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#1 Vorkehrungen für Winterbetrieb

Verfasst: 20.10.2007 13:35:51
von jubu
Hi Gemeinde!

Hab heute Morgen ein paar Akkus geleert (die Sonne lockte, der Wind eher schwach), aber nur 3°C; Parkbank noch vereist. Symptom: Steigen mit voll Pitch deutlich schwächer als sonst (oder nur Einbildung?).

Was sind Eure Erfahrungen mit der kalten Jahreszeit und unseren Rexen?

- Macht die Kälte den Akkus was aus (reduzierte Performance)?
- Heckrohrlänge (Zahnriemenspannung)
- Schmierung?
- Elektronik?
- und was tun für die Finger am Sender? (mit normalen Handschuhen fühl ich mich unsicher)

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

Jubu

#2

Verfasst: 20.10.2007 13:38:32
von Crizz
yep, je geringer die Außentemperatur desto geringer die Leistung eines Sammlers. Ist wie beim Auto. Deshalb Akkus temperiert aufbewahren, dafür gibt´s u.a. Threads zum Thema Lipo-Wärmer. Wenn du den in der Hosentasche aufbewahrst und dann fliegst wirst du schon krasse Unterschiede merken.

Für die Finger gibt´s für mich nix, außer Taschenwärmer und nach nem Akku erstmal die Gichtgriffel wieder aufgetaut. Mit Handschuhen würd ich mich nicht traun. Evtl. dünne Baumwollhandschuhe, die halten aber nicht wirklich die Kälte fern.

#3

Verfasst: 20.10.2007 13:43:36
von ER Corvulus
Handschuhtechnisch - ganz dünne Fleece gehen (für mich) ganz gut - muss halt jeder für sich mal probieren. Gibt auch Leute, die die Fingerspitzen (der Handschuhe!) abschneiden.
Akkus (Lipos) unbedingt vorgewärmt halten - nicht über nacht im Auto lassen, kalt in Heli und dann mit Alarmstart los... damit gehen sie kaputt. Timer ca 10-15% runterdrehen - wenns kalt ist, geben die Dinger nicht soo viel ab.
Kühlöffnungen in der Haube u.U. wieder zupappen..

Grüsse Wolfgang

#4

Verfasst: 20.10.2007 14:28:32
von TimoHipp
Hallo Wolfgang !
Den Handschuhen braucht man nicht die Finger abzuschneiden. Man kann sie auch schon abgeschnitten kaufen..... :D

Habe welche noch vom Flächenfliegen.

Timo


ER Corvulus hat geschrieben:Handschuhtechnisch - ganz dünne Fleece gehen (für mich) ganz gut - muss halt jeder für sich mal probieren. Gibt auch Leute, die die Fingerspitzen (der Handschuhe!) abschneiden.
Akkus (Lipos) unbedingt vorgewärmt halten - nicht über nacht im Auto lassen, kalt in Heli und dann mit Alarmstart los... damit gehen sie kaputt. Timer ca 10-15% runterdrehen - wenns kalt ist, geben die Dinger nicht soo viel ab.
Kühlöffnungen in der Haube u.U. wieder zupappen..

Grüsse Wolfgang

#5

Verfasst: 20.10.2007 14:37:58
von Stanilo
Hallo
Lipo's Wärmen,ist klar.
Ich nehme zum Fliegen Radhandschuh(vorne Offen),Winterradmütze,aber auch
bei jeder Jahreszeit Sonnenbrille.!!

Fliegen,10 Meter Reinsprinten,Aufwärmen und weiter.

Wenns Böse Kalt ist,nicht von 25 Grad Wohnung Direckt mit dem Heli
ins Freie,sondern Langsamm abkühlen lassen(Kondenswasser)usw.Keine
Ahnung ob das Stimmt,mache ich aber so.

Mit Riemen oder so noch keine Probleme gehabt,Fliege einfach so wie
im Sommer.
Man muß sich nur klar sein,das im Falle eines Chrash's mehr kaputt gehen
kann,weil das Material Steifer wird,zumindest Plaste.

