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#1 Merke: Auf einen 600er gehören 600er!

Verfasst: 02.11.2007 19:08:43
von trexter
Moin,

so, nachdem ich ja vor einiger Zeit schon beschlossen habe in der nächsten Saison auf 10S zu gehen, hab ich mir gestern in Friedrichshafen schon mal 600er Maniacs gekauft und heute kurz Probegeflogen.

Was soll ich sagen - einfach geil! Hätte nicht gedacht das es so ein Unterschied ist zu den 550er Blattschmied. Der Heli geht jetzt auf Pitch wie Sau, die Maniacs sind nicht nur länger sondern auch tiefer als die Blattschmied.

Schattenseite dabei ist der Strom bei 6S - im Durchschnitt 30A und in den Spitzen 118A !!! :shock: , wenn der Logger das noch richtig gemessen hat.

Daniel

#2

Verfasst: 02.11.2007 19:13:00
von trexter
Moin,

ach ja, mal so nebenbei:

Die Kokam H5 liefern hier bei einer Aussentemperatur von 10°C mal so eben locker und völlig unbeeindruckt 28C! Die Spannung fällt dabei nur auf 3,13V pro Zelle. Ich fliege ja einen 4200er 6S2P Pack. Und die Zellen waren danach gerade mal handwarm. Ich kauf erst mal nichts anderes mehr als Kokam!

Daniel

#3

Verfasst: 02.11.2007 19:13:08
von 3d
was bist du denn für drehzahl und pitch geflogen?

ein vergleichslog mit den 550ern wäre nicht schlecht.

#4

Verfasst: 02.11.2007 19:15:54
von trexter
Moin,

Drehzahl ist 1800. Wobei der 600L die bei Vollpitch nicht halten kann.

Daniel

#5

Verfasst: 02.11.2007 19:20:11
von trexter
Moin,

einen Vergleich mit den 550ern findest du hier:

550er mit Kokam

Daniel

#6 Re: Merke: Auf einen 600er gehören 600er!

Verfasst: 02.11.2007 19:20:36
von MeisterEIT
trexter hat geschrieben:....Schattenseite dabei ist der Strom bei 6S - im Durchschnitt 30A und in den Spitzen 118A !!! :shock: , wenn der Logger das noch richtig gemessen hat.

Daniel
moin,

laut dem diagramm hast du das eine kampfschwebephase mit pitch aus dem stand heraus abgelegt.


oder was soll das für ein flug gewesen sein ?

grüße

#7

Verfasst: 02.11.2007 19:21:05
von 3d
wieviel pitch ist denn bei dir vollpitch?
4V spannungeinbruch ist schon recht viel.

#8 Re: Merke: Auf einen 600er gehören 600er!

Verfasst: 02.11.2007 19:29:43
von trexter
MeisterEIT hat geschrieben:
trexter hat geschrieben:....Schattenseite dabei ist der Strom bei 6S - im Durchschnitt 30A und in den Spitzen 118A !!! :shock: , wenn der Logger das noch richtig gemessen hat.

Daniel
moin,

laut dem diagramm hast du das eine kampfschwebephase mit pitch aus dem stand heraus abgelegt.


oder was soll das für ein flug gewesen sein ?

grüße
Moin,

harmloser Rundflug mit Vollpitch Steigflügen sowohl aus dem Schweben als auch aus der Fahrt heraus. 3D kann ich halt noch nicht, also muss ich den Strom mit Vollpitch aus den Akkus saugen. :oops:

Daniel

#9

Verfasst: 02.11.2007 19:36:03
von trexter
3d hat geschrieben:wieviel pitch ist denn bei dir vollpitch?
4V spannungeinbruch ist schon recht viel.
Moin,

ich hab irgendwas bei 12°, meine Pitchlehre hört leider bei 10° auf.

Und es geht ja bei Lipo#s nicht darum umwieviel V sie einbrechen, sondern wie viel sie noch liefern. Zeig mir mal Zellen, die bei 30C noch über 3V bringen.

Daniel

#10

Verfasst: 02.11.2007 19:48:14
von KO
trexter hat geschrieben:
3d hat geschrieben:wieviel pitch ist denn bei dir vollpitch?
4V spannungeinbruch ist schon recht viel.
Moin,

ich hab irgendwas bei 12°, meine Pitchlehre hört leider bei 10° auf.

Und es geht ja bei Lipo#s nicht darum umwieviel V sie einbrechen, sondern wie viel sie noch liefern. Zeig mir mal Zellen, die bei 30C noch über 3V bringen.

Daniel

Hallo Daniel,

Warum stellst du irgendwas bei 12° ein, das ruiniert nur die Ackus, der Motor wird mehr belastet, und wenn du nicht der Über3D Pilot bist, kannst du das nicht ausnützen. Nimm 2000U/min und 10° Pitch und du hast super Leistung.

Grüße Klaus

#11

Verfasst: 02.11.2007 19:54:26
von MeisterEIT
KO hat geschrieben:[....Nimm 2000U/min und 10° Pitch und du hast super Leistung.

Grüße Klaus
moin,

gleich kommt aber bestimmt jemand, der sagt, nimm 2000UPM und 12° :)

grüße

#12

Verfasst: 02.11.2007 19:56:59
von 3d
naja, einige fliegen 13° bei 2300upm :oops:

aber da frage ich mich immer, wie der hyper 12-13° durchzeiehn kann mit seinen 1,4kW. :?
das liest man jedenfalls, daß der hyper ohne drehzahleinbruch locker 12° durchzieht.

#13

Verfasst: 02.11.2007 20:01:45
von trexter
KO hat geschrieben:
Warum stellst du irgendwas bei 12° ein, das ruiniert nur die Ackus, der Motor wird mehr belastet, und wenn du nicht der Über3D Pilot bist, kannst du das nicht ausnützen. Nimm 2000U/min und 10° Pitch und du hast super Leistung.

Grüße Klaus
Moin,

ich hab den Kopf so eingestellt, das ich den Pitchweg voll ausnutzen kann. Sicher könnte man den begrenzen, aber das geht auch mit den Fingern. :wink: Und wie gesagt, nächstes Jahr kommt 10S mit nem Orbit 30-12, dann werden hier auch 12° Pitch durchgezogen! :D

Daniel

#14

Verfasst: 02.11.2007 20:04:00
von MeisterEIT
3d hat geschrieben:naja, einige fliegen 13° bei 2300upm :oops:
....
moin,

ja klar.

mit 10S und den neuen Kokam 4000 H5, aber nicht mit konion :P


grüße

#15

Verfasst: 02.11.2007 20:09:19
von 3d
ja normal.
aber könntest du auch auf den zweiten teil eingehen?

warum zieht der hyper 12° durch, bei nur 1,4kW? (entspricht etwa 1,8kW eingangsleistung beim E)

die konions schaffen übrigens 1,7kW.