Seite 1 von 1

#1 Verschiedene Flugphasen, und GY 401

Verfasst: 10.10.2007 18:19:39
von Eisi
Moin zusammen,
habe in meinem Rex (Konfig. sh. Sig.) wieder ein 12er Ritzel auf den 450 TH geschraubt um etwas mehr Power zu haben. Nun wollte ich an der Funke MX 16 s zwei verschiedene Flugphasen proggen. Eine Schwebephase mit 2400 rpm, eine Flugphase ("normal") mit 2600 rpm. Ich beließ sonst alles bei der alten Sendereingabe, reduzierte lediglich für die Schwebephase die Regleröffnung umd ca. 15% und startete in der schnelleren Phase. Klappte alles wunderbar. Heck stand sowohl im HH Modus, als auch ohne HH stabil. Als ich in die Schwebephase schaltete (2400 rpm), driftete das Heck seitlich ab. Wieder zurück in die Flugphase - Heck stand stabil. Ist mir soweit klar, daß das von der niedrigeren Drehzahl kommen muß.
Ich landete, steckte aus, ließ den Kreisel neu initalisieren und startete im Schwebemodus. Das Heck driftete wieder nach der selben Seite ab.
Ich kann mir das nicht erklären. Gestern noch flog ich immer mit 2400 rpm (11er Ritzel) und das Heck stand wie angenagelt. Heute wenn ich mit der gleichen rpm Zahl starte, driftet es weg. Kann doch wohl nicht daran liegen, daß ein anderer Modus in der Funke eingegeben wurde, oder?
Mir ist es nach meiner heutigen Erfahrung schleierhaft, wie manche Leute verschiedene Flugphasen haben, die sie während des Fluges wechseln können und dabei das Heck stabil und ohne Drift steht.
Kann mir bitte jemand hierzu eine Erklärung geben bzw. sagen wie und was ich ändern muß um mehrere brauchbare Fluphasen zu proggen.
Kreisel habe ich nicht über die Funke zum Nachjustieren angeschlossen.

#2

Verfasst: 10.10.2007 18:26:09
von Fraggle10
Hi


Hast Du bei der MX16s die Heckbeimischung bei beiden Flugphasen neutralisiert? Wenn nicht, könnte das schon dein Problem sein.


Gruß Sven

#3

Verfasst: 10.10.2007 18:36:18
von Eisi
Hallo Sven,
Heckbeimischung neutralisieren - da muß ich jetzt leider passen. Sag mir doch mal bitte wie und wo ich das machen muß.

#4

Verfasst: 10.10.2007 18:37:14
von -benni-
Schau dir mal den Wert von Kanal 4 in der Servoanzeige an während du von Autorotation auf die erste und dann auf die zweite Flugphase umschaltest.
Ändert sich der Wert?

#5

Verfasst: 10.10.2007 18:43:36
von -benni-
Eisi hat geschrieben:Hallo Sven,
Heckbeimischung neutralisieren - da muß ich jetzt leider passen. Sag mir doch mal bitte wie und wo ich das machen muß.
Im Menü "Helimix" in allen Flugphasen bei "K1->Heck" eine horizontale Gerade auf 0% einstellen

#6

Verfasst: 10.10.2007 18:48:55
von Eisi
Hallo Benni,
ja der Wert ändert sich.
Bei AuRo isses 0, bei der "normal" Flugphase (2600 rpm) isses ebenfalls 0, bei der Schwebphase (2400 rpm wo das Heck immer driftet) ist es 42 %.
Ich denke, daß ich, im Menü "Helimix" die Option "K1 -> Heck" auf 0 stellen muß, so wie das auch bei der "normal" Flugphase der Fall ist. Liege ich richtig oder isses was anderes?

EDIT: Da warst Du schneller als ich denken konnte :oops: Ich ändere das jetzt mal sofort so ab und werde morgen gleich mal testen. Danke schon mal für die Antworten :)

#7

Verfasst: 10.10.2007 19:17:07
von -benni-
Eisi hat geschrieben: isses ebenfalls 0, bei der Schwebphase (2400 rpm wo das Heck immer driftet) ist es 42 %.
Ich würd sagen du hast das Problem gefunden :thumbright:

Sollte das Heck bei viel Pitch in der Schwebephase wegdrehen kannst du die Empfindlichkeit des Gyros für die Schwebephase individuell anpassen indem du im "Helimix" bei "Gyro" ein paar Prozent einstellst.
Stellst du dort zum Beispiel 10% ein, so wird die Empfindlichkeit in dieser Flugphase um 10% erhöht.

#8

Verfasst: 15.10.2007 18:55:10
von Eisi
Moin zusammen,

hat leider mit dem Feedback ein bißchen gedauert, bin erst heute wieder zum Fliegen und Testen gekommen. Ihr hattet recht, es war die Heckbeimischung. Die habe ich rausgenommen und das Heck steht in jeder Flugphase nun wie angenagelt. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Benni und Sven :thumbright: :cheers: