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#1 Governer Mode
Verfasst: 04.11.2007 17:44:00
von helifreund
Hi,
überlege mir, meinen Align 35X-Regler in den Governor-Mode zu stellen. Ich habe eine gerade Gaskurve und möchte keine Drehzahleinbrüche bei Pitch mehr.
Meine Frage: Der Governor hält ja die Drehzahl konstant. Aber woher weiß der denn eigentlich, welche Drehzahl ich möchte? Was wäre denn erst bei einer schrägen Gaskurve? Die sollte er ja eigentlich ignorieren, aber wo holt er sich dann die Drehzahl her?
Vielleicht eine doofe Frage, aber ich komme nicht drauf und würde das gerne erst verstehen und dann umstellen.

#2
Verfasst: 04.11.2007 18:39:44
von helifreund
Offenbar war meine Frage zu doof und keiner hat Bock, mir das zu erklären.
Vielleicht korrigiert Ihr mich einfach: Ich gehe davon aus, dass der Regler im Governor-Mode sich immer nach der letzten durch die Knüppelstellung (oder was an der Funke auch immer das Gas regelt) vorgegebene Drehzahl richtet und diese bei jedem Pitchwert konstant hält.
Das heißt, während der Flugzeit könnte ich durch eine Gaskurve, die keine Gerade ist, diese Drehzahl auch ändern (je nach Kurve).
Sehe ich das so richtig?
THX!
#3
Verfasst: 04.11.2007 18:54:00
von moppa
Mit passenden Akku und Motor wirst du auch im Govenermodus keine Drehzahleinbrüche haben. Das geht auch ohne Gastkurve.
#4
Verfasst: 04.11.2007 19:02:55
von helifreund
@Moppa: Hä???
#5
Verfasst: 04.11.2007 19:11:14
von helifreund
Freunde, ich wollte doch nur wissen, ob mein Verständnis vom Governor korrekt ist... es geht mir nicht um eine Problembehebung oder so.
#6
Verfasst: 04.11.2007 19:44:24
von Gerald 3007
Wenn du im Gouvenermodus fliegen willst, musst du 2 Gasvorwahlen proggen. Bei der Ersten proggst du alle 3 oder 5 Gaspunkte, je nachdem wieviele du hast, auf 0% oder -100%, je nach Sender. Bei der Zweiten stellst du alle Gaspunkte auf z.B. +80%. Die erste Gasvorwahl aktivierst du, wenn du den Heli einschaltest, dann kann der Regler initialisieren. Wenn er das gemacht hat, dann aktivierst du mit einem Schalter (Schieberegler) am Sender die zweite Gasvorwahl und der Rotor sollte im Sanftanlauf zu drehen beginnen bis zur gewünschten Drehzahl. Wenn er zu hoch dreht, alle Gaspunkte entsprechend reduzieren, z.B. alle 5 Punkte mal auf 60% usw....
#7
Verfasst: 04.11.2007 19:52:05
von handynet
Hi!
Also nach meiner Ansicht geht es so: durch die Gasvorwahl-Einstellung fährt der Regler mal zu einer gewissen Drehzahl (ohne irgendeine Regelung) - und die merkt er sich dann und versucht so zu regeln um diese Drehzahl zu halten. Veränderst Du den Gaswert (Umschalten der Gasvorwahl) stellt der Regler erneut ein und hält dann wieder.
Wichtig ist also, in jeder Gasvorwahl Einstellung eine Gerade einzustellen, damit das Regeln klappt.
Zusätzlich ist zu beachten: Je nach Batterieladezustand (Spannung) und Last (Pitch) werden sich bei der gleichen Gaseinstellung unterschiedliche Drehzahlen ergeben!!
Hilft Dir das so weiter?
#8
Verfasst: 04.11.2007 20:15:10
von Groucho
handynet hat geschrieben:Hi!
Also nach meiner Ansicht geht es so: durch die Gasvorwahl-Einstellung fährt der Regler mal zu einer gewissen Drehzahl (ohne irgendeine Regelung) - und die merkt er sich dann und versucht so zu regeln um diese Drehzahl zu halten. Veränderst Du den Gaswert (Umschalten der Gasvorwahl) stellt der Regler erneut ein und hält dann wieder.
