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#1 620 mm Rotorblätter am T-Rex 600

Verfasst: 31.10.2007 09:19:49
von baumi77
Gutan Morgen,

hat wer von Euch schon 620mm Rotorblätter am T-Rex 600 versucht ?

Würde man, dann nicht weniger Drehzahl / weniger Akkukapazität benötigen und der Heli ruhiger in der Luft bleiben, da der Rotordurchmesser größer ist?

Hat das schon wer von Euch versucht, oder ist davon ganz abzuraten ?

Danke!

Viele Grüße
Martin

#2

Verfasst: 31.10.2007 12:02:48
von TheManFromMoon
Moin,

ich woltle mit 620er SAB Blättern auf dem Rex fliegen. Leider können diese den Heckrotor berühren.
Auf Nachfrage bei Align wann denn ein 620er Conversion Kit kommt sagte man mir das es noch nicht geplant ist.

Schwere Paddel und Paddelstangengewichte wirken sich viel mehr auf die "Schweberuhe" aus als 20mm längere Blätter.

Ich will 620er haben um die Rotorkreisflächenbelastung noch weiter runter zu kriegen.

Gruß
Chris

#3

Verfasst: 31.10.2007 12:35:58
von 3d
ich würde auch gerne 620er probieren. nur mal so aus neugier, ob der verbrauch vielleicht sinkt.

den heckrotor können sie bei mir nicht berühren.
fragt sich nur, ob das flugverhalten negativ beeinflusst wird durch den kleineren abstand zum heckrotor.

#4

Verfasst: 31.10.2007 12:40:06
von baumi77
Auf was soll man beim Versuch mit 620er Rotorblättern achten ???

#5

Verfasst: 31.10.2007 12:55:33
von Theslayer
Na, ich schätze mal, darauf das er nicht die Heckblättter, das Heckrohr oder sonstige Teile erreichen kann.

Zudem auf die richtigen Dämpfer

mfg Daniel

#6

Verfasst: 31.10.2007 12:58:09
von 3d
da fällt mir noch was ein:

könnte man nicht einfach ein 2cm längeres heckrohr nehmen?
(das starrantriebsröhrech natürlich auch)
ein passenden riemen in der länge zu finden könnte schwierig werden, aber so ein rohr müsste man doch irgendwo bekommen.
alurohr ist alurohr, das müsste eigentlich funktionieren.

wenn mein händler 620er blätter da hat, werde ich fragen, ob ich mal probefliegen darf.

#7

Verfasst: 31.10.2007 13:04:10
von TREX65
ich denke da wird die Flugzeit runter gehen. ist ja mehr Luftwiederstand zu überbrücken. Kumpel hatte vorher 603 Maniacs, ist auf 550er von Blattschmied gewechselt und verbraucht um die 300-400 weniger bei gleicher Leistung.

#8

Verfasst: 31.10.2007 13:14:18
von 3d
meinst du mit leistung die steigleistung?

mit wieviel umdrehnungen ist er die 603er geflogen und mit wieviel fliegt er die 550er?

#9

Verfasst: 31.10.2007 13:19:49
von TREX65
603er war mit 2000 und die 550 mit 1900, und 2000, Rundflug, Rollen, Loops, Pitchen bis der Arzt kommt..... jep Steigleistung....

#10

Verfasst: 31.10.2007 13:53:32
von 3d
das ist zwar physikalisch nicht möglich,
aber der glaube zählt. :wink:

#11

Verfasst: 31.10.2007 14:00:35
von justcar.de
3d hat geschrieben:das ist zwar physikalisch nicht möglich,
aber der glaube zählt. :wink:
Wieso ist das in diesem Hinblick nicht möglich?
Wenn der Motor/Akku es schafft die 550er Blätter ohne Leistungseinbruch durchzuziehen und bei 600er Blätter Leistungseinbruch da ist...

#12

Verfasst: 31.10.2007 14:11:54
von TREX65
das ist zwar physikalisch nicht möglich,
aber der glaube zählt. Wink
nicht nur der Glaube sondern Fakten von mehreren Logs. Wenn du es nicht glaubst...dein Problem, nicht meins.

#13

Verfasst: 31.10.2007 14:22:57
von 3d
Wenn der Motor/Akku es schafft die 550er Blätter ohne Leistungseinbruch durchzuziehen und bei 600er Blätter Leistungseinbruch da ist...
davon war hier nicht die rede.
er sagte 603er mit 2000upm und die 550er mit 1900 bis auch 2000.

und bei diesen drehzahlen können kürzere blätter nicht den selben auftrieb erzeugen.
die blattschmieds sind auserdem noch schmaler, als die maniacs.

#14

Verfasst: 31.10.2007 15:06:51
von tracer
und bei diesen drehzahlen
Die meisten tun sich schwer, die Drehzahl bei Vollpitch zu messen.
Also kann es ja sein, dass die einfach eingebrochen sind bei den Großen.

#15

Verfasst: 31.10.2007 15:31:35
von TREX65
fakt ist, das große Blätter mehr Leistung brauchen, da sie eine größere Masse haben. Auch ist die Profieldicke wichtig!! Ausprobiert haben wir 600er Maniac, 603 Maniac, 550er Rappis und 550er Blattschmied. Immer gleiche Drehzahl vorrausgesetzt, so plus minus 100U, gleiche Flugzeit, gleiches Setup.
Zu dem oben beschriebenen war der XL mit Schrägerverzahnung, Stock Regler und Bec mit SLS4800.

Bei 6min Flugzeit wurden zwischen 3600 (Blattschmied) und 4100 (603 Maniac) nachgeladen.