere läßt - oder wenn man schon vorm Kauf weiß, das nicht alles paßt. Aber wer schreibt das schon in den Shop oder auf die Verpackung ... :(
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63777
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von tracer »

nochmals ARF ist das modell nur mit BMI vorgeschlagenen teilen ansonsten viel (eher lästige) Arbeit ...
Das hast Du be anderen Herstellern auch.

Sorry, es gibt nicht den DEN 3S LiPo.

Für meinen Blade CX2 kann ich auch keinen x-beliebigen Akku von nem anderen Koax nehmen, andere Bauform.

Ist halt so.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#25 kurz vorm Erstflug

Beitrag von Richard »

Mahlzeit,

so das Wohnzimmer guckt ja wiedermal nach Trümmerhaufen aus.. aber jetzt bin ich fertig, bis auf den Propic da warte cih noch auf Regler bevors mit dem proggen losgeht...

So nachdem ich leihweise 140g Akkus bekomme 1800er habe ich heute unten Kufen gemacht und ein Spant geklebt zum halten... alles mit 2k epoxy kleber da sek. kleber bei den Formschaum modellen nur unschwer geht... die Ruderauschläge stehen nciht in der Anleitung wäre dan Punkt 7. was nicht passt....

da in der Anleitung der CG oben angegeben ist habe ich kurzerhand nen haken reingeklebt zum aufhängen um den CG auspendeln zu können, ein kleiner karabiner wird dann eingehakt modell hochgehoben und kanma prima gucken obspasst.. unten habe ich natürlich 2 striche makiert ...


So in prinzip ist die Mirage fertig fürn erstcrash....


Anbei 2-3 Bilder und im vergleich mein Liebliengsjet Mig-29 :oops: .... auch hier steht mal ein erstflug an... wobei ich bautechnisch was abändern muss ...das ist eine andere Story ...


Gruß
Richard
Dateianhänge
P1010016.JPG
P1010016.JPG (618.02 KiB) 1646 mal betrachtet
P1010018.JPG
P1010018.JPG (623.54 KiB) 1653 mal betrachtet
P1010017.JPG
P1010017.JPG (652.67 KiB) 1651 mal betrachtet
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#26

Beitrag von ER Corvulus »

Ach Richard..
Du musst nur die vom Hersteller empfohlen Servos mit den vom Hersteller empfohlenenen Servohebeln und der vom Hersteller empfohlenene Funke betreiben - dann klappts auch mit den Ausschlägen ;)

Grüsse Wolfgang (dessen BMI Tigermoth fast völlig problemlos aus der Schachtel flog...auf Anhieb)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Crizz »

Aber nur mit dem vom Hersteller empfohlenen Empfänger ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#28

Beitrag von Richard »

Wolfgang,

kann durchaus sein das andere Modele des gleichen Herstellers einwadnfrei passen und es "weniger" - keine "probleme" gibt... ob das Teil fliegt werden wir ja eh sehen ;) ... und wie gesagt wenn nicht komponenten raus in die Mig-29 rein (untendran) und abflug, denn da bin ich zu 120% sicher das es fliegt (istja Depron) ...


..aber deine Ausführung könnte durchaus der tatsache entspringen, wennman alles vom Hersteller kauft brauchtma nix mehr einstellen da die ja für das Modell gemacht sind...

..bezüglich ausschläge habe ich die üblichen Werte daumen x pi gerechnet von der Quadratwurzel des Erdumfanges genommen, sollte passen ... wenn nicht auch wurscht ... 1x fliegt alles auf alle fälle , die frage lautet obs öfters fliegt .... mein depron f-15 hat 3x bodenkontakt überlebt und erst nach dem 4. mal gewollt .. beim 5x wollte sie dann nimma *ggg* .... GSD hab cih die pläne gesichert brauchs ja nur ausdrucken (fräsen)... wär auch was den impeller dann da rein....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#29 knappe 4min. Flug dann...

Beitrag von Richard »

..... wollte das linke Servo nicht mehr .....

in memorian Mirage2000

..tja Leute, Sie flog und ich sage mal trotz der miesen Kritik von mir recht gut und recht gutmütig..

nachdem Andi mir die Mirage geschmissen hatte und ein heftiger Sackflug folgte nahm Sie dennoch fahrt auf und speed und erhob sich in die Lüfte.. im Flug ein *traumbild* und der Sound auch recht ordentlich (zumindestLaut ) ....

nach ein paar Runden mit sogar kurz Rollen, habe ich mit einem Auge auf den Timer geguckt.. und gesehen das Zeit war zum landen, als gas etwas weg zwischen hal und dreiviertel.. und zur landekurve nach hinten wie immer angesetzt.. jo plötzlich ein kurzer "zucker" linkes Querruder .. und dann gings im Rollenflug volle kanne in den Erdboden...

es war definitiv kein Fehler von mir...diesmal hat "leider" technisches Versagen zum abbruch der kurzen Intensiven "freundschaft" geführt .. im nachhinein Schade, das wär ne Götterlandung gewesen...

Schadensbilanz:

1xMirage 2000
1x 3S 1800 20 C Akku
1x Servo
Die Impeller Einheit hats auch geschrottet, nach vorne im Ruimpf geschoben (was für eine Energie hier herrscht !!) .. jo ich bin dnan noch mal kurz auf den Impeller gestiegen ..


Persönlich habe ich immerhin in meiner "Fliegerkarriere endlich mal nach fast 17 Jahren ein Impeller Modell fliegen dürfen... und ich denke auch wenns ineffizient ist im Modellbaubereich, es hat was *gg*, es ist nciht das gleiche wie mit Prop, es macht irgendwie süchtig ......


to be continued ......



Gruß
Richard

Ps.: Video kommt später dann mal ... Anbei ein Bild vom Handy ...
Dateianhänge
Tja das blieb über .. aber es war nicht der letzte Impeller-Jet  *hrhr* ...
Tja das blieb über .. aber es war nicht der letzte Impeller-Jet *hrhr* ...
14102007065.jpg (875.16 KiB) 1667 mal betrachtet
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Crizz »

ohje, das war ja´n kurzer Spaß :( Schade drum, nach den ersten Zeilen las es sich ja so als wäre es doch noch ein passabler Vogel....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“