ein ÜBER Impeller, Komponenten?

Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#1 ein ÜBER Impeller, Komponenten?

Beitrag von nograce »

Hi ihr.

Schnelle Modelle bin ich schon geflogen, pylon und Nuri's! Also soll Geschwindigkeit und Reaktionsvermögen nicht das Problem darstellen *grins*

Habe mich mit Impeller bis dato noch nicht auseinander gesetzt. Würde aber gerne mehr wissen!

Würde gerne ein Modell (jet) in der Größenordnung um 600-800mm Spannweite anpeilen!

Bekommt man Impellermodelle überhaupt schneller als Pylons?
Wenn ja, wie?

Welche Impeller sind dafür geeignet? Welche Motoren nimmt man? Kleine Chinamotoren mit 6000U/V an 3 oder sogar 4S?


Wie gesagt, habe in der Sparte 0 Ahnung. Auch würde mich der Strom dazu interessieren, in welcher Größenordnung man rechnen muss damit man schnell (!!) wird!


grüße
andy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#2

Beitrag von ER Corvulus »

840KW... E-Impeller sind die beste Möglichkeit, Viel Leistung in fast nichts umzusetzten... nur der sound lohnt die Mühe.

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#3

Beitrag von nograce »

Was willst du mir damit sagen?!

bringt nichts? Lieber eine Jet Cat? :D

gruß
andy
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#4

Beitrag von ER Corvulus »

400Speed mit 4,7x4,7 oder jetcat. E-Impeller haben einen wirkungsgrad unter alles sau...

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#5

Beitrag von nograce »

Gut also hat sich das erledigt....
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#6

Beitrag von ER Corvulus »

Soll aber andere nicht entmutigen mich eines besseren zu beleeren ;). (habe aber noch nix deutlich unter 1KW gesehen, was so _richtig_ fetzt)

Grüsse wolfgang
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#7

Beitrag von nograce »

Das 1KW meine Grenze ist habe ich ja nicht geschrieben, Wolfgang ;)
Nurflug
Beiträge: 425
Registriert: 19.12.2006 14:07:28
Wohnort: Bayern / Chiemsee

#8

Beitrag von Nurflug »

Hallo nograce,

also Impeller sind schon was eigenes, die Aussage das Leistung in nichts Umgesetzt wird, ist aber absolut falsch.
Selbstverständlich funktioniert das ganze!!!
Es gibt genügend Flugmodelle in diesem Bereich, die als Koplett-Set angeboten werden und tolle Flugleistungen und vor allem ein super Flugbild realisieren. ( F15, F16 A4 usw.. usw.. )
Zum reinschnuppern in das ganze genügen die bestimmt.
Bezüglich der Leistung kann man heutzutage sagen, das hier keine grenzen gesetzt sind und bestimmt deinen Anforderung gerecht werden könnten.

Gruss
Nurflug
Benutzeravatar
nograce
Beiträge: 2292
Registriert: 11.10.2006 09:19:20
Wohnort: Berlin

#9

Beitrag von nograce »

Morgen,

in was und wieviel müsste man denn investieren um auf eine akzeptable Geschwindigkeit (>200km/h) zu kommen?
Habe bei WemoTec einen Impeller gesehen der bis 60000upm "freigegeben" ist, wäre das in etwa die Klasse?


grüße
andy
Nurflug
Beiträge: 425
Registriert: 19.12.2006 14:07:28
Wohnort: Bayern / Chiemsee

#10

Beitrag von Nurflug »

Morgen nograce,

würde mal Sagen so 400.- Euro, wobei hier aber die 3 - 4 Lipos noch nicht dazugerechnet sind.
War letze Woche in Österreich um mir diesbezüglich einiges anzusehen,
hier flogen die Dinger so zwischen 140 - 220 km/h lt. GPS-Messung.
Der Sound und die Optik dazu, könnte mir im Moment nichts besseres vorstellen.

