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#1 Rex Motor 600L oder 600 XL
Verfasst: 16.11.2007 07:21:24
von TimoHipp
Hallo Zusammen !!!
Mir wurde mal gesagt das der XL etwas stärker als der L Motor ist. Nachdem ich mal in einem Shop nachgeschaut habe hat der
XL 1650U/v und der
L 1620 U/v
Der unterschied kommt mir sehr gering vor. Ich habe den XL bei meinem drin ,aber wie ist der Unterschied zum L Motor. Flugzeit, Steigleistung etc.
Gruß Timo
#2
Verfasst: 16.11.2007 08:08:44
von Daniel S.
Ich hatte anfangs den L drin, ca. 2 Min mehr Flugzeit gehabt.
Aber die Mehrleistung finde ich trotzdem schon net schlecht, will
ich nicht mehr missen. Wenn du aber mehr Wert auf Flugzeit
legst, dann ist der L natürlich die bessere Wahl.
#3
Verfasst: 16.11.2007 09:31:39
von KO
Cyber hat geschrieben:Ich hatte anfangs den L drin, ca. 2 Min mehr Flugzeit gehabt.
Aber die Mehrleistung finde ich trotzdem schon net schlecht,.......
Hallo Cyber,
welche Abstimmung hast du gewählt?
Ich meine damit die Übersetzung und Drehzahl.
2Minuten weniger Flugzeit ist schon gewaltig, ich habe beim 600L sowiso nur 5 Minuten mit 11er Ritzel und 2200U/min, (75% von den 4900er Ackus ~3500mAh).
Da ich nichts besseres geflogen bin, finde ich die Leistung auch super.
Grüße Klaus
#4
Verfasst: 16.11.2007 11:02:59
von marcuseis
2200 mit dem L ist schon beachtlich, ich hatte mit dem XL 1900 bei knapp 6 Minuten, die hat er aber auch gut gehalten. Allerdings sollte man nicht die KV Werte betrachten, sondern die Leistung, da geht der L bis 1500 Watt under der XL macht bis zu 2000 Watt, das sind 25 % mehr Leistung
Gruss
Marcus
#5
Verfasst: 16.11.2007 12:21:11
von Daniel S.
Ich meine ich habe die 11/188er Schrägverzahnung drin.
Ich entlade ca. 4000mAh in 5min mit dem XL und FP6s4900.
Als Blätter habe ich die 603 Maniacs.
Aber vorsicht mit den Lipos, meine FPs und SLSs werden nach 25 Zyklen
dicker. Ich werd nochmal die KOKAM 5000er 30C probieren, alle anderen Akkus kann ich für dieses Setup jedenfalls nicht empfehlen.
Ich hoffe, es wird mit den KOKAMs besser, wenn die mal bald irgendwo
lieferbar wären.
#6
Verfasst: 16.11.2007 12:54:33
von Ibins
Hi Timo,
ich hatte am Anfang den 600XL Motor drin. Nachdem mir der abgefackelt ist hab ich den 600L eingebaut. Subjektiv war für mich kein Leistungsunterschied festzustellen. Positiv ist die etwas längere Flugzeit
Ich bleib beim 600L .
Gruß, Ibins
#7
Verfasst: 16.11.2007 14:02:55
von Daniel S.
Dann war dein XL schon vorher nicht in Ordnung. Und er braucht einen vernünftigen Lipo. Am besten merkt man den Unterschied mit einem neuen FP zum Beispiel. Mit nem neuen SLS konnte ich es auch gut merken.
25 % Mehrleistung kommt dann wohl hin.
#8
Verfasst: 16.11.2007 16:12:03
von TimoHipp
Also momentan fliege ich den xl Motor mit 1700 Umdrehungen und fliege mit 2x3S 4800mAh. An der Leistung auch bei maximalen Pitch gibt es überhauot nichts zu motzen. Kein Einbrechen nichts. Meine SLS habem aber auch erst 15 Ladungen runter. Habe 2 Satz. Mal sehen wie die sich entwickeln.
Timo
#9
Verfasst: 12.12.2007 10:25:23
von TimoHipp
So ich konnt nun beide Motoren mal testen.
Bei gleicher Übersetzung und Reglerausgang habe ich mit dem "L" Motor 100 U/min weniger am Kopf.
Komme mit dem L Motor auf Maximale 1920 U/min bei 11/188 Schrägverzahnt was einem 10 Ritzel Orginal entspricht. Wie es beim fliegen aussieht kann ich noch nicht sagen.
Timo