Seite 1 von 1

#1 Jazz defekt? Wie testen?

Verfasst: 15.10.2007 20:02:48
von guterolli
Hallo zusammen,

war heute mit meinem kleinen fliegen, dabei ist folgendes passiert. Bei meinen Schwebeübungen Seite / Nase brach nach ca 6min die Drehzahl um geschätzte 300 Umdrehungen ein. War gerade noch fliegbar. Normalerweise fliege / schwebe ich so ca 8:30. Also sofort gelandet und wollte den Motor abstellen. Leider ohne Funktion. Schalter IDL 1 auf Norm (Gasgerade = 0), Auroschalter betätigt ohne Funktion. Zusätzlichen Motor aus Schalter (hatte ich mal geproggt) auch ohne Funktion. Motor lief immer weiter. Hatte schon Panik das der Motor solange läuft bis der Akku leer und somit auch kaputt ist. Dann vor lauter Verzweiflung den Pitchknüppel auf voll negativ gezogen und der Motor ist ausgegangen. Sofort Akku abgeklemmt um zu sehen was los ist. Nichts festgestellt, Akku gemessen alles im grünen Bereich. Frischen Akku angeschlossen und siehe da der Jazz macht keinen Mucks mehr. Motor piept nicht die LED geht nicht an und flakkert auch nicht. Bec geht da alle Servos funktionieren. Jazz vom Empfänger genommen und ein Servo an den Kanal angeschlossen. Servo geht, also somit Empfänger i.O. Sicherheitshalber neuen Empfänger den ich für meine Sceadu gekauft hatte angeschlossen. Aber der Jazz rührt sich immer noch nicht. Progcard an den Jazz und Akku angeschlossen. Parameter lassen sich problemlos verändern. Einen Reset des Jazz über die Progcard durchgeführt und wollte ihn dann neu einlernen, der Jazz bleibt jedoch tot. Keine LED und kein Piepsen. Auch ein neuer Motor ändert nichts.

Habt ihr noch einen Tip für mich oder hilft nur noch einschicken?
Ach übrigens war der Jazz nur mit Klettband befestigt und nicht mit Kabelbindern festgemacht.

Gruß Gerd

#2

Verfasst: 16.10.2007 09:37:19
von Tueftler
Habt ihr noch einen Tip für mich oder hilft nur noch einschicken?
Ich würde ihn einschicken.....

#3

Verfasst: 16.10.2007 09:42:12
von -andi-
Ich hab auch grad einen Jazz eingeschickt.

schau mal auf http://www.kontronik.com/service.htm

Angeblich ist er schnell wieder da.

Lieber 2,3 Tage ohne Heli, als n Absturz wegen dem Regler...

cu
Andi

#4

Verfasst: 16.10.2007 17:30:38
von guterolli
Hatte heute ein Gespräch mit einem Kontronik- Mitarbeiter. Nachdem ich ihm mein Problem geschildert habe sagte er nur "er glaubt nicht das der Jazz defekt ist und das es sich für ihn so anhört als wenn er durch irgendwelche Gründe seine Servowegerkennung verloren hat. Ich soll ihn komplett neu anlernen". Als ich ihm sagte das auch keine LED leuchtet und der Motor nicht piept sagte er das das nicht zwingend notwendig ist. An Empfänger anschliessen, Funke an, Akku dran und nach 2 sec einfach die schwarze Brücke abziehen, dann sollte es gehen. Habe es gerade ausprobiert und es geht. Helimodus eigestellt. Funktioniert als wenn nie etwas gewesen wäre.

Ich hatte schon gedacht das mich der Servicetechniker nur abwimmeln wollte,aber ich wurde eines besseren belehrt. Toller Service, danke an Kontronik.

Gruß Gerd :P :P :P

#5

Verfasst: 16.10.2007 18:27:15
von tracer
Als ich ihm sagte das auch keine LED leuchtet und der Motor nicht piept sagte er das das nicht zwingend notwendig ist.
Genau das Verhalten hast Du auch, wenn Du einen neuen Jazz an einer futaba Funke einlernst, ohne Kanal 3 zu invertieren.