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#1 Headspeed ausrechnen
Verfasst: 08.11.2007 20:43:28
von worldofmaya
Hallo!
Bin gerade dabei meinen Hurricane zusammen zu stellen.
Ich benutze dazu folgende Seite:
http://www.ezfly.se/hscalc.htm
Geplant ist ein Z20 mit 20'er Freilauf und 5s Lipo. Die Frage ist jetzt ist wie komme ich auf meine 1800 bis 2000 rpm wenn ich in meinem Fall den 50A Gaui Regler mit etwa 85% benutzen möchte. Target Headspeed hätte ich mit dem im Lieferumfang befindlichen 15'er Motorritzel knapp 1700. Wenn ich das richtig sehe wäre das dann bei 100% Regler-Öffnung oder? Heißt das das ich ein 19'er oder 20'er Motorritzel brauch? Kommt mir ehrlich gesagt etwas viel vor

-Klaus
#2
Verfasst: 08.11.2007 20:58:03
von Timmey
Hallo Klaus,
also ich weiss nicht was ich eher glauben soll, diesem komischen Rechner oder meinem Unitest2. Ich komme mit 16er Ritzel 19Z Freilauf und 85% auf gute 2250RPM. Laut diesem Rechner müsste es aber 1982RPM sein. Ich hab zwar sehr leichte Blätter drauf und auch schon die leichten Paddel und leichte Heckblätter aber so extrem kann doch der Unterscheid auch nicht sein?!
Wieso willst du denn unbedingt 5S fliegen? Damit wirst du auf jeden Fall die 50A knacken. Der Z20 ist doch super sparsam, mit 2x 2200mah Lipo kannst du doch locker bei 2000RPM 7min fliegen. Da kommt dich ein brauchbarer 5S Lipo mit 3200mah oder mehr deutlich teurer.
#3
Verfasst: 08.11.2007 21:08:17
von worldofmaya
Hallo!
Wichtig wäre mir vor allem Flugzeit. Hab in einem Amerikanischen Forum gelesen das mit 5s und Z20 15 min drinnen sind. Daher meine Planung derzeit mit 5s / 3900mAh oder mehr. Drehzahl muss jetzt nicht unbedingt so arg sein...
Mit meinem derzeitigen Heli etwas kleiner als der Hurricane schaffe ich mit einem 5000mAh Akku knapp 18min. 7min kommt mir etwas wenig vor. Da brauch ich 2-3 Batterie-Sätze.
-klaus
#4
Verfasst: 08.11.2007 21:20:31
von faxxe
worldofmaya hat geschrieben:Hab in einem Amerikanischen Forum gelesen das mit 5s und Z20 15 min drinnen sind.
hi klaus!
also wenn der z20 wirklich so ein strommsparwunder wäre, würde
mich das auch freuen. aber ehrlich gesagt kann ich das nicht
glauben. mit dem kit-motor und 2x3300mah komme ich auf
9min flugzeit. wenn du dann 5s nimmst und damit der strom steigt,
reichen IMHO auch 5s3900mah nicht, um weit über 10min
zu kommen. und da muss man den hurricane schon vermutlich
ganz schön abspecken (ohne alu,ohne empfangsakku etc)
wenn blos das wetter besser wäre....
gruß,
heimo
#5
Verfasst: 08.11.2007 21:35:49
von worldofmaya
Hallo!
Werd' mal nachforschen wie da das Setup war. Mit 10min kann man ja fast leben solange man noch sinnvoll fiegen kann.
Zahlt sich der Z20 dann überhaupt aus? Der Gaui mit 1100kv soll ja nicht gerade ein Wunderwerk an Ingenieurskunst sein. Hätte aber mit entsprechendem Regler etwas mehr Reserve. Für den Anfang denk ich mal reicht der 50A Regler. Beim 1100kv Motor wäre dann halt der nächste Schritt ein 80A-Jazz. Beim Z20 würde sich der 55'er Jazz anbieten. Leistungsreserve dürfte da aber nicht grade groß sein. Gibt's da Gedanken aus der Praxis?
-klaus
ps.: zu Mittag war's eigentlich schon recht schön... danach hat es sich bezogen. Statt Mitttag gab's halt fliegen

