Seite 1 von 2

#1 Ritzelfrage

Verfasst: 03.11.2007 20:06:58
von Josef
Hallo,

ich möchte meinen ECO8 von 10Zellen auf 4S Lipos von Stefan umrüsten. Ich bin mit einem 24Z Ritzel M13 Motor und 55er Jazz mehr oder weniger gut geflogen.
Brauche ich bei 4S ein neues Ritzel :roll:
Wie Ändert sich eigentlich das Ansprechverhalten und die Flugzeit mit einem größeren oder kleineren Ritzel :roll:

#2

Verfasst: 03.11.2007 20:20:19
von Bayernheli01
Hi Josef

die gleiche Konfig habe ich auch.

Nur ist der Heli seit gut 1,5 Jahren im Jet Ranger Rumpf drinnen.

Ich kann dir nur soviel sagen - es ist ein ziemlich großes Ritzel - sprich über 20 Zähne ;) - könnte so 20- 22 Zähne sein -

Dafür aber nur ca 50% echten Reglerweg (nicht der inne Funke) und damit fliege ich ca 20 Minuten mit dem 4s1p 5000er vom SLS

#3

Verfasst: 03.11.2007 20:21:21
von EagleClaw
Hängt aber auch davon ab welche Blätter du drauf hast und welche Drehzahl du haben willst.

#4

Verfasst: 03.11.2007 20:29:34
von Josef
Bayernheli01 hat geschrieben:Hi Josef

die gleiche Konfig habe ich auch.

Nur ist der Heli seit gut 1,5 Jahren im Jet Ranger Rumpf drinnen.

Ich kann dir nur soviel sagen - es ist ein ziemlich großes Ritzel - sprich über 20 Zähne ;) - könnte so 20- 22 Zähne sein -

Dafür aber nur ca 50% echten Reglerweg (nicht der inne Funke) und damit fliege ich ca 20 Minuten mit dem 4s1p 5000er vom SLS
20min :twisted:
EagleCLaw hat geschrieben:Hängt aber auch davon ab welche Blätter du drauf hast und welche Drehzahl du haben willst.
Blätter sind 475er vom Blattschmied und ich dachte an 1500 Umdrehungen

#5

Verfasst: 03.11.2007 20:35:49
von Stanilo
Hallo
Bei Wechsel von 3 zu 4s habe ich nur die Drehzahl Angepasst,da ich mit
3-4 s Lipo's Fliegen wollte.
Gasgerade bei 3s 80er.
Gasgerade bei 4s-50er.
Abstimmung ist so ein Mittelding,passt bei beiden so.
Drehzahl ca 1800 Kopf.

Bei der Flugzeit müsste Eigentlich etwas mehr gehen,von 3 zu 4s Lipo.
Bin so bei 9 Minuten Angelangt,Verbrauch ca 1500 pro 5 Minuten.
Winke Stanilo

#6

Verfasst: 03.11.2007 20:36:54
von Bayernheli01
na dann passts - hab auch die 475er BLattschmieds drauf und 1500 Touren.

da gehen wie gesagt zwischen 18 und 22 Minuten... bei meinem Jetti nur 20 ;) weil er 1,8kg wiegt. :D

aber ansonsten ist die Kombi soweit sehr gut

wie gesagt - irgendwas um das 20, 21er oder 22er Ritzel hab ich drauf - sieht nach nem 21 er aus wenn ich so genauer schau ;) :)

#7 Re: Ritzelfrage

Verfasst: 03.11.2007 20:57:46
von Josef
Josef hat geschrieben: Wie Ändert sich eigentlich das Ansprechverhalten und die Flugzeit mit einem größeren oder kleineren Ritzel :roll:
:?:

#8

Verfasst: 04.11.2007 08:08:23
von Stanilo
Hallo
Du hast dein Heli mit Antrieb der Fliegt.Mit zb ca 1500 am Kopf.
Ritzel zb ein 12er.

Jetzt gehst du hin,und nimmst ein 11er Ritzel,dabei würde die Drehzahl
am Kopf sinken,bei nem 13 würde die Drehzahl Steigen am Kopf,

falls der Motor die Leistung bringt.
Wechselst du Ritzel,und willst aber die Gleiche Drehzahl haben,musste an der Funke die Gasgerade oder Gaskurve Erhöhen oder Senken.

