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#1 Multiplex Cockpit SX, Einstellung Taumelservos

Verfasst: 10.10.2007 21:24:43
von hefranck
Guten Abend!

Nachdem ich meinen Logo 10 das erste Mal mit der SX in der Luft hatte, war er so zappelig, dass ich 30 % Expo eingestellt habe um ihn ruhig halten zu können. Nachdem ich mehrere Servogetriebe zerstört hatte, bin ich (durch die Hilfe eines erfahren Modellpiloten) erst dahintergekommen, das ich bei meiner Einstellung jedes Mal bei Knüppelendstellung mit den Servos gegen den Anschlag der maximalen Taumelscheibenverstellung gefahren bin.

Jetzt habe ich den Pitchbereich im Sender von +55 bis -55 (das hab ich jetzt im Nachgang :evil: auch in einer alten FMT als Tip gelesen) eingestellt und alles sieht freundlicher aus. Wenn ich allerdings die Wege der drei Servos nicht begrenze, kann ich mit Nick- und Roll immer noch in einen „Servozerstörbereich“ steuern. Ich habe jetzt die Servowege der drei Taumelservos bergrenzt, was aber zur Folge hat, dass ich bei Max oder Minimumpitch nur noch wenig Steuerweg habe.

Bei meinen fliegerischen Fähigkeiten wird das kaum ein Problem sein, aber ich würde gerne die Abhängigkeiten kapieren.

Offensichtlich begrenzt die Einstellung der Servowege immer den maximalen Drehwinkel des Servos aus der Nulllage ( z.B. 30 Grad). Wenn durch Maxpitch das Servo schon um 20 Grad gedreht ist bleibt für die Steuerkommandos in dieser Richtung bei diesem Beispiel nur noch 10 Grad in dieser Richtung.

Meine Fragen dazu:

Sind die Zusammenhänge so wie von mir dargestellt?

Gibt es zur Einstellung der Taumelscheibe mit der SX ein Patentrezept, oder wie macht Ihr das?

Gruss

Hermann.

#2

Verfasst: 10.10.2007 21:32:56
von debian
Hallo,

du mußt nicht die Servowege begrenzen, sondern im Taumelscheibenmenü gibt es eine Funktion um Roll Nick usw. zu begrenzen.

Gruß
Uwe

#3

Verfasst: 10.10.2007 21:35:10
von Lonestar
Das Problem lässt sich mit der SX dahingehend lösen, dass du nicht die Servo-Wege begrenzt, sondern Roll und Nick per Dualrate herunterregelst.
Das ist so ähnlich wie die begrenzung des pitch per pitchkurve.

dualrate bedeutet wenn du zb 60% einstellst, dass du bei hebelvollauschlag an der funke nur 60% servowirkung erzeugst.

So sollte das tu, bei mir ist es jedenfalls so.
Gruss Christian

#4

Verfasst: 10.10.2007 21:35:44
von TREX65
und wenn das immer noch nicht reicht ein Loch weiter Innen einhängen an den Servohebeln...

#5

Verfasst: 10.10.2007 21:36:20
von bennyheizer
wichtig ist erst mal, dass du die servos elektronisch nicht getrimmt hast. alles über die mechanik machen....sprich gestänge zur taumelscheibe so einstellen, dass sie gerade ist.

du musst bei vollpitch den weg von nick und roll programieren. somit stößt auch nix an, wenn alles korrekt eingestellt ist. dynamischen ausschlg nennt man das.

die servowege so lassen wie sie im urzustand sind, aber im gebermenü für nick und roll einstellen.

benny

#6

Verfasst: 11.10.2007 13:43:52
von hefranck
@lonestar: der Tip mit Dual Rate war der Bringer, alles funzt!

Danke

Hermann

#7

Verfasst: 11.10.2007 13:47:45
von Lonestar
@hefranck

gern geschehen, ich bin ja froh, dass hier noch andere die SX nutzen und es nicht nur MX16 oder Futaba-Anhänger gibt ;-))

Gruss
Christian

#8

Verfasst: 11.10.2007 13:52:29
von hefranck
ich bin von der MX 12 auf die SX umgestiegen und bin begeistert!

#9

Verfasst: 11.10.2007 13:56:27
von Lonestar
Tolles Ding was? Einfach zu bedienen, nachdem man mal das Konzept verinnerlicht hat.

Und vor allem: Das Design sieht nicht so nach Pseudo-Chrom-Glänz aus ;-)
Habe auch nie verstanden, warum man bei anderen Funken mit digitaler Trimmung immer noch diese Pseudo-Rastungen auf dem Gehäuse findet ;-)

Jetzt werd ich bestimmt gleich angefeindet ;-)
Aber über Geschmack streitet man ja bekanntlich nicht