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#1 Braucht man Alu beim MT E325??
Verfasst: 06.11.2007 20:53:22
von user
Stelle jetzt eine allgemeine Frage an euch,
Braucht man Alu an der Mini Titan E325 oder nicht?
Ist Alu bei ihm nur Prestige?
Fliegt es sich besser mit Alu als aus der Box?
Postet mal eure Meinungen...
LG
#2
Verfasst: 06.11.2007 20:55:26
von Alex76
Also mein Cousin fliegt in Out of the Box und der geht gut so.
Gruss
Alex
#3
Verfasst: 06.11.2007 20:59:00
von Mataschke
Ich hab für nein gestimmt,
obwohl meiner demnächst zu 80% aus Bling bestehen wird (es fehlt noch der Heckrotor und das Heckgehäuse

)
Aber Brauchen tut man es wirklich nicht.
Seit die Blatthalter die neue Version sind , ist auch der letzte Kritikpunkt wegen Spurlaufproblemen erledigt.
Aber schön aussehen tut es allemal

#4
Verfasst: 06.11.2007 21:08:10
von Crizz
Ich hab "von Vorteil" gewählt, da es bei der zweiten MT-Serie ( er wurde ja nach und nach immer ein klein wneig geändert, Blatthalter z.B. ) z.b. Exemplare gibt, bei denen das Heckgehäuse etwas klemmt, wenn man die Schrauben richtig zudreht, die Blatthalter mal die Grätsche machen und so Kleinigkeiten.
Prinzipiell braucht der MT kein Alu, selbst die TS ist gut gearbeitet - wer aber viel fliegt wird vmtl. ohnehin Alu bevorzugen.
#5
Verfasst: 06.11.2007 22:24:53
von Trifoto
Meiner Meinung nach gibt es ein wichtiges Aluteil:
Das Rotorkopfzentralstück!
#6
Verfasst: 06.11.2007 22:36:58
von debian
Moin,
das Rotorkopfzentralstück denke ich auch als Sinnvoll, alles andere ist Blödsinn, obwohl in Silber sieht es gut aus
Gruß
Uwe
#7
Verfasst: 06.11.2007 22:40:16
von Crizz
Eben, gutaussehender Blödsinn - davon hab ich mittlerweile ne Menge am Heli *fg*
#8
Verfasst: 06.11.2007 22:47:40
von -andi-
Ich hab zwar keinen MT sondern einen REX (Bitte schlagt mich net^^)
Aber meinen senf dazugeben - wer kann da schon wiederstehn?
Chrashfreudig wie ich nun mal bin sie ich da den Hauptvorteil in Alu. Nach einem Crash meist nur Wellen, Blätter, und Paddelstange tauschen...
Zudem entfällt dabei oft die Einstellarbeit...
cu
Andi
#9
Verfasst: 07.11.2007 08:03:52
von RedBull
Hallo,
die Frage ist ganz leicht beantwortet, bei RC Universe gibt es einen Bericht der ARF Version mit Flugvideo, da sieht man den Mini Titan in Serienausstattung im 3D Flug.
Hier der Link:
http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=932
Ich glaube, die Diskussion ob Aluteile wirklich notwendig sind erübrigt sich damit für sehr viele Leute hier im Mini Titan Forum, da ich noch von niemendem hier ein Video auf diesem Niveau gesehen habe. Was nicht ist kann aber noch werden
Sind die originalen Plastikteile ausgeschlagen und haben Spiel ist der Austausch sehr billig und die Teile sind rasch zu bekommen!
Daher von mir ein klares NEIN an dieser Stelle für die notwendigkeit von Aluteilen!
Hat man allerdings bereits den Skill des Piloten aus dem RC Universe Video könnte es sein, dass der Eine oder Andere Aluteil durchaus Sinn macht genau so wie ein anderer Motor und andere Rotorblätter.
Ich verstehe aber auch jene Piloten, die kaum fliegen können und trotzdem alles aus Alu haben, weil es einfach gut aussieht und das Basteln am Heli auch Spass macht!
Alu zu verbauen um das Flugkönnen zu verbessern ist meiner Meinung der falsche Weg, da die Angst den "heiligen" Heli in den Boden zu rammen für den ungeübten Piloten mit der Anzahl an Alutuinigteilen steigt.
Ich persönlich spare mir die Alutuningteile und investiere in die nächste Klasse nämlich einen T-Rex 600 Nitro

