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#1 nochmals Hauptrotorwelle

Verfasst: 16.04.2005 09:11:39
von iswestija
wollte gestern mal mein bei meinem t-rex den blattspurlauf einstellen
aber dazu kam es erst gar nicht.
der rotorkopf neigte zu sehr starken vibrationen.
also irgendwas lief nicht rund.
ich hab dann den rotorkopf mit den glasfiberblättern abgebaut und über die paddelstange ausgewogen , alles ok.
dann hab ich mal die spitze der hauptrotorwelle angefasst und hin und her
gedrückt.
man konnte die so ca. 1mm in alle richtungen wegdrücken.
dass fand ich etwas viel.
erst hatte ich vermutet dass die kugellager im chassis nicht fest sassen.
aber die waren fest.
dann hab ich mal den durchmesser der welle mit einer mikrometerschraube gemessen , 4,95mm.
das sind 5 hunderstel zu wenig.da wundert mich es nicht dass die welle
in den lagern klappert.
folglich ist das keine geschliffene welle.da hat align wohl irgendwelchen
baumarktstahl genommen.
hab ihr schon mal eure wellen gemessen (mit mikrometerschraube) ?
wie genau sind eigentlich die ersatzwellen im durchmeseer die
man zu kaufen bekommt ?
gibt es vieleicht noch eine andere ursache für die starken vibrationen ?

bin schon gespannt auf eure antworten

gruss
iswestija

#2 Re: nochmals Hauptrotorwelle

Verfasst: 16.04.2005 09:46:01
von merlin
iswestija hat geschrieben:man konnte die so ca. 1mm in alle richtungen wegdrücken.

dann hab ich mal den durchmesser der welle mit einer mikrometerschraube gemessen , 4,95mm.
das sind 5 hunderstel zu wenig.da wundert mich es nicht dass die welle
in den lagern klappert.
hallo iswestija

wenn sie 5/100 zu klein ist kann sie dadurch nicht 1mm in alle richtungen bewegt werden. die 5/100 sind vielleicht minimal zu viel aber 3/100 sindbei einer welle kugellagerpassung absolut normal. ich glaube nicht dass die 5/100 schuld an deinem problem sind.

gruß micha

#3

Verfasst: 16.04.2005 10:35:07
von skysurfer
hi istwestija,

das prob wird mit sicherheit, wie es merlin schon geschrieben hat, nicht an der welle und in verbindung mit den lager liegen.

ich denke eher, das es ein problem der lager in verbindung zum chassis liegt.

dieses prob habe/hatte ich auch und liegt zum ersten mal daran, dass das chassis im dombereich (also da wo die kugellager im chassis sitzen) nicht komplett sauber angezogen ist. dann können sich die lager im lagersitz des chassis bewegen.

hast du die lager, gem. der anleitung mit dem schraubensicherungslack eingeklebt :?: :?:

ich habe meine lager nicht geklebt und dies verschlechtert in diesem fall dieses spiel.

wenn ich meinen rex wieder zerlegen muss, werde ich an den verbindungen des chassis des lagersitzes, ein wenig wegschleifen, damit ich den pressdruck beim anziehen der lager vergrössern kann.
lager ins chassis kleben ist nicht so mein fall.

#4

Verfasst: 16.04.2005 16:36:04
von iswestija
hi ihr beide

erstmal vielen dank für die schnellen antworten.
inzwischen bin ich der lösung auf die spur gekommen (glaub ich).
der spurlauf war offensichtlich so schlecht dass sich der t-rex schon
bei niedrigen drehzahlen wie ein begossener pudel schüttelte.

eins der kugellager war zu anfang auch lose im chassis.
ich habe um beide ein streifen papier rumgelegt und anschliessend in
die chassishälfte gedrückt.
die sitzen jetzt bombenfest.
aber das war nicht die ursache sondern der stark verstimmte spurlauf.
den kugellagersitz hatte ich vorher schon überprüft.

die angabe von 1mm kippeln der hauptrotorwelle war wirklich
übertrieben.rein rechnerisch kommt etwa 0,3mm raus.
aber auch diese spürt man deutlich.
eine veringerung dieser toleranz würde bestimmt etwas mehr laufruhe
bewirken.
align würde gut daran tun genauere wellen herzustellen.
aber für den niedrigen preis des t-rex kann man das wohl nicht erwarten.
selber herstellen aus einer geschliffenen welle ist auch nicht ganz einfach
wegen der bohrungen.

gruss
iswestija