#1 T-Rex-600 MOT CFK Chassis v1 von Yogi
Verfasst: 15.10.2007 15:41:07
So, eigendlich wollte ich es die ganze Zeit schon machen, und nicht nur, weil Yogi mich darum gebeten hat, sondern weil das Chassi es wert ist.
Also, einige von euch kennen das Chassi von Microhelis.de schon, es gab auch schon einen Ausführlichen Bericht von Spawn dazu, daher werde ich nicht ganz so ausführlich (Fotos kommen noch, muss erst noch welche machen).
Das Chassi habe ich nach einem kleinen crash gleich genutzt, und die ganzen Sachen aus der Alukiste raus, in das edle CFK rein.
Gab eigendlich auch so gut wie keine Probleme, die Passform ist super... die Komponenten schnell eingebaut passt.
Und, was noch viel geiler ist, ich hab mir den Z-Power von Mikado genehmigt, mit einem 16er (17er) Ritzel und grade verzahnt.
In das Originale Chassi würde der Motor nicht reinpassen, da dieses 47mm breit ist, der Motor aber 49/50mm Durchmesser hat, so aber absolut kein Problem.
Lediglich eine 6mm Aluscheibe als Distanzring habe ich mir gedreht, da der Motor ja nun stehend montiert ist.
Der Motor zieht besser durch bei kräftezährenden Figuren wie tic-tocs... und das, obwohl ich nur einen 4800er SLS hatte (gott hab ihn seelig) war die Leistung vergleichbar mit dem Standartmotor und nem 5000er FP, noch nicht ganz, aber in etwa (was leistet der Motor dann mit frischen, warmen FP's ?)
Zuerst habe ich gedacht... ich verklebe das Chassi nicht, sondern verspanne es nur mit den Gewindebolzen... Pustekuchen... da das Ganze nur als zusätzliche Sicherung, nicht jedoch zum verspannen ausgelegt ist hatte ich, weil das Chassi in sich nicht richtig steif war, üble Schwingungen... ein richtig straffes verschrauben der Bolzen brachte Linderung, aber erst das Verkleben war die Lösung... nun Gut, bei einem Crash nicht sonderlich hilfreich, denn man muss das ganze ja auch wieder trennen können... was durch das verkleben mit Sekundenkleber schon erheblich schwieriger wird, aber man will ja fliegen und nicht schrauben
Ausgerüstet mit Futaba S9451 auf der TS und normalen Servohebeln gabs das nächste, aber kleine Problem... und zwar durch die nun direkt angelenkte Taumelscheibe waren die Servowege zu klein um noch in den Grenzbereichen, vorallem im Negativen Pitchbereich, die Taumelscheibe, beim Steuern von quer, sauber zu führen... ich hatte als Ergebnis eine schief laufende TS was zu eierigen Rollen führte.
Also auch noch die Servoarme von Yogi bestellt... montiert, neu eingestellt, super, eine Taumelscheibe, die das macht, was sie soll... und der Heli darauf hin auch.
Und was auch spaß macht... das Accufach... vorher dieses davorgeschnalle fand ich nicht so klasse, nun hat man ein vernünftiges Fach... was mich auch dazu verleitet, jetzt, wo ich keinen Accu mehr habe, auf 8s umzusatteln, Accuschonender und mehr Leistung, dürfte meinem Vorhaben dienlich sein, nicht letzter auf dem Masters zu werden.
Aber, und das hat mich erstaunt... gegenüber dem Alu-Chassi mit Push-Pull, so wie er aus der Box kommt habe ich mit Yogis Chassi 165 gramm eingesparrt... gut 50 gingen bei dem schwereren Motor drauf... aber wenn ich bedenke 165 Gramm das Chassi, ein Flihtpower oder der neue GX von Steffan müsste auch in dem dreh wiegen, dürfte auch nochmal knapp 200 gramm leichter sein als mein großer SLS... das ist ne Masse!
Naja, soviel erstmal dazu... zum fliegen kann ich sagen, durch die etwas andere Gewichtsverteilung durch das andere Accufach, den nach oben gewanderten Motor und so weiter, geht der Rex nun noch harmonischer durch Rollen und Flips.
Und... das ist das Beste... leider hatte ich auf Grund von Störungen einen üblen Crash (Fehler nun gefunden die Lager für den Heckrotor und die Welle mit dem Riemenrad sollte man doch gegen hochwertige austauschen) und hatte dabei auch ein paar schäden am Chassi, da der Heli die letzte Kurve einfach beibehalten wollte und 90° zur Normallage seitlich aus 30 Meter höhe eingeschlagen ist.
Das meiste haben die Blätter abgefangen, aber auch das Chassi hat was abbekommen, Yogi angeschrieben... und die Lieferung erfolgte rasch, einfach klasse.
Für die Unterstützung von Yogi an meinem Vorhaben Masters 2008 danke ich Ihm sehr... und so wird aus einem Asiaheli doch noch ein Produkt made in Germany...
