Ersatzmotor für den IC

Antworten
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#1 Ersatzmotor für den IC

Beitrag von chrischan57 »

Hallo,

mir ist vorgestern mitten im Flug (aber zum glück nur kurz überm Boden) die ! Antriebswelle ! meines SX-12 Motors abgedreht. Direkt am vorderne Kugellager ein schöner, sauberer Dehnungsbruch.

Alle IC Flieger sollten sich genötigt sehen dort mal nachzuschauen.

Nu brauch ich Ersatz und hab mir überlegt vielleicht auf etwas Hochwertigeres umzusteigen.

Zur Auswahl stehen verschiedene Motoren der Firma O.S. und LRP.
Letztenendes wäre mit einem Mehrgewicht von ca 45g eine Leistung von 1.5 PS zu erreichen. Soviel ich weiß gibt Protech für den SX-12 gut 1 PS an (eine wahrscheinlich sehr gut gemeinte Angabe).

Eine Reparatur halte ich nicht für sinnvoll, denn was einmal kaputt geht...


Hat vielleicht ein anderer IC FLieger schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

CHrischan
Benutzeravatar
Nico
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2007 06:59:47
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Nico »

hallo chrischan,

mir ist das ganze innerhalb von ca. 15 tankfüllungen zwei mal passiert.
die erste welle hat protech anstandslos innerhalb von einer woche ausgetauscht. auf die zweite hab ich knapp einen monat warten müssen! diese hielt keine 3 tankfüllungen! echt übel!

seit dem bin ich mit protech durch! also wenn mich jemand nach protech fragt, ich kann es nicht weiter empfehlen!
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#3

Beitrag von chrischan57 »

Hallo Nico,


ich kann Deinen Ärger durchaus verstehen. Das scheint ja dann wohl eindeutig ne Schwachstelle zu sein. Ansonsten konnte ich bis jetzt an dem Heli nichts bemängeln. Die Konstruktion ist gut durchdacht und funktioniert, wobei man sagen muß das ich kein 3D-Pilot bin und dem Zoom nicht allzuviel abverlange.

Das der Motor nix ist ist mir klar, ist ja auch ein echtes Billigteil. Ich vermute (kanns aber nicht beweisen) das da ein Force .21 hinter steckt. Und über Force muß man nun wirklich nicht diskutieren.

Daher jetzt die Idee auf bewährtes der Firma OS zu wechseln. Diese Motoren und hier vor allem der cv 12R sind unkaputtbar und im harten Car-Einsatz bewährt.

Da mein Zoom aber im Hughes-Rumpf steckt und etwas übergewichtig ist würd ich ihm gern ne Leistungkur zukommen lassen, also entweder ein .18er OS (1.35 PS) oder .15 bzw .18 LRP Race (1.2 bzw 1.5 PS). die Motoren sind 30 - 50 g schwerer als das Orginal, von den Abmessungen her jedoch identisch.

Die Drehzahlbereiche sind auch Ähnlich, daher mach ich mir um die Übersetzung keinen Kopf.

und mal ehrlich, kann denn Leistung Sünde ?


Gruß


Chrischan
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“