#1 Taumelscheibe im Flug zerlegt
Verfasst: 29.10.2007 20:10:10
So, jetzt ist es bei mir auch passiert: Zentralstück und Außenring der TS haben sich im Flug voneinander scheiden lassen, natürlich zu Lasten der Kind^WSteuerfolgsamkeit. Der Heli ist in einem flachen Funnel langsam sinkend nach unten gegangen, ein Meter über dem Boden dann Motor aus, das Schlimmste erwarten und aufs Beste hoffen. Ergebnis: gebrochene Pitchkompensatorhebelchen, die Taumelscheibe hat auch noch den hinteren Arm verloren, und eines der schönen Helitec-Blätter hat einen leichten Knacks - die werd ich wohl auch wechseln müssen, und die Wellen hab ich noch nicht überprüft. Insgesamt also Glück gehabt. Im Vorteil bei einer solchen Trennung sind übrigens die Servos: alle Getriebe heil.
So, jetzt meine Fragen: Gibts inzwischen Taumelscheiben von Align, die nicht mehr auseinanderfallen, z.B. die Aluvarianten? Passen die von den Hebellängen auch zum XL CCPM? Soll ich mir lieber einen vernünftigen Heli zulegen?
Und warum überhaupt spart Align ein paar Cent bei der Fertigung ein, wenn dann so ein Schrott dabei rauskommt? Nagut, die Antwort kann ich mir selbst geben: a) je billiger, desto mehr Käufer und b) je schneller die Dinger auseinanderfallen, desto eher kommen Zusatzeinnahmen durch Ersatzteile, in meinem Fall sinds schon wieder mind. 25 EUR Umsatz für Align.
Gruß,
Bernhard, nur gaanz leicht angefressen
So, jetzt meine Fragen: Gibts inzwischen Taumelscheiben von Align, die nicht mehr auseinanderfallen, z.B. die Aluvarianten? Passen die von den Hebellängen auch zum XL CCPM? Soll ich mir lieber einen vernünftigen Heli zulegen?
Und warum überhaupt spart Align ein paar Cent bei der Fertigung ein, wenn dann so ein Schrott dabei rauskommt? Nagut, die Antwort kann ich mir selbst geben: a) je billiger, desto mehr Käufer und b) je schneller die Dinger auseinanderfallen, desto eher kommen Zusatzeinnahmen durch Ersatzteile, in meinem Fall sinds schon wieder mind. 25 EUR Umsatz für Align.
Gruß,
Bernhard, nur gaanz leicht angefressen