Gruss
Nurflug
Nurflug
Beiträge: 425
Registriert: 19.12.2006 14:07:28
Wohnort: Bayern / Chiemsee

#11

Beitrag von Nurflug »

Hallo nograce,

hier noch meine Info, einer Auslegung für einen Impeller wo es richtig zur Sache geht.
Jet F18 Hornet, oder F20 Tigershark, Motor Mega 16/15/2 mit 480er Mini-Fan, oder der Mega FAI Motor, wobei hier meiner Meinung der erstgenannte locker ausreicht. ( FAI zieht ein wenig besser in den Aufwärtfiguren durch ) Regler Jeti BEC 70A , Lipos 11,1V 20 - 30 C und 3200mAp.
Servos sollten schnell und klein sein, z.B HS56HB, HS65 usw.. usw..
Mit dieser Auslegung wiegt die z.B F18 Hornet 900g und geht ohne Probleme locker aus der Hand.
Die Fluggeschwinigkeit dürft so an deine Anforderungen hinkommen, wenn man es im Griff hat.
Wenn es noch schneller sein soll, dann einen 22 Mega,, oder Kontronic Motor und auf 4 Lipos umsteigen, hier sind wir dann jenseits von 200 km/h
wobei aber das Fluggewicht so auf 1100 - 1300 g ansteigt.

Gruss
Nurflug
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 5904
Registriert: 30.10.2004 09:28:12
Wohnort: Erde
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Richard »

Ich denke ErCorvulus hat teilweise recht nix stimmt nicht..ganz es fliuegt, aber ineffizienter wie ein direkt Antrieb mit Prop (ist ein Impeller auch), aber geht vielleicht erst ab einer bestimmten Größe.. effizienter...

warum ist wohl Gewichts- Preis - Flugzeitverhältniss extrem auseinanderdriftend ?? ...

Impeller Einhaeit bekommst ab 25EUr je nach Größe bis 120EUr ohen Motor Motor nochmlas von 30EUr - 240EUR ..Akku von bis detto... am besten 4s weils mehr Dampf hat.. aber Modell wird schweineschwer... also Verlust ...

Deswegen sind meiner meinung nach Die Parkjets egal ob Impeller oder Druckprop ideal... leicht nachzubauen.. obs jetzt ein voll GFK teil zerschreddert oder 3 DEpronplatten macht nen größen unterschied...

Ich wollte immer mal einen Impeller düdeln, meine Mirage ist mein erstes Impeller Modell, hab bei meinen Mambo ne Gasverzögerung geproggt gehabt, und war net wirklich berauschendes FLuggefühl.. da ja das ganze leicht verzögert kommt (bis die luft beschleunigt wird) ....

ABER ich lasse mcih überraschen... hab noch viele Depron dinger vor mir und wenns den halbwegs spaß macht komtm dann mal ein Impeller Parkjet ... Modell wiegt nix Impeller Akkus Servo das einzige Gewicht.. also ideale voraussetzungen...und wennsmal kracht.. DEpron einspannen in die Fräse und "paste &kopie" ;)... bißl kleber fertig...

Sonntag soll ja der Leihakku ja Zeit haben...ich hätte die Mirage schon morgen gefetzt..

Sorry fürs etwas OT ....


Richard
derzeit: Sim

______________________________________________________

My Home http://www.reverbnation.com/bbmmp


"Aufgeben gibts nicht..." :richard: ".....oft findet man den Sieg in der Niederlage......
Nurflug
Beiträge: 425
Registriert: 19.12.2006 14:07:28
Wohnort: Bayern / Chiemsee

#13

Beitrag von Nurflug »

Hallo Richard,

das mit deiner Mirage interessiert mich sehr, gib mal bescheid wie es gelaufen ist.
Hatte auch schon eine im Auge für einen ganz guten Preis.
Was für einen Motor, Akku und Impeller verwendest du?
Und wie sieht es mit dem Abfluggewicht aus und wie ist die grösse des Modells?

Gruss
Nurflug
peter.stegemann

#14

Beitrag von peter.stegemann »

Ich denke schon, dass Wolfgang prinzipiell Recht hat, wenn's nur um schnell geht, sind Impeller nicht die beste Wahl. Wenn's aber unbedingt ein Impeller sein soll, gibt es schon Moeglichkeiten:

Blade 2

Wenn ich allerdings schon gleich zu Anfang "China-Motor" hoeren muss...
yogi149

#15

Beitrag von yogi149 »

Hi Peter

geiler Flieger, nur nicht das, was unbedingt in die Spannweitenklasse 600-800 mm fällt. :lol: :lol:

Für Highpower sollte auch noch genug Fläche zum fliegen da sein. Da ist der Blade mit Sicherheit besser.
Antworten

Zurück zu „Turbinen und E-Impeller“