#6
Verfasst: 08.11.2007 21:54:40
von faxxe
worldofmaya hat geschrieben:
Zahlt sich der Z20 dann überhaupt aus?
hallo klaus!
also ich rechne, das der z20 schon etwas mehr dampf hat und dabei
auch noch kühler bleibt. im sommer war der kitmotor schon
beängstigend heiß.
beim hochziehen zum looping zb "würgt" es den motor auch deutlich.
mal sehen.............
worldofmaya hat geschrieben:
ps.: zu Mittag war's eigentlich schon recht schön... danach hat es sich bezogen. Statt Mitttag gab's halt fliegen

tja, da fehlts mir als aussdienstler an den möglichkeiten
PS wo fliegst du eigentlich meistens?
gruß,
heimo
#7
Verfasst: 08.11.2007 21:59:46
von easy_1
wo habt ihr den z - 20 mototr her??? in D??? oder fern ost?
#8
Verfasst: 08.11.2007 22:05:44
von faxxe
easy_1 hat geschrieben:wo habt ihr den z - 20 mototr her??? in D??? oder fern ost?
Flying Hobby
89.-$ ( ~€70.- mit Versand) - 10 Tag für den Versand
Gruß,
Heimo
#9
Verfasst: 08.11.2007 22:07:52
von easy_1
danke !!!
#10
Verfasst: 08.11.2007 22:14:52
von worldofmaya
Hallo!
Das lässt mich etwas nachdenklich werden ob es sich auszahlt. Aber ich denke die Leistung vom Z20 reicht aus. Vom Gaui mit 1100kv hab ich schon einiges gelesen und gehört das der viel zu heiß wird. Die Leistung brauch ich auch nicht unbedingt und passt auch nicht zu einem 50A Regler.
faxxe hat geschrieben:PS wo fliegst du eigentlich meistens?
Ich wohn in Stattegg... geh einfach über die Straße und hab da eine Wiese. Weit und breit viel Platz. Gibt auch Kühe die den Rasen mähen

Wo fliegst du? Wäre mal nett die Motor/Heli-Kombi in Aktion zu sehen.
-klaus
#11
Verfasst: 08.11.2007 22:18:24
von easy_1
ich habe auch den 1100kv motor drin und ich muß sagen ich fliege ca 7 min mit 2 x 3200 mah und dann ist der motor richtig heiß . und ich lade ca 2400 -2550 mah nach
#12
Verfasst: 08.11.2007 22:19:47
von faxxe
worldofmaya hat geschrieben:geh einfach über die Straße und hab da eine Wiese. Weit und breit viel Platz. Gibt auch Kühe die den Rasen mähen

Wo fliegst du? Wäre mal nett die Motor/Heli-Kombi in Aktion zu sehen.
-klaus
Hi!
Ich bin in Gösting aber wenn ich über die Strasse ginge und fliege,
kommt sicher die Polizei und die ÖBB

Ich fahre ~10min Richtung Thal und da gehts dann recht gut. Ich
gebe dir gerne Bescheid, wenn die Kombination Flugfähig ist.
Gruß,
Heimo
#13
Verfasst: 08.11.2007 22:19:54
von worldofmaya
@easy_1: Wie fliegst du da?
@Heimo: würd micht freuen! Ist ja gleich um's Eck!
-klaus
#14
Verfasst: 08.11.2007 22:23:20
von easy_1
ehlich gesagt habe ich bis jetzt nur einmal einen kleinen hallen flug gemacht zum ausschweben , draußen bin ich noch nicht gewesen mit dem hurri das wetter hier oben im norden ist echt besch..... seit wochen nur am regnen, wenns nicht regnet bin ich auf arbeit
#15
Verfasst: 08.11.2007 22:26:46
von worldofmaya
Das werden dann wohl 5 bis 6min drinnen sein. Die Hitze macht mir eben auch Sorgen sollte es doch der Gaui-Motor werden. Ist ja nicht gerade förderlich.
-klaus