Seite 1 von 1

#1 Wie viel Flüge hat euer Hurricane?

Verfasst: 05.11.2007 23:38:11
von Heli-Maniac
Hi

Wie viel Flüge hat euer Hurricane 550 schon hinter sich?

Gib es schon Erfahrung über die Standfestigkeit von Mai bis jetzt ?

Mfg Achim

#2

Verfasst: 06.11.2007 06:44:32
von -Didi-
Mich würde interessieren, ob schon der eine oder andere Hurri-Besitzer Probleme mit dem Abtrieb (Welle, Antriebszahnrad) hat.

Grß
Didi

#3

Verfasst: 06.11.2007 10:12:10
von Himmeltraktor
Hab nun 70 Flüge auf meinem Hurri - ausser Zahnriehmen nachspannen war da nix !
Hab minimales Spiel im Pitchkompensator - und minimale Laufspuhren an den Zahnrädern - Die sind jetzt eben Glatt und nicht mehr rau an der Lauffläche - ich würde sagen die sind nun " eingefahren " .

Nach gut 30 Flügen hab ich mal einen kl. Tropfen Fahradkettenöl auf die Lager gemacht . ( das Öl muß gute klebefähigkeit haben - sonst verteilt sich die ganze Schmiere rund ums Lager - und zu dünnes Öl spühlt das Lager aus - dann ist es noch schneller hin . )
Am Besten ist aber Lagerfett - warm machen bis es Flüssig wird - Lager einlegen und ca. 10min "aufkochen " - im Fett auskühlen lassen - reinigen und wieder einbauen . Nur so kommt das Fett auch an den dünnen Spalt der Dichtflächen vorbei ins Lagerinnere .
Generell sind sollche Lager aber " Wartungsfreie Dauerläufer " und brauchen keine Wartung .

Und manchmal mach ich etwas Silkonspray auf eine Fingerspitze und reibe das dann auch die Lauffläche des Pitchkompensators ( HauptRW ) und der Heckrotorhülse ( HeckRW )

Ciao Paolo

#4

Verfasst: 06.11.2007 17:19:01
von Karli
Hi all :P Hab jetzt ca. 300 Flüge gemacht und noch null karries schaut noch alles gleich aus cio Karli :D

#5

Verfasst: 06.11.2007 20:47:03
von mylo
~60 Flüge.
Jetzt kommt der 3. Freilauf hinein...das Autorotieren scheint er nicht allzu sehr zu mögen. Wenn er zubeißt, dann geht er, aber bis er zubeißt dauert es immer lange.
Falls der 3. Freilauf auch in die Knie geht, kommt die neue Version mit 20Z hinein.
Sonst habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Hurri gemacht.

m.

#6

Verfasst: 07.11.2007 14:22:57
von heligraf
Hallo Leute

Ich war schon fast der Meinung das ich der einziege Freilaufkiller bin :)
Ich habe mir jetzt den mit 20z bestellt und bin gespannt was der aushält. Der letzte hatt gerad'mal 3.5min gehalten.
Gruss
René

#7

Verfasst: 07.11.2007 16:08:35
von faxxe
Hi!

Nach dem mein Freilauf sofort (!) beim Erstflug defekt wurde, konnte ich
mal ca 30 unfallfreie Flüge absolvieren.

Dann ist mir im Flug der Nickhebel gebrochen. Seit dem habe ich wieder ca
40 unfallfreie Flüge mit dem Hurricane.

Da ich meinen recht früh gekauft habe, hatte ich zuerst noch keine "OK"
Zahnräder und die waren dann auch oft nach ~10 Flügen deutlich
verschlissen. Seit den OK Rädern sehe ich aber kein Problem mehr mit
dem Ritzel.

Nun kommt noch ein Z-20 Motor rein und ein Logo10 Landegestell.

Gruß aus Graz,
Heimo

#8

Verfasst: 07.11.2007 22:51:24
von calli
Hmm. Ist jemanden schon mal der Freilauf im Flug kaputt gegangen? Ich habe nach meinem "Ups" nicht den Freilauf kontrolliert, jedenfalls hatte ich in der letzten Phase des Landeanflugs plötzlich keine Power mehr. Konnte ihn noch ganz gut runter bringen aber ein blöder Puffpilz hat ihn umgeworfen.

Gibts ne gute Methode einen defekten Freilauf zu erkennen?

Carsten

#9

Verfasst: 08.11.2007 07:19:37
von mylo
Ich musste wegen des ersten Freilaufs aus einer schnellen Steilkurve autorotieren. Ist zum Glück alles gut gegangen. Der Heli wurde leister, verlor deutl. Leistung und man hörte dass der Motor leer läuft.
Mein 2. Freilauf ist nun drinnen und -wie schon vorher erwähnt- beißt er beim Hochlaufen des Motors nicht zu. Ich muss ihn etliche Male anlaufen lassen, bis er zubeißt. Dann hällt er aber den ganzen Flug. So war´s beim 1. Freilauf auch und der hat sich ja in der Luft dann verabschiedet, deswegen werde ich wieder einen neuen hineintun.
m.

#10

Verfasst: 08.11.2007 07:49:44
von Doc Tom
calli hat geschrieben:Hmm. Ist jemanden schon mal der Freilauf im Flug kaputt gegangen? Ich habe nach meinem "Ups" nicht den Freilauf kontrolliert, jedenfalls hatte ich in der letzten Phase des Landeanflugs plötzlich keine Power mehr. Konnte ihn noch ganz gut runter bringen aber ein blöder Puffpilz hat ihn umgeworfen.

Gibts ne gute Methode einen defekten Freilauf zu erkennen?

Carsten
Ja Ja immer auf die armen Pilze ;-)

#11

Verfasst: 08.11.2007 09:30:57
von calli
@mylo: Hmm beim Hochlaufen hatte ich noch kein Problem. Na dann werd ich mal vorsorglich einen bestellen.

@TomTomFly: Wie in Marioland! (frag Deinen Sohn ;-)

Carsten