4in1, was hält das board aus??

Antworten
Benutzeravatar
agassner
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2007 13:09:49
Wohnort: Graz

#1 4in1, was hält das board aus??

Beitrag von agassner »

Hallo!
weiß jemand wieviel ampere so ein board aushält? bzw. hat schon mal jemand gemessen was so ein lama zieht? habe meinen zerlegt weil er mehr oder weniger hinüber war, und will das borad nun in einer fläche verbaun, und will es nicht unbedingt gleich abrauchen wenns geht. und bevor ich meinen wieder zusammenbaue und dann messe, riskier ich lieber dass es mir abraucht, aber vielleicht kann mir ja vorher jemand helfen. :idea:
danke Andreas
-Piccolo V2, FP, G-190, Bl,Bl (alukopf, m24, aluheck) mit Jet Ranger Rumpf
-rhf chassis mit propic mechanik (alu), gy 401, bl, bürstenheck
-pic airwolf im aufbau
Benutzeravatar
rc-racer
Beiträge: 19
Registriert: 17.07.2007 18:33:59

#2

Beitrag von rc-racer »

Hallo,

da mich ein Kollege gebeten hat eine defekte Endstufe in seinem Lama V4 zu ersetzen, habe ich hier im Forum das passende Ersatzteil gefunden.
Im Datenblatt des Endstufen FET steht eine max. Belastbarkeit von 10A.

Das würde heißen das anhand der Bestückung das Board pro Motorkanal 10A vertragen könnte.
Ich zweifel allerdings daran das es auch wirklich dafür ausgelegt ist.

Da bei den mitgeliefertenAkkus eine max. Belastbarkeit von 10C angegeben ist sin mit den Akkus max. 8A möglich bevor sie Schaden nehmen.

Gemessen habe ich auch noch nicht, aber:
Wenn man nun eine durchschnittliche Flugzeit von 8min zu Grunde legt würde man auf 6A Durchschnittsstom kommen.
Da aber die Volle Kapazitän nicht etzogen wird, denke ich das der Strom beim LamaV4 so bei ca. 4-5A liegen wird.
Ich denke darüber sollte man schon wegen der Stecker nicht gehen. Ich kann auch nicht garantieren ob meine Berechnungen die wirklichkeit widergeben, also wirst Du wohl oder übel doch ein gewisses Risiko eingehen müßen.

Allerdings denke ich auch das Du damit in einem Flächenmodell nicht viel anfangen kannst, da ja der Gyro auf die beiden Motoren wirkt.

Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens ein bisschen weiter helfen.
mfG
Henry
Benutzeravatar
Heli_Crusher
Beiträge: 2721
Registriert: 19.06.2006 14:31:54
Wohnort: Wittlich
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Heli_Crusher »

Eine Lama V3 mit dem E-Sky EK2-0705B zieht beim gemütlichen Üben im Wohnzimmer mit den Phase II Blättern einen Durchschnittstrom von 4,1 Ampere. Mit den Originalblättern knapp 4,4 Ampere und mit den billigen Blättern aus eBay sind es knapp 5 Ampere.

Die Werte sind aus Flugzeit, nachgeladener Akkukapazität und aus mehr als 20 Flügen mit jeder Rotorblattbestückung und 4 Akkus im Wechsel im Durchschnitt errechnet. (Da merke ich gerade, das meine kleine Lama V3 schon mehr als 800 Minuten die Wohnzimmerluft gequirlt hat ... Habe ich nix Anderes zu tun ???)

Ich hoffe, diese Angaben helfen ...

Michael
Tomahawk HT-CCPM & D-CCPM bestehend aus: 3 x HS 65MG an der TS, FS61BB am Heck, GY-401, R607FS FASST, Kontronik Jazz 40-6-18 Regler, 500TH Motor.
Jeweils ein 3DX500 und ein HDX500.
Sender: Futaba FF-9 (T9CP) mit TM-8
Status: R/C - Helifliegen wird wird wieder trainiert. Einweisung auf der Dynamic WT9 geht gut voran und ich hoffe Ende Januar allein damit fliegen zu dürfen.
Versichert: DMFV. (Zusatz 3)
Antworten

Zurück zu „4-Kanal Koax“