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#1 Kopfdrehzahl am 450S: Jazz 40-6-18, 11er Ritzel und 450F

Verfasst: 15.10.2007 16:54:31
von avollhar
Hallo zusammen,
nach langem hin und her, Schwebeflugerfahrungen mit einem Piccolo FP und Stunden am Simulator hab ich in der Bucht ein guenstiges T-Rex 450S Combo erstanden und mit eigenen Komponenten ergaenzt:

Jazz 40-6-18
GY401 + S9650 Servo
3s1p 2100mAh TP
11er Ritzel
325er Holz Aligns
MC-12 Sender (jaja, ich weiss suboptimal, aber vorhanden)

Nach allen moeglichen Einstellarbeiten hab ich heute zum ersten Mal hochdrehen lassen.. meine Guete, der wollte ja gar nicht mehr mit hochdrehen aufhoeren! Nach ungefaehr 10 abgebrochenen Versuchen hab ich meinen Mut zusammengenommen und den Gaskanal aufgedreht.. Messgeraet sagt 2850 rpm.. nur bin ich mir nicht sicher ob das wirklich 80% waren.. ich hab in der MC-12 den Gaskanal auf -100%/+60% limitiert.. aber als ich auf -100%+40% (=70%) reduziert hab, kamen immer noch ca 2800 rpm raus.. muss das mal mit nem Servo testen.

Aber meine Guete.. dreht der hoch! Ich brauch ja schusssichere Klamotten.. kein Vergleich zum Piccolo (selbst BL).. oder soll ich auf ein 10er Ritzel runter?

Frage: Blattspurlauf ist noch einige mm auseinander.. wie genau muss man den zusammenlegen ?

Gruss,
Achim

#2

Verfasst: 15.10.2007 17:50:20
von Timmey
Hallo Achim,

ich habe eine ziemlich ähnliches Setup, allerdings einen SE V2 (Übersetzung ist aber glaube ich die gleiche) mit 10er Ritzel und 70% Öffnung am Jazz schon 2900RPM. Die Radix drehen natürlich noch ein wenig schneller als die Holzlatten. Der Blattspurlauf muss messerscharf sein.

#3

Verfasst: 15.10.2007 17:52:21
von FPK
Kauf Dir für den Anfang einen anderen Motor, 450TH oder so, der auch sparsamer ist. Ansonsten halt Regler nur 50-60% (0-30% auf dem Sender) auf. Das geht prinzipell mit Jazz und 450F. Mit den Holzbättern würde ich die 2800 nämlich sein lassen ...

#4

Verfasst: 15.10.2007 17:56:15
von avollhar
FPK hat geschrieben:Ansonsten halt Regler nur 50-60% (0-30% auf dem Sender) auf. Das geht prinzipell mit Jazz und 450F. Mit den Holzbättern würde ich die 2800 nämlich sein lassen ...
Hallo,
50-60% ist ok fuer den Jazz? Ich dachte gelesen zu haben, dass man den nur eingeschraenkt fahren sollte..

ja, die 2800 rpm klingen auch schon sehr gefaehrlich.. wenn ich es nicht besser wuesste wuerd ich sagen, da ist ne kleine Turbine drin!

Danke schonmal,
Achim

#5

Verfasst: 15.10.2007 20:49:33
von Mantis
Hallo,

Mittlerweile sollen aktuelle ProHolz Blaetter bis 2800rpm "Zugelassen" sein...
Ich hab ueber 150 Fluege mit ProHolz 315 bei 2850rpm gemacht und auch
bei haerterer Gangart nie Probleme damit gehabt. Ich finde ausserdem das
weniger Drehzahl das Heli fliegen nicht gerade einfacher macht. Der Rex liegt
umso ruhiger in der Luft je mehr RPM am Kopf anliegen. Und auch das
Abfangen aus kribbiligen Situation geht mit mehr Drehzahl einfacher wie ich
finde. Unter 2400rpm sollte man eh nicht gehen damit das Heck gut arbeiten
kann. Ich find uebrigens gerade das "Turbinenartige" Geraeusch beim
hochfahren am geilsten bei meinem Rex...koennt ich mir den ganzen Tag
anhoeren...

Gruss Andre

#6

Verfasst: 15.10.2007 20:51:05
von FPK
Mantis hat geschrieben:Hallo,

Mittlerweile sollen aktuelle ProHolz Blaetter bis 2800rpm "Zugelassen" sein...
Er hat aber was von Holzblättern geschrieben und nicht ProHolz :)

#7

Verfasst: 15.10.2007 21:01:08
von avollhar
FPK hat geschrieben:
Mantis hat geschrieben:Hallo,

Mittlerweile sollen aktuelle ProHolz Blaetter bis 2800rpm "Zugelassen" sein...
Er hat aber was von Holzblättern geschrieben und nicht ProHolz :)
Ich muss mich wohl berichtigen: Blaetter sind weiss-rote Align 325 Pro Blaetter..

Spurlauf ist mittlerweile sauber (eine halbe Umdrehung am Gestaenge wirkte Wunder) und leichtes Anschleifen der Blattaufnahmen resultierte in deutlich leichtgaengigeren Blaettern (die waren schon fies am klemmen ohne dass irgendwelche Schrauben drin waren..).

Vielleicht sollte ich mal mit 70% einen Startversuch riskieren :)

Gruss,
Achim