Fast

Da die Last auf den Motor je nach Pitchwinkel, Wind, etc. ständig wechselt, wird im Governor-Mode ständig nachgeregelt. Das bedeutet, dass er den Regler bei hoher Belastung weiter öffnen muss, um den durch den Sender vorgegebenen Wert halten zu können (egal, ob das durch eine Gaskurve, Gasgerade oder Knüppelstellung herrührt).
Das bedeutet auch, dass der Regler nach oben hin etwas Reserve benötigt, um nachregeln zu können, üblicherweise 10-20%.
Fordert man am Sender 100% Leistung an, hat der Regler keinen Spielraum mehr, daher bereits voll geöffnet ist.
Daher hat das mit der Einstellung der Gasvorwahl eine natürliche Grenze.
Oliver
#9
Verfasst: 04.11.2007 23:55:15
von echo.zulu
Hi Rexer.
Beim Align-Regler kann ich nicht mitreden, da ich den ausschließlich im Stellermode betrieben habe. Der Align-Regler ist aber auch bekannt dafür, dass er im Reglermode zum Pumpen neigen soll. Allerdings hatte ich nicht mit Einbrüchen zu kämpfen. Wenn der Motor bei Dir einbricht, kann der Reglermode Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen. Evtl. ist ja Dein Ritzel zu groß oder Dein Akku hat nicht genug Druck. Oder Du hast Dir nicht genug Mühe beim Erstellen der Gaskurve gegeben. Wenn Du willst, kann ich Dir mal meine Werte nennen, die ich mit dem 35G und dem 430L erflogen hatte. Aktuell fliege ich allerdings den 500TH mit nem JAZZ 40. Den betreibe ich natürlich im Reglermode und der Motor hat genug Dampf, dass er nicht einbrechen kann.
#10
Verfasst: 05.11.2007 18:52:49
von bvtom
Ähm ......
Richtig erklärt hats aber bislang noch niemand.
Also
Stellermodus: Der Sender gibt den Gaswert vor. Der Regler (Steller) macht genau so auf wie der Sener vorgibt. Ist nix anders als wenn man am Auto Gas gibt - Bei Belastung (am Berg) geht die Drehzahl zurück. Da muss man dann mehr Gas geben -> Gaspedal weiter durchdrücken. Beim Heli: Bei Pitch+ wird dann auch Gas+ zugemischt (z.B 2° 60% , 7° 80%)
Sprich es wird eine Gaskurve programmiert.
Reglermodus: Am Sender wird genauso der Sollwert vorgegeben. Jetzt macht aber der Regler einen Soll-Istwert Vergleich. Wenn die Istdrehzahl zu niedrig ist regelt er automatisch nach bis die Solldrehzahl erreicht ist. Vergleichbar mit dem Tempomat am Auto. Die Geschwindigkeit (Drehzahl) gibst du immer noch an der Funke vor. Die Istdrehzahl ist Lastunabhänig. D.h. Im Gouvernor(Regler)Mode bleibt die Drehzahl egal welcher Pitchwert anliegt konstant. Man programmiert eine sogenannte Gasgerade. Bei jedem Pitchwert wird der selbe Sollwert an den Regler übermittelt.
Das Ganze ist jetzt natürlich ideal dargestellt. Wenn nicht genügend Dampf unter der Haube ist wird die Drehzahl bei starker Belastung immer einbrechen. Egal welchen Mode man am Regler eingestellt hat.
Die Tipps bzw. Eigenheiten vom Align Regler stehen dann auch schon in den vorherigen Posts.
Ich hoffe ein bischen zur Erleuchtung beigetragen zu haben.
Gruß
Tom
#11
Verfasst: 10.12.2007 23:20:05
von KO
echo.zulu hat geschrieben:............. Aktuell fliege ich allerdings den 500TH mit nem JAZZ 40. Den betreibe ich natürlich im Reglermode und der Motor hat genug Dampf, dass er nicht einbrechen kann.
Hallo,
welche Übersetzung fliegst du, und bei welcher Drehzahl?
Ich habe das Problem, daß der 500th bei 2400U/min perfekt geht, aber bei 2650U/min schnell einbricht!
Grüße Klaus
#12
Verfasst: 10.12.2007 23:54:41
von echo.zulu
Hi Klaus.
Momentan hab ich nen 12er Ritzel drauf und hab 2700 am Kopf. Ich will demnächst mal ein paar Versuche mit anderen Ritzeln starten. Ergebnisse werde ich dann hier posten.