Die ersten Achten
#1 Die ersten Achten
Obwohl es für mich wahrscheinlich noch zu früh ist, habe ich mich am Sonntag einmal dazu durchgerungen, nach stabilem Heck- und Seitenschweben, die ersten Kurven und Achten zu versuchen. Ich folge dem Beispiel von User 3D und hoffe darauf, das Nasenschweben dadurch "automatisch" zu erlernen.
Das Schlimmste ist die Überwindung -, der Heli wird in der Kurve unheimlich schnell und verliert an Höhe.
Frage: Was macht man als nächstes um Rundflug zu erlernen. Achten in beide Richtungen und dann Kreise? Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?
Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Ohne dieses Forum wäre ich nicht so schnell, so weit gekommen!
http://lordturin.de/8.avi
Das Schlimmste ist die Überwindung -, der Heli wird in der Kurve unheimlich schnell und verliert an Höhe.
Frage: Was macht man als nächstes um Rundflug zu erlernen. Achten in beide Richtungen und dann Kreise? Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?
Danke an alle, die mir bis hierher geholfen haben. Ohne dieses Forum wäre ich nicht so schnell, so weit gekommen!
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- Original Interactive Toy Concepts Micro Mosquito 20 Gramm Helikopter mit Gier und Nick
- Walkera 5#4 Koaxial Helikopter
- Align T-Rex 450 SE V2 Silver [430XL, Kevlar Riemen, Kontronik Jazz 40-6-18, Futaba GY-401, JR SMC 16SCAN, HS-65MG, Futaba S9650]
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- Simulator: Phoenix
- Flugstatus: Erste hakelige Achten
#2
Nasenschweben lernenWie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?

Gruß Flo
T-Rex 450 SE V1, Jazz 40-6-18, 450F, R617FS, 3xHS5065MG, AC-3X, S9257, SLS ZX 2200mAh 3s
T-Rex 500 CF, CycLock1, 3xS9650, DS760, S9257, R6014FS, SLS ZX 30C 2500mAh 6s
T10CP
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T10CP
#3 Re: Die ersten Achten
Da hilft nur üben, üben, üben,...Turin hat geschrieben:...
Frage: Was macht man als nächstes um Rundflug zu erlernen. .... Wie verliert man die Angst vor "Weite" und "Höhe"?
Der Rest kommt von ganz allein...
Gruß H.
#4
na sowas aber auch...Ich folge dem Beispiel von User 3D


ich fühl mich geehrt.
aber wenn du nasenschweben noch gar nicht gemacht hast (auch nicht am simulator) wird es nicht einfach so von alleine kommen.
...vielleicht nach 10 jahren.
ich mache das zwar sehr selten und sehr wenig, aber das ist immerhin schon etwas.
auch wenn du bald sicheren rundflug mit rollen, loops und turns fliegen kannst, wirst du dich beim nasenschweben sehr unwohl fühlen.
deswegen mach das auch mal ab und zu.
kurven am besten anfangs etwas hochzeihen und von der geschwindigkeit nicht erschrecken

wenn er viel höhe verliert, nick ziehen, oder den radius verkleinern.
angst vor weite und höhe verliert du nur, wenn du schritt für schritt weiter und höher gehst.
mach einfach das, was du dir zutraust, und was dir spaß macht.
jaja, ich wäre ohne das forum auch nicht so schnell so weit gekommen.
danke auch

ach übrigens:
ich werde mit kleinem d geschrieben
Zuletzt geändert von 3d am 30.10.2007 20:20:46, insgesamt 2-mal geändert.
TDR
#5
Oder eine Fläche kaufen, damit bist du gezwungen großräumiger zu fliegen.
Das er an Höhe verliert ist eigentlich nicht normal. Bei dem Manöver bei dem dein Kammeraman aufgeschriehen hat bist du in ein Downwosh gekommen, da fällt der Hubi in seinen eigenen Abwind und die Blatter greifen nicht mehr richtig. Das passiert immer bei einer bestimmten Sinkgeschwindigkeit. Da du den Hubi in der Kurve versucht hast ab zu bremsen ist er in seinen eigenen Abwind gekommen, da hilft nur beherscht Pitch "ziehen" alle die es falsch gelernt haben müssen drücken
.
Den Downwosh kann man wunderbar beobachten wenn man mit Rauchanlage fliegt.
Ps. du hättest zu dem Video den Hinweis schreiben sollen die Boxen runter zu drehen, der REX war ja fast lauter als der Stinker.
Das er an Höhe verliert ist eigentlich nicht normal. Bei dem Manöver bei dem dein Kammeraman aufgeschriehen hat bist du in ein Downwosh gekommen, da fällt der Hubi in seinen eigenen Abwind und die Blatter greifen nicht mehr richtig. Das passiert immer bei einer bestimmten Sinkgeschwindigkeit. Da du den Hubi in der Kurve versucht hast ab zu bremsen ist er in seinen eigenen Abwind gekommen, da hilft nur beherscht Pitch "ziehen" alle die es falsch gelernt haben müssen drücken


