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#1 Endlich das Heck endstört! Keine Zuckungen mehr. Anleitung.

Verfasst: 17.04.2005 12:52:56
von SPAWN
Hi Leutchen. Ich hatte bei meinem Logo superharte Heckzucker. Das ging soweit, dass beim Rundflug das Heck manchmal 90° verzogen hat.
Habs aber endlich wegbekommen. Heute nach Umbau der Erstflug. Bei voller Kreiselempfindlichkeit (auf 60% begrenzt) keine zuckungen mehr!

Ich hab einfach ins Heckrohr ein kleines Loch (1mm) gebohrt. Dann eine Litze mit einer 1,5 mm Blechschraube ins Heckrohr geschraubt. Mann muss halt immer aufpassen, dass nichts von dem Span im Heckrohr verbleibt, damit der Riemen nicht beschädigt wird. Hab dann ein Kabel angelötet und durch einen Siliconschlauch geschoben. Den habe ich dann aussem am Heli bis vorne zum Motor gelegt (immer auf Abstand zu den anderen Elektrikteilen achten). Mit der Motorschraube verbunden. Fertig.

Sieht ordendlich aus und funktioniert Prima!

Jetzt konnte ich auch endlich den Empfänger aus seinem Schaumstoffgefängniss befreien. Sah bescheiden aus. Auch die Kabel der Servos usw. habe ich wieder sauber unter/in das Chassis legen können.
Die Antenne hab ich dann auch noch mal mit einem Siliconschlauch geschützt. (Sieht auch besser aus :-) )

Hier einige Fotos:

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SPAWNI

#2

Verfasst: 17.04.2005 13:59:00
von helihopper
Hi Spawn,

sieht sehr sauber gebaut aus.

Schön, dass es jetzt endlich klappt.
Dann mal viel Spass beim Fliegen.



Cu

Harald

#3

Verfasst: 17.04.2005 14:30:19
von RC-3DROLI
Hallo Spawn

Sieht wirklich gut aus :wink: ,aber hätte das Kabel lieber mit einer Aluschelle
befestigt,eine Schraube die ins Heckrohr steht meine ich ist unter umständen
eine Gefahr für den Riemen. :roll: :!:

#4

Verfasst: 17.04.2005 14:37:32
von Jonas
Sieht sehr sauber aus! :)

Wie fliegt er denn mit den anderen Zellen?

#5

Verfasst: 17.04.2005 14:40:01
von azoa
RC-3DROLI hat geschrieben:eine Schraube die ins Heckrohr steht meine ich ist unter umständen
eine Gefahr für den Riemen. :roll: :!:
warum ???? Der Riemen wird in der Mitte des Heckrohrs umgelenkt und steht immer unter Spannung. somit ist die Schraube zwischen dem Riemen frei.

Und wenn es zu einem Schleifen kommt, hat man vorher schon ganz andere Probleme :wink:.

schöne Grüße Azoa

#6

Verfasst: 17.04.2005 14:56:29
von RC-3DROLI
Hallo AZOA

Ein Kollege hat das bei einen Starantrieb auch so gemacht leider mit
einer etwas zulangen Schraube,und die hat wie ein Drehbankmesser
gewirkt (Heli Totalschaden).

Wollte eigentlich nur darauf hinweisen das manche es nicht gleich
irgend wie nach machen,ohne zu DENKEN WOHIN MIT DER SCHRAUBE. :wink:

#7

Verfasst: 17.04.2005 14:59:26
von SPAWN
Hi, die Schraube geht ca 1 mm ins Heckrohr rein. Wenn sies da schaffen sollte den Riemen zu killen, dann hat sie es sich auch verdient :-)
Und mit einer Schelle... nee sieht dann doch doof aus. Und aussehen ist bei mir gleichbewertend mit Flugeigenschaften und Power.

Ich komme gerade von draussen :D Supergeiler flugtag Heute. Schon die dritte Akkuladung. Und der nächste ist gleich voll. Das geht heute richtig sauber aus dem Handgelenk. ist zwar starker Wind, aber das merke ich gar nicht. Seit dem der Kreisel volle Kanne oben ist, steht das Heck wie angenagelt. Ich liebe meinen Heli :D

@ Jonas, dank des Mehrgewichtes von 300Gr! Ist die Flugleistung gleich wie beim Lipo. Allerdings schafft der Lipo 15-20 Min, hingegen der NICD 5Min. Ich denke ich werde mir noch einen 2ten Lipo anschaffen. Mal sehen. Der Heli wiegt mit Lipo 2450Gr. Mit NICD 2750Gr. Aber wie gesagt. Power und Leistung der beiden ist identisch.


SPAWNI