Wer überlegt, auf CFK umzubauen sollte immer dieses Chassi nehmen... es bietet mehr möglichkeiten, als es das originale kann, und wir unterstützen nen deutschen Hersteller... und der muss nicht einmal Ralf Buxnowitz heißen... jaja, es gibt auch noch andere
Also, einige von euch kennen das Chassi von Microhelis.de schon, es gab auch schon einen Ausführlichen Bericht von Spawn dazu, daher werde ich nicht ganz so ausführlich (Fotos kommen noch, muss erst noch welche machen).
Das Chassi habe ich nach einem kleinen crash gleich genutzt, und die ganzen Sachen aus der Alukiste raus, in das edle CFK rein.
Gab eigendlich auch so gut wie keine Probleme, die Passform ist super... die Komponenten schnell eingebaut passt.
Und, was noch viel geiler ist, ich hab mir den Z-Power von Mikado genehmigt, mit einem 16er (17er) Ritzel und grade verzahnt.
In das Originale Chassi würde der Motor nicht reinpassen, da dieses 47mm breit ist, der Motor aber 49/50mm Durchmesser hat, so aber absolut kein Problem.
Lediglich eine 6mm Aluscheibe als Distanzring habe ich mir gedreht, da der Motor ja nun stehend montiert ist.
Der Motor zieht besser durch bei kräftezährenden Figuren wie tic-tocs... und das, obwohl ich nur einen 4800er SLS hatte (gott hab ihn seelig) war die Leistung vergleichbar mit dem Standartmotor und nem 5000er FP, noch nicht ganz, aber in etwa (was leistet der Motor dann mit frischen, warmen FP's ?)
Zuerst habe ich gedacht... ich verklebe das Chassi nicht, sondern verspanne es nur mit den Gewindebolzen... Pustekuchen... da das Ganze nur als zusätzliche Sicherung, nicht jedoch zum verspannen ausgelegt ist hatte ich, weil das Chassi in sich nicht richtig steif war, üble Schwingungen... ein richtig straffes verschrauben der Bolzen brachte Linderung, aber erst das Verkleben war die Lösung... nun Gut, bei einem Crash nicht sonderlich hilfreich, denn man muss das ganze ja auch wieder trennen können... was durch das verkleben mit Sekundenkleber schon erheblich schwieriger wird, aber man will ja fliegen und nicht schrauben
Ausgerüstet mit Futaba S9451 auf der TS und normalen Servohebeln gabs das nächste, aber kleine Problem... und zwar durch die nun direkt angelenkte Taumelscheibe waren die Servowege zu klein um noch in den Grenzbereichen, vorallem im Negativen Pitchbereich, die Taumelscheibe, beim Steuern von quer, sauber zu führen... ich hatte als Ergebnis eine schief laufende TS was zu eierigen Rollen führte.
Also auch noch die Servoarme von Yogi bestellt... montiert, neu eingestellt, super, eine Taumelscheibe, die das macht, was sie soll... und der Heli darauf hin auch.
Und was auch spaß macht... das Accufach... vorher dieses davorgeschnalle fand ich nicht so klasse, nun hat man ein vernünftiges Fach... was mich auch dazu verleitet, jetzt, wo ich keinen Accu mehr habe, auf 8s umzusatteln, Accuschonender und mehr Leistung, dürfte meinem Vorhaben dienlich sein, nicht letzter auf dem Masters zu werden.
Aber, und das hat mich erstaunt... gegenüber dem Alu-Chassi mit Push-Pull, so wie er aus der Box kommt habe ich mit Yogis Chassi 165 gramm eingesparrt... gut 50 gingen bei dem schwereren Motor drauf... aber wenn ich bedenke 165 Gramm das Chassi, ein Flihtpower oder der neue GX von Steffan müsste auch in dem dreh wiegen, dürfte auch nochmal knapp 200 gramm leichter sein als mein großer SLS... das ist ne Masse!
Naja, soviel erstmal dazu... zum fliegen kann ich sagen, durch die etwas andere Gewichtsverteilung durch das andere Accufach, den nach oben gewanderten Motor und so weiter, geht der Rex nun noch harmonischer durch Rollen und Flips.
Und... das ist das Beste... leider hatte ich auf Grund von Störungen einen üblen Crash (Fehler nun gefunden die Lager für den Heckrotor und die Welle mit dem Riemenrad sollte man doch gegen hochwertige austauschen) und hatte dabei auch ein paar schäden am Chassi, da der Heli die letzte Kurve einfach beibehalten wollte und 90° zur Normallage seitlich aus 30 Meter höhe eingeschlagen ist.
Das meiste haben die Blätter abgefangen, aber auch das Chassi hat was abbekommen, Yogi angeschrieben... und die Lieferung erfolgte rasch, einfach klasse.
Für die Unterstützung von Yogi an meinem Vorhaben Masters 2008 danke ich Ihm sehr... und so wird aus einem Asiaheli doch noch ein Produkt made in Germany...
Wer überlegt, auf CFK umzubauen sollte immer dieses Chassi nehmen... es bietet mehr möglichkeiten, als es das originale kann, und wir unterstützen nen deutschen Hersteller... und der muss nicht einmal Ralf Buxnowitz heißen... jaja, es gibt auch noch andere