Den Downwosh kann man wunderbar beobachten wenn man mit Rauchanlage fliegt.
Ps. du hättest zu dem Video den Hinweis schreiben sollen die Boxen runter zu drehen, der REX war ja fast lauter als der Stinker.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#7
und beim nächsten mal vielleicht so hinstellen, daß du nicht auf bäume zufliegst.
ich weiß nicht, ob du deine aussagen auf diesen flug bezogen hast,
aber wenn..., dann musst du dich noch auf etwa die 10fache geschwindigkeit einstellen.
das war quasi nur weiträumiges schweben auf dem video

ich weiß nicht, ob du deine aussagen auf diesen flug bezogen hast,
aber wenn..., dann musst du dich noch auf etwa die 10fache geschwindigkeit einstellen.
das war quasi nur weiträumiges schweben auf dem video

TDR
#8
In einem Anfall von Selbstüberschätzung, wollte ich das ganze jetzt ohne Zuschauer bei völliger Windstille mal schneller und höher probieren. Er war so schnell unten, dass ich nicht mehr an den Autorotationsschalter kam. Zum Glück sind die Holzbretter ziemlich schnell beim "Chicken Dance" gebrochen 
Ich bin froh, dass ich mich für den Rex SE entschieden habe, einen Plastikrotorkopf hätte es wahrscheinlich zerrissen.
Fazit: Blattlagerwelle, Blätter, Getriebe, Hauptrotorwelle, Nickservo rausgebrochen.

Ich bin froh, dass ich mich für den Rex SE entschieden habe, einen Plastikrotorkopf hätte es wahrscheinlich zerrissen.
Fazit: Blattlagerwelle, Blätter, Getriebe, Hauptrotorwelle, Nickservo rausgebrochen.
- Dateianhänge
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- IMGP0306.jpg (208.08 KiB) 519 mal betrachtet
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#10
ich bin am anfang im steller geflogen (auch rundflug) dann pasiert sowas nicht
*ganzschnellwegrenn*

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Grüße Andi
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Modelle:Blade Cp
Hirobo XRB
Mini Titan
Raptor 50 V2,5
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Flugfortschritt: Schweben/Rundflug/Nasenschweben/Turns/Looping/Rollen/Rückenschweben/versuche rückenrundflug
Die beste Flugschule: http://www.modellbauschule.at/
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#11
Ich glaube ich bin mit ziemlich viel Roll in die Links-Kurve, habe dann das Heck nachgezogen und hatte noch den "Roll" in die "falsche Richtung". Die Nase stand quasi schon wieder zu mir, aber die Neigung war vom Heli gesehen nach hinten-rechts. Ich hab dann die Nase runtergedrückt, und bis seitlich nach hinten rechts in den Boden geschossen.3d hat geschrieben:![]()
was hast du denn gemacht?
warum ist er runter gekommen?
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#14
Ne ist OK. Ich bin sogar ein wenig erleichtert nach dem ersten richtigen Crash. Sah schlimm aus, aber war nicht teuer und das Wechseln der Teile ist auch nicht so wild. Zum Glück habe ich einen kleinen Heli, wo 3 Getriebe nur 9€ kosten.
Es war eindeutig ein Pilotenfehler und ich bin selber Schuld, weil ich die schnellen Achten nicht erst am Simulator geflogen bin.
P.S. Stellermodus hätte mir nichts gebracht, weil ich Pitch 0 in Knüppelmitte habe. Wenn ich dann runtergezogen hätte, wäre die Drehzahl bei -10 Pitch auch sehr hoch gewesen...
Es war eindeutig ein Pilotenfehler und ich bin selber Schuld, weil ich die schnellen Achten nicht erst am Simulator geflogen bin.
P.S. Stellermodus hätte mir nichts gebracht, weil ich Pitch 0 in Knüppelmitte habe. Wenn ich dann runtergezogen hätte, wäre die Drehzahl bei -10 Pitch auch sehr hoch gewesen...
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#15
Ja dann schon
Ich hab am anfang komplett steller gehabt und -3+15 Pitchwerte gehabt da war nie ein Zahnrad oder eine welle hinn aber wenn du jetzt schon beim rundflug bist dan zahlt sich das eh nimma aus
Jetzt fliege ich natürlich schon im Gov.
Ich hab am anfang komplett steller gehabt und -3+15 Pitchwerte gehabt da war nie ein Zahnrad oder eine welle hinn aber wenn du jetzt schon beim rundflug bist dan zahlt sich das eh nimma aus
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Grüße Andi
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