Stanilo/lein/

#6

Verfasst: 20.10.2007 14:53:54
von DH-Rooky
TimoHipp hat geschrieben:Hallo Wolfgang !
Den Handschuhen braucht man nicht die Finger abzuschneiden. Man sie auch schon abgeschnitten kaufen..... :D

Habe welche noch vom Flächenfliegen.

Timo


ER Corvulus hat geschrieben:Handschuhtechnisch - ganz dünne Fleece gehen (für mich) ganz gut - muss halt jeder für sich mal probieren. Gibt auch Leute, die die Fingerspitzen (der Handschuhe!) abschneiden.
Akkus (Lipos) unbedingt vorgewärmt halten - nicht über nacht im Auto lassen, kalt in Heli und dann mit Alarmstart los... damit gehen sie kaputt. Timer ca 10-15% runterdrehen - wenns kalt ist, geben die Dinger nicht soo viel ab.
Kühlöffnungen in der Haube u.U. wieder zupappen..

Grüsse Wolfgang
Handschuhe ohne Finger sind doof
DAS is perfekt
http://www.boddenangler.de/dam-neopren- ... p-268.html

#7

Verfasst: 20.10.2007 15:17:31
von ReX06
Boah ich war eben draußen. bei 10°c merkt man n riesen unterschied zum 1esten und 2ten akku. Der erst war noch warm.

Ich denke wer im Winterfliegt kommt um ne heizung nicht rum.

#8

Verfasst: 20.10.2007 19:40:34
von dynai
BOAH!.. errrinnert mich nicht daran... jetz wird wieder Winter :(

bin letzten Winter ein paar mal bei temps um den gefrierpunkt und eben dieser winterdepressieven graustimmung geflogen...

akkus büssen deutlich leistung ein (warmhalten hilft zwar ist aber nicht das gleiche wie im sommer)
motor bleibt klarerweise auch eiskalt (einziger vorteil?)
licht, man wird wenigstens nicht geblendet, zu spät sollte man aber nicht fliegen, lageerkennung beim rex wird dann in der entfernung schon HAAARIG

trotzdem werde ich auch heuer im winter nicht komplett pausieren :headbang:

#9

Verfasst: 20.10.2007 22:17:34
von jubu
Hi Rexgemeinde

komme gerade vom Tapezieren (Heli fliegen ist viiiel schöner!).

Vielen Dank erst einmal für Eure Hinweise. Geflogen wird auf alle Fälle auch im Winter. Ich passed mich entsprechend an.

jubu

#10

Verfasst: 20.10.2007 22:37:39
von Crizz
Ebent. Es gibt kein schlechtes Wetter - nur unpassende Bekleidung :thumbright:

#11

Verfasst: 20.10.2007 22:42:54
von tuxlin23
Vornehm geht die Welt zu Grunde: :headbang:
https://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=3098

... ich kann's nur jedem empfehlen!


Uwe

#12

Verfasst: 20.10.2007 22:45:14
von Crizz
Es geht noch vornehmer und komfortabler - und man hat nen warmen Hintern :

#13

Verfasst: 21.10.2007 10:28:52
von tuxlin23
Crizz hat geschrieben:Es geht noch vornehmer und komfortabler - und man hat nen warmen Hintern :
...ist der niedlich!
1:32???



Uwe

#14

Verfasst: 21.10.2007 10:42:27
von Crizz
1:1 - trenne mich grad schweren Herzens von ihm, sofern bis heut abend jemand den Mindestpreis bietet. Aber das is ne andere Sache, ich fands nur grad so net mit dem Graupner-Zeltchen. Da kann ich gleich im Auto sitzenbleiben, steck die Antenne durchs Fenster und brauch keine Handschuhe ;)

#15

Verfasst: 21.10.2007 10:52:56
von Basti 205
Mir ist aufgefallen das der Zahnriemen bei Kälte nicht so straff sitzt wie im Sommer. Ich hab ihn jetzt bei Zimmertemperatur richtig straff gemacht, draussen hat er dann die richtige Spannung.