Ist dein Antrieb zb zu Heiß,mal ein kleineres Ritzel Einbauen,ist er
Kalt mal ein Größeres.
Das ganze bei nem Normal und Gut Eingestellten Heli.

Haste das Optimum gefunden,und nimmst dann zb am Motor ein Zahn weniger,geht die Leistung wieder Runter,das Abfangen des Heli dauert

Länger ,und die Drehzahl kann Einbrechen.

Andersrum kann man sich Erschrecken,weil der Heli Plötzlich wie ne
Rakete hoch geht beim Pitchen.
Mit dem SHP M13 müsste dein Heli wie die Pest Abgehen,wenn nicht
ist die Abstimmung noch nicht 100%.

Winke Stanilo

#9

Verfasst: 04.11.2007 08:15:54
von Stanilo
Hallo
Das ganze hängt dann Natürlich auch mit der Flugzeit zusammen.
Je Höher die Leistung,umso kürzer der Flug.

Weniger Leistung,mehr Flugzeit.
Deswegen Fliegen viele mit 2 Einstellungen an der Funke,eine zum
Gemütlichen Fliegen,eine für Bolzen,Kunstflug,3d.

Bei mir zb auf Stunt ca 1800 am Kopf,bei Normal ca 1600 am Kopf,
wobei ich die 1600 am Kopf ca 1-2 Minuten Fliege,um auch den Lipo

langsamm zu Erwärmen,und auch mich selber warm zu machen.

Manchmal,wenn ich zb Feststelle,Heute Läuft's nicht,Ok dann Gemütlich,
so einfach ist das.

Hoffe habe keine Groben Denkfehler gemacht.
Stanilo

#10

Verfasst: 04.11.2007 21:51:22
von Josef
Hallo,
heute habe ich mal meine beiden 3S Rex-Lipos zusammengeschaltet und bin 9,5min geflogen (nur schweben und immer mal Pitschstöße zum testen. Die Drehzahl ist beim pitschgeben schon eingebrochen und die Steiggeschwindigkeit war im Vergleich zum Rex lahm. Der Motor war am ende des Fluges mehr als Handwarm aber nicht heiß.
Sollte ich ein anderes Ritzel nehmen :roll:

#11

Verfasst: 04.11.2007 22:37:15
von Stanilo
Hallo
Ohne genaue Daten kann man sowas schlecht Beurteilen.
Wieviel Drehzahl am Kopf
Wieviel Max Pitch
Würde aber wenn mal kleinere Ritzel nehmen.
Kann bei dem Motor nur 30c Kokams Empfehlen,und auch an 4s Lipo's.

Mit deinen Rex Lipo's würde ich lassen,es sei den du hast 30c Kokam's.

Wenn du mit dem Rex mithalten willst,Tunen und Tunen,4s Lipo,
12-13 Grad Vollpitch,ab 1800 am Kopf,dann wird's Lustig.

Mein Eco hält da schon mit,zumindest was die Steigleistung Betrifft,habe
den aber vom Motor her noch nicht auf 4s Abgestimmt,habe da

Kompromisse gemacht,weil ich auch mit 3s Fliege

Gruß Stanilo

#12

Verfasst: 04.11.2007 22:40:45
von Stanilo
Hallo
Bei Slowflyworld steht für Eco.
Ritzel 20-22 Zähne----4s Lipo ist die Empfehlung,soll dann 500Watt
machen.
Stanilo

#13

Verfasst: 05.11.2007 07:33:08
von Bayernheli01
Hi Josef

der Motor wird bei mir so oder so ca 60° warm. Laut FS ist das normal und braucht man keine Bedenken haben

#14

Verfasst: 05.11.2007 18:20:35
von Josef

#15

Verfasst: 12.11.2007 09:35:48
von joe131313
Hallo ,
ich habe vor, meinen Bell auch mit 4S zu fliegen.

Will mir aber das Ritzelwechsel ersparen und auch noch die 3 S verwenden.

Fliege 3S mit einer Gasgerade von 66 % - 1480 m/min,

bei 25 % sind es 1110 m/min .
Rechnet man hoch,
sollten 28 % Gasgerade wieder die 1500 m/min ergeben.

Geht das so ?

Gruss Joe

Flugstil = leichte Achten
Abfuggewicht jetzt 2092 g