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#1 Motortemperatur 1500W Motor?

Verfasst: 19.11.2007 22:26:16
von Ibins
Hallo, hab heute den Hurrican das erste mal kurz an die Luft gelassen. Allerdings noch an der kuren Leine wegen zuviel Wind. :cry:

Aufgefallen ist mir daß der Motor recht heiß wird.
(Allerdings halt noch keine Erfahrung beim Rundflug mit entsprechendem Fahrtwind)
Wie sind da eure Erfahrungen?


Ich hab den 1500W-Motor, 11er Ritzel, 550er Rotorblätter und 80% Regleröffnung. Drehzahl konnte ich noch nicht messen.


Steigleistung ist Spitze. Da kann sich mein Rex mit 6s verstecken :lol:


Gruß, Ibins

#2

Verfasst: 20.11.2007 09:30:59
von Himmeltraktor
Hi !

ja der Motor wird schon ganz schön warm !
Ich fliege mit 90% Regleröffnung - da der Gounenor Mode ja erst ab 80% richtig funzt . Das hat die Motortemp. etwas gesenkt .
Beim Schweben wird er deutlich wärmer als beim Rundflug .

Na der TRex600 muß ja etwas mehr Gewicht mittragen ( ein gutes KG mehr ! ) Deshalb rüsten schon viele auf 10S um - dann muss er sich auch nicht mehr verstecken ! Der finanzielle Aufwand ist dafür aber enorm ....

Ciao Paolo

#3

Verfasst: 20.11.2007 09:55:05
von Kraftei
Hallo,
es soll normal sein das ein Motor der beim Schweben und Rundflug
nur 1/3 der Maximalleistung aufnimmt schon heiß wird?

Was macht er dann bei 100%?
Also entweder läuft der Motor weit abseits seines besten Wirkungsgrades,
oder die 1500 Watt sind nur kurzzeitlich möglich.

Ist der Motor zwangsgekühlt?

Das Problem hatte ich bei meinem E-Ornith. Ist ein umgebauter Ornith 46.
Er hat ca. 3Kg und fliegt mit 550er Blättern.
Der Kontronik Kora hat einen Lüfter. Die Luftzufuhr erfolgt über die Stirnseite des Motors. Leider hatt ich in dem Umrüstkit keine Lüftungslöcher vorgesehen.
SO das der Motor recht heiß wurde. Erst als ich dafür gesorgt habe das der Motor ausreichend Luft bekommt, ist die Temperatur kein Problem mehr.

Gruß Ralf

#4

Verfasst: 20.11.2007 09:57:44
von worldofmaya
Hallo!
Das ist ein allgemeines Problem. Die Gaui Motoren laufen wärmer. Man kann nur versuchen sie in einem für sie optimalen Bereich zu betreiben. Andere Motoren haben eine bessere Belüftung:
z.B: der Z-Power Z20A
http://zpower.tw/img/z20.jpg
oder auch die OBL Motoren. Man sollte halt die Temperaturen im Auge behalten. Wirkt sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer aus!
-Klaus

#5

Verfasst: 20.11.2007 10:22:13
von Himmeltraktor
Das ist auch ein Grund für die Eco 7 Haube der Motor wird besser belüftet . ( siehe Bilder )
Jetzt wenn´s so Kalt ist hab ich kein Temp. Problem aber im Sommer war der Motor richtig heiß ! Das war dann aber bei den anderen Helis ( T-Rex / Logo ) auch nicht viel besser .

Probier mal eine 90%ige Regleröffnung .
Ah ! Noch was ! ich hab die Pitchwerte auf 9° +/- und 3° Knüppelnull gestellt - Da ist der Heli noch genauso lustig ! und die Pitchkurve wird flacher ! Das entlasstet auch den Motor ....