#10
Verfasst: 07.11.2007 09:03:14
von FPK
4ever hat geschrieben:Alu zu verbauen um das Flugkönnen zu verbessern ist meiner Meinung der falsche Weg, da die Angst den "heiligen" Heli in den Boden zu rammen für den ungeübten Piloten mit der Anzahl an Alutuinigteilen steigt.
... was ein Trugschluss ist, denn zumindest beim Rex geht das Alu beim Crash praktisch nicht kaputt, gerade deswegen fliege ich z.B. nen Alu-Rex

Wenn man beim Alu-Rex mit den Pro-Blättern den Motor vor dem Einschlag noch auskriegt, sind die Chancen nicht schlecht, dass man neue Blätter draufmachen und weiterfliegen kann.
#11
Verfasst: 07.11.2007 09:24:36
von Trifoto
4ever hat geschrieben:Hallo,
die Frage ist ganz leicht beantwortet,
Zumindest bei mir ist dem nicht so, denn erst mit dem Zentralstück habe ich die notwendige Präzision am Kopf um den Spurlauf endlich mal vernünftig einzustellen, und vor allem, er bleibt es jetzt auch!
#12
Verfasst: 07.11.2007 09:34:54
von Crizz
Bei meinem war der Spurlauf kein Problem, jedoch hab ich nach dem ersten heftigen Crash trotz neuer Welle Unwucht am Kopf gehabt - Ursache war das Plastik-Zentralstück. Daher hab ich auch damals alle eh defekten Teile gegen Alu getauscht, mir dann noch die Alu-TS gegönnt. Alu-BH-Heck sind aber eher für die Optik, da war bei mir kein wirklicher Bedarf

#13
Verfasst: 24.11.2007 16:48:50
von Lagrange
Hi,
ich finde Aluteile "von Vorteil". Bei allen Crashes, die ich bis jetzt hatte, ist immer mindestens ein Blatthalter und ein Mischhebel draufgegangen. Diese beiden Teile habe ich deshalb jetzt aus Alu. Einen Unterschied im Flugverhalten kann ich nicht feststellen.
g
Holger
#14
Verfasst: 26.11.2007 09:56:05
von KING
Hallo an Alle!
gestern hatte ich ein heftigen Crash gehabt
Bei mir waren alle Teile am Rotorkopf aus Alu ( sieht einfach toll aus und die spurlaufproblemme sind Kein Tema mehr).
Nachdem ich alle wellen, Padellstange, und Bläter getauscht habe, stellte ich fest das der Spurlauf nicht mehr einstellbar war! ich habe fast den ganzen Tag rumexperementiert, es hat nichts geholfen. Dan habe ich den Zentralstück getauscht ( ich kaufe die Erzatzteile immer im vorauß, weil in Moskau nicht alles auf Lager ist). Dann ist der Heli wieder geflogen!
Die Alluteile gehen genauso kaputt, wie die Plastikteile, aber die sehen viel besser aus und man macht sich um die Spurlaufprobleme kene Gedanken mehr!
(ich bitte um Entschuldigung für die gramatische Fehler, deutsch ist nicht meiner Muttersprache).
#15
Verfasst: 26.11.2007 10:48:30
von Trifoto
KING hat geschrieben:Hallo an Alle!
gestern hatte ich ein heftigen Crash gehabt
Bei mir waren alle Teile am Rotorkopf aus Alu ( sieht einfach toll aus und die spurlaufproblemme sind Kein Tema mehr).
Die Alluteile gehen genauso kaputt, wie die Plastikteile, aber die sehen viel besser aus und man macht sich um die Spurlaufprobleme kene Gedanken mehr!
Schade, aber das passiert - was hast Du gemacht?
Deswegen habe ich nur das Zentralstück aus Alu (Damit ist Spurlauf auch kein Problem mehr), alles andere sind Sollbruchstellen aus Plastik, ist billiger - Beim Fliegen sehe ich nicht mehr wie toll das Alu aussieht!