#1 Multiplex Cockpit SX, Einstellung Taumelservos
Verfasst: 10.10.2007 21:24:43
Guten Abend!
Nachdem ich meinen Logo 10 das erste Mal mit der SX in der Luft hatte, war er so zappelig, dass ich 30 % Expo eingestellt habe um ihn ruhig halten zu können. Nachdem ich mehrere Servogetriebe zerstört hatte, bin ich (durch die Hilfe eines erfahren Modellpiloten) erst dahintergekommen, das ich bei meiner Einstellung jedes Mal bei Knüppelendstellung mit den Servos gegen den Anschlag der maximalen Taumelscheibenverstellung gefahren bin.
Jetzt habe ich den Pitchbereich im Sender von +55 bis -55 (das hab ich jetzt im Nachgang
auch in einer alten FMT als Tip gelesen) eingestellt und alles sieht freundlicher aus. Wenn ich allerdings die Wege der drei Servos nicht begrenze, kann ich mit Nick- und Roll immer noch in einen „Servozerstörbereich“ steuern. Ich habe jetzt die Servowege der drei Taumelservos bergrenzt, was aber zur Folge hat, dass ich bei Max oder Minimumpitch nur noch wenig Steuerweg habe.
Bei meinen fliegerischen Fähigkeiten wird das kaum ein Problem sein, aber ich würde gerne die Abhängigkeiten kapieren.
Offensichtlich begrenzt die Einstellung der Servowege immer den maximalen Drehwinkel des Servos aus der Nulllage ( z.B. 30 Grad). Wenn durch Maxpitch das Servo schon um 20 Grad gedreht ist bleibt für die Steuerkommandos in dieser Richtung bei diesem Beispiel nur noch 10 Grad in dieser Richtung.
Meine Fragen dazu:
Sind die Zusammenhänge so wie von mir dargestellt?
Gibt es zur Einstellung der Taumelscheibe mit der SX ein Patentrezept, oder wie macht Ihr das?
Gruss
Hermann.
Nachdem ich meinen Logo 10 das erste Mal mit der SX in der Luft hatte, war er so zappelig, dass ich 30 % Expo eingestellt habe um ihn ruhig halten zu können. Nachdem ich mehrere Servogetriebe zerstört hatte, bin ich (durch die Hilfe eines erfahren Modellpiloten) erst dahintergekommen, das ich bei meiner Einstellung jedes Mal bei Knüppelendstellung mit den Servos gegen den Anschlag der maximalen Taumelscheibenverstellung gefahren bin.
Jetzt habe ich den Pitchbereich im Sender von +55 bis -55 (das hab ich jetzt im Nachgang

Bei meinen fliegerischen Fähigkeiten wird das kaum ein Problem sein, aber ich würde gerne die Abhängigkeiten kapieren.
Offensichtlich begrenzt die Einstellung der Servowege immer den maximalen Drehwinkel des Servos aus der Nulllage ( z.B. 30 Grad). Wenn durch Maxpitch das Servo schon um 20 Grad gedreht ist bleibt für die Steuerkommandos in dieser Richtung bei diesem Beispiel nur noch 10 Grad in dieser Richtung.
Meine Fragen dazu:
Sind die Zusammenhänge so wie von mir dargestellt?
Gibt es zur Einstellung der Taumelscheibe mit der SX ein Patentrezept, oder wie macht Ihr das?
Gruss
Hermann.