#1 Achtung! Anfänger-Frage zur Empfängerbelegung bei der MX-16s
Verfasst: 18.11.2007 12:45:50
Hallo zusammen,
ich bin Heli-Neuling und versuche noch herauszufinden, was bei der Steuerung eines Modells überhaupt passiert. Meine beiden Fragen betreffen konkret die Abbildung auf Seite 33 der Bedienungsanleitung für die MX-16s.
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 1_4701.pdf
1. ‚Eigentlich’ sind mir die Funktionen von Pitch, Nick(1+2), Roll(1+2) und Heck, in Abhängigkeit von der Taumelscheibenansteuerung, klar. Warum werden aber sowohl das Nick(1)- als auch das Heck-Servo an Empfängerausgang Nr. 3 angeschlossen?
2. Dank HeliWiki weiß ich in etwa, wie ein Drehzahlregler funktioniert. Ich dachte, dass im Sender ein konstanter Gaswert vorgegeben wird (also eine Gasgerade statt einer Gaskurve programmiert wird), und dass der Regler die Einhaltung der dem Gaswert entsprechenden Drehzahl überwacht. Dann müsste meines Erachtens der Regler anstelle des Motor-Servos an Empfänger-Ausgang Nr. 6 angeschlossen werden. In der Abbildung ist dagegen der Regler mit dem letzten Empfänger-Ausgang (Nr. 7) verbunden, während das Motor-Servo an Nr. 5 liegt. Warum ist das so?
Besten Dank im Voraus für Eure Erklärungen.
Viele Grüße,
Holger
ich bin Heli-Neuling und versuche noch herauszufinden, was bei der Steuerung eines Modells überhaupt passiert. Meine beiden Fragen betreffen konkret die Abbildung auf Seite 33 der Bedienungsanleitung für die MX-16s.
http://www.graupner.de/fileadmin/downlo ... 1_4701.pdf
1. ‚Eigentlich’ sind mir die Funktionen von Pitch, Nick(1+2), Roll(1+2) und Heck, in Abhängigkeit von der Taumelscheibenansteuerung, klar. Warum werden aber sowohl das Nick(1)- als auch das Heck-Servo an Empfängerausgang Nr. 3 angeschlossen?
2. Dank HeliWiki weiß ich in etwa, wie ein Drehzahlregler funktioniert. Ich dachte, dass im Sender ein konstanter Gaswert vorgegeben wird (also eine Gasgerade statt einer Gaskurve programmiert wird), und dass der Regler die Einhaltung der dem Gaswert entsprechenden Drehzahl überwacht. Dann müsste meines Erachtens der Regler anstelle des Motor-Servos an Empfänger-Ausgang Nr. 6 angeschlossen werden. In der Abbildung ist dagegen der Regler mit dem letzten Empfänger-Ausgang (Nr. 7) verbunden, während das Motor-Servo an Nr. 5 liegt. Warum ist das so?
Besten Dank im Voraus für Eure Erklärungen.
Viele Grüße,
Holger