Seite 1 von 1

#1 Einzel-Zelle bei seriellem Pack abgreifen

Verfasst: 16.04.2005 20:01:05
von Bishop
Tach Kolleginen und Kollegen :)

hab mal ne Frage: Wo muss ich bei einem seriellem LiPo Pack (in diesem Fall E-Tec 1200) die zusätzlichen Kabel anlöten, um die Zellen einzeln laden zu können? Die Zellen sind auf einer Platine zusammengelötet.

Bild kann ich grad nicht machen, da ich den Fotoaparat nicht da hab.

gruß Martin

#2

Verfasst: 16.04.2005 20:38:29
von Gerry_
ein LiPo hat an der kürzeren Kante links einen Anschluss und rechts einen Anschluss. Da alle 3 Zellen aufeinander liegen, ist davon auszugehen, dass auf der Platine links und recht jeweils 3 Anschlüsse (Lötstellen) zu sehen sind. Das Akkukabel an sich ist am Pluspol der ersten Zelle und am Minuspol der dritten Zelle angeschlossen. Somit hast du schonmal 2 Anschlusspunkte für dein Experiment. Dann musst du schauen, wo die Brücken zwischen den Zellen auf der Platine laufen. Entweder läuft die Brücke schräg oder direkt zu dem Anschluss darunter, im zweiten Fall liegt die mittlere Zelle auf dem Kopf im Pack. An diesen beiden Brücken, wie auch immer die laufen, werden die restlichen beiden Kontakte angeschlossen.

#3

Verfasst: 16.04.2005 20:51:07
von Bishop
hier mal wie was auf der Platine steht
+ -
- +
- +

wobei an der oberen Zelle beim Plus das +Kabel und an der unteren zelle das -Kabel angeht :) wenn ich dich richtig verstanden hab, soll ich einfach die Kabel auf die Lötstelle zwischen den Akkus löten? passiert dann beim einzel-laden nichts? weil ich doch dann saft auf die brücke gebe und da je ein + und ein - pol dran ist.

bin in diesem Gebiet nicht sehr bewandert :D sorry wenn ich dann mal so komisch frage :)

#4

Verfasst: 16.04.2005 21:01:22
von skysurfer
hi martin,

ich hoffe du kommst mit der skizze klar.

beim einzeln laden musst du ja berücksichtigen, das du nur 4 adern für insgesamt 6 kontakte hast.

somit sind die mittenabgriffe beim laden des ersten akkus (wo das hauptplus dran ist) einmal minus, und wenn du dann die mittlere zelle lädst ist diese minusleitung die plusleitung für die mittlere zelle usw.

ich hoffe ich habs ein wenig verständlich geschrieben.

#5

Verfasst: 16.04.2005 21:17:07
von Bishop
hey danke :) das hilft mir sehr :D ich werds dann gleich mal probieren :D

#6

Verfasst: 16.04.2005 21:17:40
von quickie
....

#7

Verfasst: 16.04.2005 21:26:34
von Bishop
oh cool danke :D

#8

Verfasst: 07.05.2005 12:17:29
von Richard
Morgen,

mal ne Frage dazu, hat es geklappt ?..ich hab auch einen E-Tec 1200er und nun die Balancer Schaltung fertig zum Testen muss ich den E-Tec zerlegen und Balancer Anschlüße drauffummeln :D ..sollte ich vorher die Feuerwehr Rufen ??..

das heißt bei einenm 3S Akku habe ich 4 Kabel die dann raus gehen also der normale Strom Anschluss + - und die 2 Kabel zum Balancieren ??..

Ich frage vorher lieber bevor ich mir den akku um die Ohren blasen lasse :D ...

Gruß
Richard

#9

Verfasst: 07.05.2005 12:25:31
von barnie
genau so issses Richard! 4 Kabel!

RUDI

#10

Verfasst: 07.05.2005 12:58:51
von dieter
rudi hat geschrieben:genau so issses Richard! 4 Kabel!

RUDI
Na allso, schreib ich doch die ganze Zeit !

#11

Verfasst: 07.05.2005 13:14:43
von Richard
Danke vorerst mal,

was könnte passieren wenn ich den Akku falsch am Balancer dran hänge ??..Explosion oder nur Zellen Tod ??..oder nen glühenden L272 ?? *ggg* ..hmmmm

#12

Verfasst: 07.05.2005 15:48:46
von Bishop
Richard hat geschrieben: mal ne Frage dazu, hat es geklappt ?
jop, hat geklappt :) Zellen waren nur leicht auseinander gedriftet und hab die inzwischen alle mal einzeln geladen :D

#13

Verfasst: 07.05.2005 21:50:44
von Richard
Also ich hab nochmal alles kontrolliert, und siehe da ich hab vergessen die beiden IC's eine Versorgungsspannung zu geben :oops: ..schnell noch drangelötet und voila er funzt ... :D :D ..

Anbei ein Bildchen

Gruß
Richard

#14

Verfasst: 08.05.2005 00:00:29
von Richard
So letzter Beitrag hier :D..

Hab das ganze mal an das X-Peak gehängt die 2 LiIo Zellen in Serie geschalten (2S LiIo Akku 7,2V/ 1000mA) und den Balancer dazwischen :D funzt prächtig die Zellen sind ausbalanciert, keine der LED's leuchtet mehr also fertig ...ne günstige Alternative wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann ..und ein wenig Zeit hat..sicher Profi Lösung ist es nicht und es gibt bessere Balancer..aber er funktioniert, werde Morgen meinen E-Tec zerlegen und Balancer Kabel dran machen und dann nochmal Testen..

Schönen Abend noch

Richard