Ciao Paolo

#6

Verfasst: 20.11.2007 11:29:13
von ER Corvulus
Wenn Aussenläufer (trotz rel wenig belastung) zu warm werden, drehen sie sich auch manchmal tot.
Versuchsweise mal ein Ritzel 1 Zahn grösser und den regler nicht soo weit aufdrehen - kann Wunder wirken wenn es mit dem Regler geht - sonst u.U. Gaskurve.
(bei Innenläufern ists meist umgekehrt - die laufen besser ohne last schnell drehen)

Grüsse Wolfgang

#7

Verfasst: 20.11.2007 14:29:50
von Timmey
Leute, warum bauen sich so viele von euch den extremen 1500 watt motor ein obwohl sie gerade mal den flugstatus schweben + leichte rundflüge erreicht haben oder sogar scale fliegen. Das geht mir echt nicht in den kopf. Da brauch man sich nicht wundern wenn man mit 3300 lipos nur 5min fliegen kann, weil man den motor lichtjahre von einem guten wirkungsgrad betreibt. Ich bin mir sicher, der standard motor mit 2200mah lipos ist für 95% der user hier mehr als ausreichend. V Kurve 100 90 100 und ihr seid erstmal bedient.

#8

Verfasst: 20.11.2007 15:48:01
von Ibins
Danke erstmal für die Antworten.
hab beim Händler auch die Auskunft bekommen daß der Motor recht warm wird.

Warum der 1500W Motor ? Einfach weil man nie genug Leistung haben kann :wink:

Wollte einfach was stärkeres als den Rex mit 6s (auch wenns noch nicht zu mehr reicht als Turns, Looping und Rollen)

Ich werd jetzt mal im Rundflug die Temp. messen.


Gruß, Ibins

#9

Verfasst: 20.11.2007 16:00:37
von worldofmaya
Hallo!
@Tim... vom Prinzip her hat du schon recht. Nur wird erstens das Set zumindest beim helishop mit 1100kv Motor verkauft und zweitens würde der 980kv Motor nicht viel kühler laufen. Laut vielen Berichten in einem Amerikanischen Forum hat der auch die Angewohnheit recht warm zu werden. Dort wird deswegen meist der Z20 bzw das Gegenstück des 1500Watt Motors der Z30 eingesetzt. Haben eine ähnliche Leistung, etwas mehr Kraft und Akku-Zeit ist auch etwas besser.
-Klaus

#10

Verfasst: 20.11.2007 16:09:45
von Timmey
@Ibins wenn du power haben willst dann solltest du deine config mal überdenken. Mit 11er ritzel 80% regleröffnung und dann auch noch 550mm blätter kann das sowieso nichts werden. Da hat die standard config von oben mehr power.

#11

Verfasst: 20.11.2007 16:38:42
von calli
Mein 1500er Motor wird nicht warm?

C

#12

Verfasst: 20.11.2007 16:40:54
von worldofmaya
Hallo Calli!
Welches Setup (5s oder 6s / Ritzel / Regler-Öffnung / Blätter) hast du?
-klaus

#13

Verfasst: 20.11.2007 16:41:30
von calli
Siehe meine Sig ;-)

#14

Verfasst: 20.11.2007 17:01:14
von Ibins
Hatte gerade noch die Gelegenheit den Motor im Rundflug zu testen. Dabei ist der Motor weit kälter geblieben und auch die Lipos wurden nur Handwarm.

Somit kein Problem beim Rundflug.


@Tim:
Daß mit der Konfiguration ist mir nicht klar. Hab jetzt eine Gasgerade auf 85% damit der Rgler selbst noch nachregeln kann. 11er Ritzel dürfte auch nicht ganz falsch sein, da genügend Kopfdrehzahl vorhanden ist. Bez. der 550er Blätter hab ich von 2 verschiedenen Händlern die Aussage bekommen daß das mit dem 11er Ritzel und dem 1500er Motor paßt.


Aber sag doch mal was du machen würdest und was meinst mit mehr Power von oben her....?

Gruß, Ibins

#15

Verfasst: 20.11.2007 17:06:22
von calli
Ist alles immer schwer zu vergleichen. Ich flieg nur 515er Blätter, habe Pitch so eingeschränkt das ich nicht über 50A komme, versuche "weichen" Kunstflug... Im Prinzip kann man nur mit einem Logger und Drehzahlmesser genau sein Setup finden...

C